Euronics fordert Media-Markt heraus
Nach dem Umzug des etablierten Elektronikfachmarkts in die Glacis-Galerie zieht nun ein Mitbewerber in die Immobilie. Was das für Verbraucher und die Branche bedeutet.
In den regionalen Elektrohandel kommt Bewegung: In der Neu-Ulmer Otto-Hahn-Straße eröffnet noch dieses Jahr eine Euronics-Filiale. Wie Daniel Kirberg, der Geschäftsführer von „Euronics XXL Bodensee“ auf Nachfrage sagt, wird das Geschäft 2300 Quadratmeter Verkaufsfläche haben.
Das Brisante daran: Euronics zieht ausgerechnet in ein Gebäude, für das der Konkurrent Media-Markt noch bis einschließlich September dieses Jahres Miete zahlt. Kirberg, der Euronics-Filialen in Tettnang, Ravensburg, Biberach, Lindau und Leutkirch betreibt, ist überzeugt von dem Standort. Es sei ein offenes Geheimnis, dass Media-Markt mit den Umsätzen „auf der grünen Wiese“ am südöstlichen Stadtrand zufriedener war als jetzt in der Glacis-Galerie. Warum, liege auf der Hand: Es gab kostenlose Parkplätze und nicht die Einfahrt in ein Center als Hemmschwelle. Dass es diese für Elektro-Kunden wirklich gibt, habe er als Betreiber des mittlerweile geschlossenen Euronics im Blautalcenter schmerzhaft erfahren müssen. Nach nur zwei Jahren machte das 1950-Quadratmeter-Geschäft im vergangenen Jahr dicht, weil der Umsatz hinter den Erwartungen zurückblieb.
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