1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. Schock über Kirchenfrevel in Vöhringen

Vöhringen

27.02.2017

Schock über Kirchenfrevel in Vöhringen

2017-02-27_v__hringen_kirche_2.jpg
3 Bilder
In der Kirchengemeinde St. Michael in Vöhringen (Landkreis Neu-Ulm) herrscht Entsetzen: Ein Unbekannter hat am Sonntag das Innere des katholische Gotteshauses mit goldener Sprühfarbe verunstaltet.
Bild: Polizei

Ein Unbekannter hat das Gotteshaus St. Michael innen mit Farbe besprüht. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro. Die Polizei ermittelt. Es gibt eine Spur.

In der Kirchengemeinde St. Michael in Vöhringen herrscht Entsetzen: Ein Unbekannter hat am Sonntag das Innere des katholische Gotteshauses mit goldener Sprühfarbe verunstaltet. Zu lesen sind Sprüche wie „Zeigt es im handeln, nicht im beten“, „Buddhismus is true“ und auch wüste Beschimpfungen gegen Kirche und Staatsgewalt. Die Sätzen und Wörter sind auf die Wände und auf den Altar geschrieben. Der Schaden dürfte mehrere tausend Euro betragen, hieß es. Die Polizei ermittelt. Es gibt bereits eine Spur. Aktuell gehen die Fahnder davon aus, dass es sich bei dem Vandalen um den selben Täter handeln könnte, der in Vöhringen seit Tagen sein Unwesen treibt: Er beschmierte die Wände von Schulen mit Farbe. Dort hinterließ er neben Beleidigungen auch den rätselhaften Schriftzug „Amazonit“. Der dabei bislang entstandene Schaden beträgt insgesamt mehrere tausend Euro. Auch für die großflächigen Schmierereien in St. Michael könnte der Unbekannte verantwortlich sein: „Wir nehmen die Sache sehr Ernst“, sagt Franz Mayr, der Leiter der zuständigen Polizeiinspektion Illertissen. Aus der Tat sei ein „großer Hass auf die Kirche“ abzulesen. Der Sprüher habe wohl gezielt religiöse Gefühle verletzten wollen. Der Vandale verrichtete sein Werk offenbar am frühen Nachmittag: „Das ist schon sehr dreist“, sagt Mayr. Die Ermittler hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung. Eine Spur gibt es bereits: Um die Mittagszeit soll ein älterer Mann mit einem Rucksack in der Kirche gewesen sein. Er könnte als Zeuge möglicherweise wertvolle Auskünfte geben. Auch ihn sucht die Polizei.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20Markt.tif
Vöhringen

Wenn die Stadt zum Biergarten wird

ad__web+mobil@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Zugang zu allen Inhalten, mtl. kündbar, 4 Jahre Abopreis-Garantie.
So attraktiv waren Heimatnachrichten noch nie!

Zum Web & Mobil Starterpaket