Newsticker

Spahn mit Corona infiziert - Kabinett muss nicht in Quarantäne
  1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. Sie war Wirtin mit Leib und Seele

26.02.2015

Sie war Wirtin mit Leib und Seele

Maria Reitinger

Maria Reitinger mit 94 Jahren gestorben

Noch im Herbst 2014 hat sie regelmäßig am Nachmittag in der Gaststube des Dorfgasthauses Reitinger die Stammgäste bedient. Denn Maria Reitinger war bewundernswert rüstig, geistig fit und konnte sich auch im Alter von 94 Jahren noch selber versorgen. Auch am Geschehen in ihrer Heimat und der Umgebung war sie sehr interessiert.

Nach kurzer Krankheit ist die kontaktfreudige Senior-Wirtin wenige Wochen vor ihrem 95. Geburtstag in Oberroth verstorben. „Jeden Tag Arbeit und ein Bier“, lautete das Lebensmotto der vitalen Seniorin, die gerne an der Stammtischrunde saß und mit Gästen Sechsundsechzig spielte. Zum Kranksein hatte sie zeitlebens keine Zeit. Während Maria Reitinger bereits vor dem Frühstück die Illertisser Zeitung las, freute sie sich nach getaner Arbeit auf einen Roman als Bettlektüre.

Maria Reitinger, geborene Höbel, hat am 20. März 1920 in Egg an der Günz das Licht der Welt erblickt und ist dort gemeinsam mit sieben Geschwistern aufgewachsen. Bereits mit 14 Jahren arbeitete sie im Gasthaus „Kreuz“, dem Elternhaus ihrer Mutter. Im Alter von 22 Jahren heiratete die junge Frau nach Winterrieden. Dort bewirtete sie mit ihrem Mann Franz Xaver Weixler das einstige Gasthaus „Sailer“. Zwei Wochen vor der Geburt von Tochter Adelheid im September 1943 fiel ihr Ehemann im Krieg. Nach schweren Jahren schloss die Witwe mit Braumeister Wolfgang Reitinger aus Oberroth den Bund der Ehe. Das Paar bewirtschaftete eine Landwirtschaft und das traditionsreiche Dorfgasthaus samt Brauerei, das heute von Sohn Josef geführt wird. Auch im Ruhestand war Maria Reitinger als „Wirtin mit Leib und Seele“ bekannt und beliebt.

Maria Reitinger wird am Samstag, 28. Februar, auf dem Oberrother Friedhof beigesetzt. Das Requiem beginnt um 10.30 Uhr.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren