Newsticker
Nur 47 Prozent Wirksamkeit bei Impfstoff von Curevac - Staat hält an Beteiligung fest
  1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. Sitzverteilung: Frauen sind in Illertissen die Stimmenköniginnen

Sitzverteilung
16.03.2020

Frauen sind in Illertissen die Stimmenköniginnen

Susanna Oberdorfer-Bögel konnte sich zwar nicht gegen Landrat Thorsten Freudenberger durchsetzen. Doch im Illertisser Stadtrat ist sie die Stimmenkönigin.
Foto: Alexander Kaya

Plus CSU und SPD verlieren Sitze – davon profitieren die anderen Gruppierungen im Gremium. Auf die Landratskandidatin könnte eine andere Führungsaufgabe warten.

Keine großen, aber doch interessante Verschiebungen in der Anzahl der Mandate für die Fraktionen und in personeller Hinsicht erbrachte die Stadtratswahl in Illertissen. CSU und SPD verloren je einen Sitz. Dafür hat das Gremium eine neue Stimmenkönigin: Susanna Oberdorfer-Bögel, die als Landratskandidatin für die Freien Wähler angetreten war, hat damit gute Aussichten auf die Position als Zweite Bürgermeisterin. Im Moment bekleidet dieses Amt noch Gaby Weikmann-Kristen (CSU), die sich nicht mehr zur Wahl für den Stadtrat gestellt hatte.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.