Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Illertissen
  3. Illertissen: Strenge Gesetze: Ist das Illertisser „Schaufenster“ noch zu retten?

Illertissen
20.11.2018

Strenge Gesetze: Ist das Illertisser „Schaufenster“ noch zu retten?

Volles Haus: Die Gewerbeschau „Schaufenster“ lockt alle zwei Jahre zahlreiche Besucher nach Illertissen. Ein verkaufsoffener Sonntag gehört dann dazu. Bisher jedenfalls. Denn es gibt Ärger um die Genehmigung
4 Bilder
Volles Haus: Die Gewerbeschau „Schaufenster“ lockt alle zwei Jahre zahlreiche Besucher nach Illertissen. Ein verkaufsoffener Sonntag gehört dann dazu. Bisher jedenfalls. Denn es gibt Ärger um die Genehmigung
Foto: Alexander Kaya

Plus Die Mitglieder der Werbegemeinschaft wollen die Schau nicht mehr ausrichten. Denn es gibt großen Ärger um die Genehmigung des verkaufsoffenen Sonntags.

Sie bummelten durch die Stadt, besichtigten die Autoschau und kauften in den am Sonntag geöffneten Geschäften ein: Viele Besucher hat das „Schaufenster“ im Juni nach Illertissen angelockt. Es gab viel zu erleben, die Stimmung war gut. Alles wie immer. Vordergründig zumindest. Was die Gäste nicht mitbekamen – hinter den Kulissen brodelte es. Beinahe hätte die beliebte Ausstellung nicht in gewohnter Form stattfinden können. Das Landratsamt hatte den verkaufsoffenen Sonntag vorher für nicht zulässig erklärt. Das die Läden trotzdem öffnen durften, war eine Ausnahme. Weil die Vorbereitungen schon weit fortgeschritten waren. Allerdings blieb beim Veranstalter, der örtlichen Werbegemeinschaft, einiger Unmut zurück. Und Unsicherheit. Für Vorsitzenden Rainer Weikmann steht fest: „So geht es nicht weiter.“ Ob es im Jahr 2020 ein „Schaufenster“ gibt, ist offen.

Allianz für freien Sonntag reicht Beschwerde ein

Im Hintergrund steht eine Beschwerde der Allianz für den freien Sonntag. Das Bündnis besteht aus Initiativen wie der katholischen Arbeitnehmerbewegung und der Gewerkschaft Verdi und hatte zuletzt verstärkt die Umstände verkaufsoffener Sonntage prüfen und beanstanden lassen. Auch in der Region. Das beschäftigte im vergangenen Jahr die Stadträte in Illertissen, es gab Diskussionen. Dabei deutete sich an, dass Veranstaltungen wie das „Schaufenster“ möglicherweise nicht mehr so selbstverständlich umgesetzt werden könnten, wie bisher. Verdi pochte in dem Schreiben darauf, dass der Sonntag laut Grundgesetzt schützenswert sei. In Bayern sind maximal vier Ausnahmen möglich, jedes Mal muss der Stadtrat eine Rechtsverordnung erlassen. Möglich ist das aber nur, wenn eine überörtliche Bedeutung besteht, die Ladenöffnung also nur Beiwerk zur eigentlichen Veranstaltung ist. In Illertissen ist das beim Frühjahrs-, Herbst- und Weihnachtsmarkt der Fall. Und auch beim alle zwei Jahre stattfindenden Schaufenster sah man das bislang stets als gegeben an. Die Stadträte erließen im März daher erneut eine entsprechende Verordnung (gegen drei Stimmen).

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.