Newsticker

München überschreitet Corona-Grenzwert
  1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. Superstimmung beim Stadtfest

04.07.2010

Superstimmung beim Stadtfest

Fester Bestandteil des Stadtfestes ist der Bürgermeisterstammtisch: von rechts: Landrat Erich Josef Geßner, Wilhelmine Geßner, Christine Janson, Zweiter Bürgermeister Ludwig Daikeler, Gastgeber Bürgermeister Karl Janson, der evangelische Pfarrer Dr. Jochen Teuffel, Cornelia Noerenberg und Neu-Ulms Oberbürgermeister Gerold Noerenberg. Ebenfalls seit Jahren dazu gehört die türkisch-islamische Gemeinde. Fotos: ub

Vöhringen Vier zu Null! Ein Traumergebnis, Deutschland steht im Halbfinale. Da war Hochstimmung beim traditionellen Stadtfest des Kulturrings auf der Festwiese zwischen Kirche und Cardijn-Haus angesagt. Nach drei Tagen Dauerfete strahlte der Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft, Manfred Ströbel, mit der Sonne um die Wette. "Toller Besuch, tolle Musik, tolle Atmosphäre. Was will man mehr?"

Am Freitag beherrscht die Jugend die Szene. "Entertainment W.O.X." ließ es richtig krachen. Public Viewing gab's am Samstag im Saal des Cardijn-Hauses. Nach dem sensationellen Erfolg der Nationalelf gönnten sich die Besucher erstmal eine kühle Maß. Doch bevor es so weit war, wurde es geradezu feierlich. Die Musikkapelle Gannertshofen intonierte die Nationalhymne und die Besucher standen auf und sangen aus voller Brust "Einigkeit und Recht und Freiheit." Das war, so Manfred Ströbel, "Gänsehaut pur. So würdigten wir hier den Erfolg unserer Mannschaft." An den Ständen der Vereine wurde allerlei Leckeres geboten - alles frisch zubereitet - vom Gockel bis zu gefüllten Paprikaschoten.

Der Sonntag begann mit einem Zeltgottesdienst. Die Messe zelebrierte Pater Christian Hamberger aus Roggenburg. Zum nachfolgenden Bürgermeisterstammtisch ließen sich die Stadt- und Gemeindeoberhäupter aus der Nachbarschaft nicht lange bitten. Gastgeber war Bürgermeister Karl Janson, der auch eine Gruppe aus der Gemeinde Vöhringen im Schwarzwald willkommen hieß.

Kapellen sorgen festerprobt für Unterhaltung

Die Emershofer Stadelmusikanten, die Musikkapelle Gannertshofen, die Stadtkapelle Vöhringen, die Rothtalmusikanten, die Musikkapelle Obenhausen und die Blaskapelle Unterroth sorgten festerprobt für musikalische Unterhaltung.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren