1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. Zwei Vorsitzende an der Spitze

Lehrer

25.04.2016

Zwei Vorsitzende an der Spitze

Das Bild zeigt stehend von links: Gertrud Nigg-Klee, Marianne Kechele, Cornelia Tubert, Adolf Schwarzbach und sitzend von links: Alfred Grimm, Rebecca Langenwalter, Helga Sonntag und Heike Häußler-Paul.
Bild: Gabriele Gürntke

Wahlen beim BLLV-Kreisverband

Der Kreisverband Illertissen-Babenhausen des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) hat zwei neue Vorsitzende gewählt, die in Zukunft gleichberechtigt die Geschicke des Kreisverbandes lenken werden. Die Neuwahlen fanden während der Jahresversammlung im Bahnhofshotel Illertissen statt, wo sich zahlreiche Lehrer, Schulleiter und Pensionisten eingefunden hatten.

Nachdem Alfred Grimm, der 15 Jahre den Kreisvorsitz innehatte, verlauten hat lassen, dass er das Amt niederlegen wolle, hatte sich Cornelia Tubert als Nachfolgerin bereit erklärt. Doch diese wollte eine gleichberechtigte Partnerin an ihrer Seite wissen. Für diese Position konnte Rebecca Langenwalter gewonnen werden. Stellvertretende Vorsitzende wurde Helga Sonntag. Adolf Schwarzbach wurde in seinem Amt als Kassenwart bestätigt. Als Geschäftsführer und im Posten Öffentlichkeitsarbeit bleibt Alfred Grimm dem Kreisverband erhalten. Die Schulleiter werden durch Heike Häußler-Paul und die Fachlehrkräfte durch Marianne Kechele vertreten. Im Amt des Rechnungsprüfers fungieren weiterhin Vera Stolte und Reinhold Walter.

Die Leitung der Neuwahlen übernahm die Bezirksvorsitzende Gertrud Nigg-Klee, die im Anschluss einen Vortrag über die aktuelle politische Lage hielt. Sie betonte, dass eine Unterrichtsvorbereitung mit Differenzierung einen hohen Zeitaufwand mit sich brächte und Lehrern daher auch die notwendige Zeit dafür eingeräumt werden müsse. Ferner bedürften sie der Unterstützung durch ein multiprofessionelles Team mit Schulpsychologen und anderen Fachkräften.

Alfred Grimm zog ein Fazit über 15 Jahre Kreisvorsitz: „Ich versuchte nie, große Politik zu machen. Mein Ziel war es immer, die Mitglieder vor Ort so zu betreuen, dass sie zufrieden sind.“ (gürn)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20IMG_20190322_145555.tif
Illertissen

Plus Brett für Brett zum Illertisser Kletterturm

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden