Die Stadt Illertissen wurde für die Architektur des Bürger- und Veranstaltungshauses Adler mit einem Sonderpreis des Bezirks Schwaben ausgezeichnet. Die Jury würdigt damit vor allem den sozial-ökologischen-architektonischen Ansatz für ein Gebäude mit einer derartig exponierten Lage.
Adler wurde aufwändig saniert und erweitert.
Der Sonderpreis ist mit 2500 Euro dotiert und wurde bei einer feierlichen Preisverleihung in Augsburg an Bürgermeister Jürgen Eisen und Stadtplaner Florian Schilling überreicht. Das Bürger- und Veranstaltungshaus Adler gehört zu den ältesten Gebäuden der Stadt und wurde aufwändig saniert und erweitert. Es dient als Veranstaltungshaus für Vereine, Kultur, Senioren- und Familienarbeit.
Gesamtmaßnahme Rathaus-Areal wird positiv erwähnt.
Der Adler ist der erste Teil der Entwicklung der historischen Stadtmitte beziehungsweise des Rathaus-Areals, die mit dem Umbau der alten Feuerwehr sowie der Freianlagen zwischen Rathaus und alter Feuerwehr in den kommenden Jahren fortgesetzt wird. In der Laudatio der Preisverleihung durch Christian Mischo (Abteilungsleiter für Bau und Umwelt beim Bezirk Schwaben) wurde diese Gesamtmaßnahme Rathaus-Areal ebenfalls positiv als Vorzeigeprojekt erwähnt.
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden