Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Illertissen
  3. Babenhausen: So wollen die Einzelhändler ihr Babenhausen wieder attraktiver machen

Babenhausen
18.04.2022

So wollen die Einzelhändler ihr Babenhausen wieder attraktiver machen

Leerstand gibt es vor allem in der Stadtgasse in Babenhausen. Immer wieder schließen Geschäfte, neue Händler kommen nur selten nach.
Foto: Stephan Schöttl

Plus Hat Babenhausen ein Imageproblem? Einzelhändler und Gewerbetreibende klagen jedenfalls über Umsatzeinbrüche und mangelnde Attraktivität. Jetzt wollen sie zusammen neue Ideen entwickeln.

Otto Göppel schwelgte in Erinnerungen. Früher, erzählte der Bürgermeister, habe der traditionelle Markt am Montag die Menschen aus der ganzen Region in die Marktgemeinde gezogen. Es gab praktisch nichts, was es nicht gab - von Unterwäsche über Kittelschürzen bis hin zu Gewürzen und anderen Lebensmitteln. "Da war in Babenhausen immer die Hölle los, und abends sind die Markthändler hier auch noch alle eingekehrt", meinte Göppel. Heute ist es genau das, was viele Einzelhändlerinnen, Einzelhändler und Gewerbetreibende, aber auch Bürgerinnen und Bürger vermissen. Es fehle der Marktgemeinde an Attraktivität - und vor allem an Kundschaft aus dem Umland. Das liegt freilich nicht zuletzt auch an der Corona-Pandemie, aber eben nicht ausschließlich daran. Jüngstes Beispiel: der traditionelle Frühjahrsmarkt, der eigentlich immer an Palmsonntag stattfindet, dieses Jahr aber erneut abgesagt worden war. Die Gewerberegion Babenhausen hat nun eingeladen, um gemeinsam über mögliche Strategien nachzudenken. Schnell war an diesem Abend klar: Gute Ideen gibt es zuhauf, sie müssen nur zusammen angepackt um umgesetzt werden.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Datawrapper-Grafik anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Datawrapper GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Kay-Uwe Bertram, Vorsitzender des Vereins Gewerberegion Babenhausen, hatte zum ersten Treffen mit Tilo Trede vom Bund der Selbstständigen einen Experten eingeladen, doch dessen Besuch und das vorgesehene Impulsreferat fielen krankheitsbedingt aus. So gehörte die Bühne den eigentlichen Hauptakteuren im Geschäftsleben der Marktgemeinde, den Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern. Bertram erklärte, die schwierige Situation gebe es nicht erst seit zwei Monaten. Und er beteuerte immer wieder, dass der Verein stets bemüht sei, dem Einzelhandel mit diversen Aktionen zu helfen. Beispielsweise mit dem lokalen Bonus-System "Prima-Punkte". Diese Unterstützung stritten die anwesenden Gewerbetreibenden auch gar nicht ab.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.