Tief stehende Sonne war wohl ein Teil der Ursache für einen Unfall mit hohem Sachschaden, der sich am späten Donnerstagnachmittag gegen 17.30 Uhr südlich von Dietenheim auf der Landesstraße 1268 zwischen Dietenheim und Hörenhausen ereignete. Zwei Autos stießen frontal zusammen.
Laut Polizei war ein 46-jähriger Mann mit seinem Nissan auf einem Feldweg unterwegs, der von der Wainer Straße kommend in Fahrtrichtung Süden die zur Autobahn führende Landesstraße kreuzt. Dort war eine 30-jährige Frau mit ihrem BMW von Hörenhausen her nach Dietenheim unterwegs. Sie hatte gerade zum Überholen eines Lkw angesetzt und befand sich deshalb schon auf der für sie linken Fahrbahn.
Frontalzusammenstoß bei Dietenheim: Nissan und BMW total zerstört
Der Nissanfahrer wurde seinen Angaben zufolge von der über der Halde tief stehenden Abendsonne geblendet. Deshalb bemerkte er den Überholvorgang wohl zu spät und bog auf die Landesstraße nach rechts in Richtung Hörenhausen beziehungsweise Wainer Steige ein. So kam es zum Frontalzusammenstoß, bei dem beide Fahrzeuge auf den Feldweg hinaus geschleudert und total zerstört wurden.
Der Fahrer des Lastwagens, den die BMW-Fahrerin überholen wollte, hatte laut Polizei den Unfall hinter ihm vermutlich nicht bemerkt und war weitergefahren. Zunächst wurden beide Unfallbeteiligten von Helfern vor Ort betreut – das sind ehrenamtliche Ersthelfer des Roten Kreuzes. Danach wurden Mann und Frau von Notarzt und Rettungsdienst untersucht. Die BMW-Fahrerin wurde vorsorglich mit Verdacht auf leichte Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht, der Nissanfahrer blieb unverletzt.
Die Feuerwehr Dietenheim sicherte die Unfallstelle ab, indem sie die Straße zwischen der Abzweigung oberhalb der Wainer Steige und dem Kreisverkehr südlich Dietenheim eine Stunde lang sperrte. Die Polizei gibt den Sachschaden mit insgesamt 35.000 Euro an, wovon 20.000 Euro auf den Nissan und 15.000 auf den BMW entfallen.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden