Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten

Dietenheim : Jetzt ist das Programm für das Heilig-Grab-Konzert in Dietenheim bekannt

Dietenheim

Jetzt ist das Programm für das Heilig-Grab-Konzert in Dietenheim bekannt

    • |
    • |
    • |
    Das „Heilige Grab“, eine kunsthistorisch wertvolle Bildwand des Tiroler Malers Franz Xaver Forchner aus dem Jahre 1727, vor wenigen Jahren grundlegend restauriert, bildet den Hintergrund für das „Heilig-Grab-Konzert“ in der Dietenheimer Stadtpfarrkirche St. Martinus am Sonntag, 16. März, um 17 Uhr.
    Das „Heilige Grab“, eine kunsthistorisch wertvolle Bildwand des Tiroler Malers Franz Xaver Forchner aus dem Jahre 1727, vor wenigen Jahren grundlegend restauriert, bildet den Hintergrund für das „Heilig-Grab-Konzert“ in der Dietenheimer Stadtpfarrkirche St. Martinus am Sonntag, 16. März, um 17 Uhr. Foto: Wilhelm Schmid

    Das von zahlreichen Konzertfreunden in Dietenheim und Umgebung mit Spannung erwartete Programm für das „Heilig-Grab-Konzert“ am Sonntag, 16. März, um 17 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Martinus ist nun bekannt. Unter dem Titel „Reise ins Land der Leidenschaften“ präsentiert der Förderverein „Kultur in Dietenheim“ eine exklusive Musik- und Liederfolge. Die Ausführenden sind Wassylla Boujana, eine französische Sopranistin mit marokkanischen Wurzeln, der Ulmer Pianist Hannes Kalbrecht, die heimische Organistin Catrin Schachtner sowie der Vereinsvorsitzende Professor Benno Schachtner als Moderator.

    Zu hören sind das Ave Maria aus Otello und besondere Schätze von Richard Strauss

    Das Konzert findet statt vor der einzigartigen Barock-Kulisse des Heiligen Grabes aus dem Jahr 1727, das heuer erstmals bereits für dieses Konzert am zweiten Fastensonntag aufgebaut wird und dann bis zum Ende der Karwoche besichtigt werden kann. Die Programmfolge wird eröffnet mit dem durch die weltberühmte Operndiva Maria Callas bekannt gewordenen „Ave Maria“ aus dem vierten Akt der Verdi-Oper „Otello“. Es folgen unter anderem eine Arie aus „Tosca“ von Puccini und ein von Wassylla Boujana selbst komponiertes „Ave Maria“. Besondere Schätze aus den Lied-Kompositionen von Richard Strauss – „September“ aus den „Vier letzten Liedern“ – und von Franz Schubert – „Nacht und Träume“ – bereichern das Programm. Catrin Schachtner wird an „ihrer“ Orgel – sie ist die Organistin der Stadtpfarrkirche – zwischen den fünf Programmblöcken die „Königin der Instrumente“ erklingen lassen.

    Karten für das Konzert sind im Vorverkauf bei Schreibwaren Grossmann, Dietenheim, und Buchhandlung Zanker, Illertissen, zu haben. Zusätzlich wurden nun Vorverkaufsstellen in Rathaus Dietenheim und im Bürgerbüro Regglisweiler eröffnet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden