Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten

Frauen in der katholischen Kirche: Dietenheim wagt einen Vorstoß

Katholische Kirche

Dürfen Frauen taufen? Michaela Heger ist eine der wenigen

    • |
    • |
    Die Diözese Stuttgart-Rottenburg ist eins von drei Bistümern in Deutschland, in denen Frauen und andere Laien Taufen durchführen dürfen. Auch Michaela Heger aus Dietenheim hat die Erlaubnis bekommen.
    Die Diözese Stuttgart-Rottenburg ist eins von drei Bistümern in Deutschland, in denen Frauen und andere Laien Taufen durchführen dürfen. Auch Michaela Heger aus Dietenheim hat die Erlaubnis bekommen. Foto: Sophia Krotter

    Ein Fußgänger grüßt, eine Radfahrerin winkt, und drei Grundschüler mit bunten Büchertaschen bleiben für einen Plausch auf dem Gehweg stehen: Michaela Heger ist ein gern gesehenes Gesicht in Dietenheim. Um das zu erkennen, genügt ein kurzer Spaziergang von der Kirche zum Pfarrbüro. Wenig überraschend sind deshalb die positiven Reaktionen auf die neue Zusatzaufgabe der Gemeindereferentin: Seit November 2024 darf die 52-Jährige das Sakrament der Taufe spenden – ein Akt, der in der katholischen Kirche eigentlich geweihten Männern vorbehalten ist. Nicht alle von ihnen unterstützen derartige Reformen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden