Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten

Landwirte im Landkreis Neu-Ulm fordern: Der Biber sollte gejagt werden

Landkreis Neu-Ulm

Landwirte im Kreis Neu-Ulm fordern: Der Biber sollte gejagt werden

    • |
    • |
    • |
    Seit Jahrmillionen ist der Biber ein Bestandteil des heimischen Ökosystems. Nachdem er vor über 150 Jahren ausgerottet wurde, sorgt die neue Population bei einigen Landwirten für Ärger.
    Seit Jahrmillionen ist der Biber ein Bestandteil des heimischen Ökosystems. Nachdem er vor über 150 Jahren ausgerottet wurde, sorgt die neue Population bei einigen Landwirten für Ärger. Foto: Alexander Kaya (Symbolbild)

    Der Biber ist ein echtes Powertier. Im Alleingang erledigt er Arbeiten, die sonst von ganzen Bautrupps getan werden müssten. In Tschechien sorgte ein Biberdamm kurzerhand für die Renaturierung eines Flusses und sparte den Behörden so satte 1,2 Millionen Euro. Doch nicht immer sind Biber so hilfreich. Auch in Roth und Leibi sind die Tiere zu Hause. Das gefällt nicht allen Anwohnern.

    Diskutieren Sie mit
    1 Kommentar
    Holger Bewart

    Super Vorschlag, dass Tier zu töten, wenn es stört. Ist ja nicht so, dass dann ein anderes Tier es später nicht versucht, dort einen Damm oder Burg zu bauen. Gerade Bauern sollten doch ein besonderes Interesse haben, dass es eine intakte, vielfältige Umwelt gibt.

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden