Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten

Neue Schießanlage in Altenstadt: Bogenschießen für alle Altersgruppen entdecken

Altenstadt

Schützen bieten Bogensportlern bessere Bedingungen

    • |
    • |
    • |
    Der Schützenverein Altenstadt lädt Interessierte zu drei Schnuppertrainings auf der neuen Bogenanlage ein. Training ist immer freitags.
    Der Schützenverein Altenstadt lädt Interessierte zu drei Schnuppertrainings auf der neuen Bogenanlage ein. Training ist immer freitags. Foto: Schützenverein Altenstadt

    Manch einer hat es auf dem Altenstadter Sportgelände schon gesehen: Auf der Bogenanlage des Schützenvereins 1805 Altenstadt, direkt neben Schützenheim, ragen seit vergangenem Jahr hohe Stahlträger in die Luft. Nun ist eine große Wand aus Strohballen dazu gekommen. Sie dient der Generalüberholung der Bogenanlage, die nun wiedereröffnet wird.

    Die Bogenabteilung hatte sich erst zur Wintersaison 2023 gegründet. Damals konnte noch mit einer sehr begrenzten Schießdistanz und nur auf rund sechs Metern Breite geschossen werden. In der Zwischenzeit treffen sich rund 20 aktive Schützinnen und Schützen jede Woche, um ihrem Hobby nachzugehen. Auch Ausflüge in 3D-Bogen-Parcours gehören zu den Aktivitäten. Die gesundheitlichen Aspekte stehen bei manchen Schützen ganz oben auf der Prioritätenliste. So fördere das Bogenschießen, insbesondere bei Jugendlichen, die mentale Gesundheit durch bessere Konzentrations- und Fokusfähigkeit, teilt der Verein mit. Durch das gezielte Spannen der Sehne in Kombination mit einer korrekten Haltung wird außerdem der ganze Körper trainiert.

    Altenstadt: Schützenverein 1805 eröffnet neue Bogenanlage mit erweiterten Möglichkeiten für aktive Schützen

    Mit den verfügbaren Mitteln wollte der Verein den Bogenschützen möglichst viel bereitstellen. Durch die Neugestaltung der Bogenanlage sind nun Distanzen bis zu 70 Meter und ein paralleles Training von Jugend und Aktiven möglich. Die Strohwand inklusive mehrerer Pfeilfangnetze mache es nun möglich, dass sich die Schützen inzwischen auf gut 15 Meter ausbreiten können.

    Neben dem klassischen Schießen auf Scheiben bietet der Verein auch das Schießen auf 3D-Ziele an. Eine eigene Ausrüstung ist erst einmal nicht notwendig: Bögen in den meist benötigten Stärkeklassen für Rechts- und Linkshänder sind vorhanden, ebenso die weitere Ausrüstung.

    Altenstadt: Schützenverein 1805 modernisiert Bogenanlage für erfolgreiche Trainings- und Wettbewerbsbedingungen

    Reguläre Schießtermine in der Sommerzeit sind immer freitags ab 18 Uhr. Im Winter schießen die Bogenschützen mindestens einmal im Monat beim TSV in deren Halle. Termine und Zeiten werden auf der Homepage des Vereins veröffentlicht. Interessierte sind zu jedem Termin willkommen und zu bis zu drei kostenlosen Schnuppertrainings eingeladen. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden