Altenstadt
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Altenstadt"

Die Sanierung mit behindertengerechtem Umbau der Altenstadter Grundschule soll nun bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Altenstadt

Die Altenstadter Grundschule ist eine große Baustelle

Die Arbeiten schreiten voran. Bis zum Ende des Jahres wird sich auf dem Areal noch einiges tun.

Im Schloss Illereichen bei Altenstadt finden vor allem Hochzeiten und Veranstaltungen statt. Die Baugenehmigung des Landratsamts Neu-Ulm für einen Umbau des historischen Gebäudes ist jedoch rechtswidrig.
Altenstadt

Das Schloss in Illereichen darf doch nicht umgebaut werden

Plus Das Landratsamt hatte den neuen Saal im Schloss Illereichen bereits genehmigt. Doch die Nachbarn klagen erfolgreich gegen die Entscheidung.

Am Laptop konnten die Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft Altenstadt den Sonntagsgottesdienst mit Pfarrer Thomas Kleinle mitfeiern.
Altenstadt

Gottesdienst im Livestream

Angebot kommt bei den Gläubigen an.

Zuhause auf dem Laptop konnten die Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft Altenstadt den Sonntagsgottesdienst mit Pfarrer Thomas Kleinle mitfeiern.
Altenstadt/Kellmünz

Gottesdienste im Livestream werden gerne genutzt

Die Gläubigen können derzeit die Messe nicht in den Kirchen miterleben. Eine Reihe von Pfarrern aus dem Landkreis Neu-Ulm bietet deshalb jetzt Gottesdienste als Livestream an.

Am Samstagvormittag hat ein Hund eine Joggerin in Beilngries angefallen.
Filzingen

Jogger wird von Hunden angegriffen

Ein 59 Jahre alter Mann ist beim Joggen an einem Badesee von zwei Hunden angegriffen worden.

Das Café Merkle in Altenstadt wird sich in den kommenden Monaten wandeln. Ein umfangreicher Umbau steht an, kündigt die Betreiberin an.
Altenstadt

Das Café Merkle soll größer werden

Plus Inhaberin Denise Stiel plant einen umfangreichen Umbau des bekannten Lokals in Altenstadt. Die Kunden erwarten dort in Zukunft viele Neuerungen erwarten.

Altenstadt hat gewählt: 20 Mitglieder sitzen nun im Marktrat. Sieben neue Räte und Rätinnen werden zukünftig mitentscheiden.
Altenstadt

Wahl: Der Altenstadter Marktrat wächst

Plus Vier zusätzliche Räte ziehen in das Gremium ein. Die Freien Wähler profitieren am meisten.

Nach einem Auffahrunfall mit fünf Fahrzeugen ist die Autobahn in nördlicher Richtung blockiert. Der Verkehr wird über einen Parkplatz umgeleitet.
Altenstadt

Nach Unfall: Stau auf der A7 bei Altenstadt

Nach einem Auffahrunfall mit fünf Fahrzeugen ist die Autobahn in nördlicher Richtung blockiert. Der Verkehr wird über einen Parkplatz umgeleitet.

Gemeinderat

Stolperfallen: Linden müssen weichen

Altenstadt beschließt, die Bäume zu fällen

Um die 35 Traktoren standen am Sonntagabend vor dem Zentrallager von Aldi in Altenstadt.
Altenstadt

Landwirte demonstrieren vor Aldi-Zentrallager

Um die 100 Teilnehmer machen in Altenstadt auf die aus ihrer Sicht zu niedrigen Lebensmittelpreise aufmerksam.

Wolfgang Höß
Fünf Fragen an

Wolfgang Höß

Wolfgang Höß ist Amtsinhaber in Altenstadt. Für die CSU tritt er erneut an. Einen Gegenkandidaten für das Amt des Bürgermeisters gibt es nicht.

Altenstadt

In Altenstadt steht gerade die Zeit still

Die Turmuhr an der Altenstadter Pfarrkirche zeigt gerade keine Zeit mehr an. Grund dafür ist das stürmische Klima - und eine längst fällige Reparatur.

An Fasching hat die Polizei normalerweise viel zu tun. In Altenstadt hatten die Beamten heuer aber nur wenige Einsätze.
Altenstadt

Beim Altenstadter Umzug blieb es friedlich

Beim Umzug gab es keine Zwischenfälle, erst bei der Party danach muss die Polizei ab und zu eingreifen.

Beim Rathaussturm in Altenstadt mussten die Markträte am Samstagabend ihre Schuhe hergeben.
Altenstadt

Die Markträte müssen aus dem Rathaus raus

Die Faschingsfreunde nehmen den Kommunalpolitikern beim Rathaussturm in Altenstadt sogar noch die Schuhe weg.

Einer der buntesten Hingucker beim Altenstadter Faschingsumzug waren die Altenstadter Bläach Gugga Fätzzer, die heuer ihr 20-Jähriges feiern können.
Altenstadt

Kunterbuntes Altenstadt: 1500 Hästräger laufen beim Faschingsumzug mit

Plus 65 Gruppen nehmen am Omzug teil, Tausende Besucher säumen die Straßen. Zuvor holt der Pfarrer bei der Narrenmesse zum humorvollen Rundumschlag aus.

Ein 29-Jähriger aus Altenstadt hat für 320 Euro ein Handy bestellt. Das Gerät wurde ihm aber nicht geliefert.
Altenstadt

Gekauftes Handy kommt nie beim Besteller an

Ein Mann aus Altenstadt ordert auf der Plattform Ebay Kleinanzeigen ein Mobiltelefon. Statt der bezahlten Ware erhält er nur Zubehör.

Unsere Mitarbeiterin hat ihre ganz eigenen Faschingserfahrungen in Schwaben gemacht.
Altenstadt

Umzug und Narrenmesse: Närrischer Sonntag steht bevor

Zum Faschingsumzug in Altenstadt werden 65 Gruppen erwartet. Vorher findet eine Narrenmesse statt.

Die Gebühren in den Altenstädter Kindergärten steigen.
Altenstadt

Warum die Kitagebühren in Altenstadt steigen

Eltern in Altenstadt müssen künftig mehr für die Betreuung ihrer Kinder bezahlen. Sie erhalten einen Zuschuss vonseiten des Freistaats.

Viele Landwirte sind verärgert und protestieren.
Protest

Bauern sind weiterhin skeptisch

Discounter und Landwirte bewerten den Lebensmittelgipfel der Bundesregierung unterschiedlich

Die Umnutzung des ehemaligen Illereicher Jugend- und Freizeitheims „Haus Franziskus“ in Wohnraum kommt nur mühsam voran.
Illereichen

Neue Pläne für ehemaliges Freizeitheim in Illereichen

In Illereichen sollen im Haus Franziskus fünf Wohnungen entstehen. Doch das Landratsamt bremst das Vorhaben aus.

Im Bereich des Grüngutcontainers soll ein Fußweg angelegt und ein Zebrastreifen über die Altenstadter Friedhofstraße geführt werden. Der Schulweg, der dann künftig in Richtung Wasserpocket führt, soll dadurch sicherer werden.
Verkehr

Eine neue Route für den Schulweg

Der Markt Altenstadt möchte mehr Sicherheit für Kinder schaffen. Dabei soll nicht nur ein Zebrastreifen helfen

Faire Preise

Blockade bei Aldi

Bauern protestieren vor Lager

In ein baufälliges Gebäude im Ortskern von Illereichen sollen Wohnungen gebaut werden.
Projekt

Zu wenig Platz

Gemeinde will nur drei Wohnungen

Bauern protestieren derzeit überall in Deutschland.
Altenstadt

Altenstadt: Landwirte blockieren das Aldi-Zentrallager

Mit Blick auf ein Spitzengespräch von Politik und Lebensmittelindustrie haben die Landwirte in der Region wieder Protestaktionen durchgeführt.

Wer mit einem großen Wohnmobil unterwegs ist, für den gilt das Überholverbot für Lkw ebenfalls.
Altenstadt/Memmingen

Überholverbot für Lastwagen: Viele halten sich nicht dran

Die Autobahnpolizei hat auf der A7 Lastwagen kontrolliert. Für viele Fahrer wurde die Begegnung mit der Polizei teuer.

Traktoren sind nicht nur landwirtschaftliche Maschinen – für viele Brauchtumsveranstaltungen und Vereinsaktivitäten ist ihr Einsatz unerlässlich. Jetzt scheint die Frage geklärt, ob ihre Nutzung auch steuerfrei bleibt.
Altenstadt

Traktorfahrer von der Polizei gestoppt: Er hatte Cannabis genommen

Die Polizei hat einen 41 Jahre alten Traktorfahrer kontrolliert. Den Beamten sagte er, dass er Cannabis konsumiert habe. Ob das stimmt, ist aber nicht sicher.

Gesundheit

In allen Ortsteilen sollen Defibrillatoren hängen

Die Gemeinde Altenstadt hat Spenden für die Beschaffung bekommen. Wo die Geräte hinkommen sollen

Diese Ablassurkunde aus dem Jahr 1464 ist das wohl wertvollste Stück im Pfarrarchiv: Die Farben der kunstvollen Verzierungen sind noch sehr gut erhalten. Die kunstvolle Schrift ist mit Gold überzogen, das Rechbergwappen mit Silber.
Altenstadt

Die Heiligtümer des Altenstadter Pfarrarchivs

Plus Heimatforscher haben die Unterlagen in Altenstadt gesichtet. Dabei fanden sie ein 750 Jahre altes Lehen - und die Beschwerde eines Pfarrers über zu große Fenster.

Im Bereich zwischen Filzinger Straße und Mühlbach könnte in Altenstadt ein neues Baugebiet entstehen. Noch sind aber einige Hürden zu überwinden.
Altenstadt

Baugebiet am Mühlbach muss noch einige Hürden nehmen

Auch ein neuer Planentwurf für das Areal kann die Altenstadter Markträte nicht ganz überzeugen. Das Landratsamt Neu-Ulm soll das Vorhaben nun prüfen.

Die 14-jährige Kim Janda und die zwölfjährige Sarah Barabeisch (beide rechts) hatten die Idee für die Dance Company und leiten diese auch.
Altenstadt

Hip Hop: Kim und Sarah gründen ihr eigenes Tanzteam

Die 14-jährige Kim und die zwölfjährige Sarah lieben es, zu Hip Hop zu tanzen. Bei der Awo in Altenstadt trainieren die Teenager 20 Kinder.