Polizei_Symbolbild_2.jpg
Altenstadt

Radfahrerin bei Unfall tödlich verletzt

Plus Eine Seniorin will bei Altenstadt mit ihrem Fahrrad abbiegen. Dabei übersieht sie ein Auto und stürzt.

Copy%20of%20DSC_1616(1).tif
Altenstadt

Chor Harmonia begeistert in Altenstadt

Beim Konzert in der Schulturnhalle in Altenstadt haben die Sänger die Chorleiterin Sabine Ströhle für ihr langjähriges Engagement geehrt.

Copy%20of%20P1070158_(2).tif
Lokales (Illertissen)

Unterstützung für Pfarrer Thomas Kleinle

Pater Xaver Berchtold hilft in Altenstadt

Feature Symbolbild Symbolfoto WC Toilette Klo
2 Bilder
Altenstadt

Altenstadt will „Toiletten-Deal“ mit der Kirche

Die WC-Anlagen des Gotteshauses Zum Guten Hirten sollen saniert werden. Besucher des Marktplatzes könnten profitieren.

P1070158%20(2).jpg
Altenstadt

Die Jugendarbeit liegt Pater Berchtold am Herzen

Pater Xaver Berchtold wirkt nun in der Pfarreiengemeinschaft Altenstadt mit.

Copy%20of%20Kirchturm.tif
Altenstadt

Pfarreiengemeinschaft Altenstadt startet in Jubiläumsjahr

Vor 15 Jahren haben sich Pfarrgemeinden aus dem Illertal zusammengeschlossen. Das ist heute Grund zu Feiern. Im Jubiläumsjahr stehen viele Aktionen an.

3482612c-fa61-4c43-8b3f-6fd0e13a1c9f.jpg
Altenstadt

Aquaplaning: Auf der A7 kracht es am Montag zwei Mal

Bei dem regnerischen Wetter am Montagmorgen haben zwei Autofahrer auf der A7 nahe Altenstadt die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren.

Copy%20of%20_WYSGELD_019.tif
Altenstadt

Ärger um Zinsen: Zahlen Altenstadter zu hohe Gebühren?

Plus Ein Bürger ist der Meinung, die Verwaltung setze zu hohe kalkulatorische Zinsen an. Ein Gericht entschied anders. Doch das Thema ist wohl noch nicht vom Tisch

Copy%20of%20IMG_7354.tif
Altenstadt

Parken in Altenstadt sorgt für Verwirrung

Bürger beschweren sich über mangelnde Beschilderung am Altenstadter Marktplatz. Was dagegen getan werden könnte.

Stefan Jagsch (NPD), Ortsvorsteher von Altenstadt-Waldsiedlung, vor dem Gemeinschaftshaus des Ortsteils. Foto: Andreas Arnold
2 Bilder
Bundespolitiker fassungslos

Entsetzen nach Wahl von NPD-Politiker zum Ortsvorsteher

In der Wetterau-Gemeinde Altenstadt wird der hessische NPD-Vize zum Ortsvorsteher gewählt - mit den Stimmen von SPD, CDU und FDP. Das Entsetzen ist groß, in Hessen wie in Berlin. Jagsch selbst bezeichnet den Wirbel um seine Wahl als überzogen und lächerlich.

Ein Wahlplakat der NPD: Im hessischen Altenstadt ist jetzt ein NPD-Vertreter mit den Stimmen CDU, SPD und FDP einstimmig an die Gemeindespitze gewählt worden. Foto: Sebastian Kahnert/Archiv
Entsetzte Reaktionen in Hessen

CDU, SPD und FDP wählen NPD-Vertreter als Ortsvorsteher

Parteiverbände von CDU und SPD zeigen sich entsetzt, dass ihre Vertreter im Ortsbeirat von Altenstadt-Waldsiedlung den hessischen NPD-Vizechef zum Ortsvorsteher gewählt haben.

Ein Schloss hängt an einem Bauzaun vor dem Terminal des neuen Flughafens Berlin Brandenburg. Ein neuer Chef soll die Großbaustelle auf Vordermann bringen. Foto: Patrick Pleul
Altenstadt

Bauzaun sorgt in Altenstadt für Unmut

Ein Bauzaun an der Memminger Straße in Altenstadt sorgt für Unmut. Der Bauausschuss ist sich einig: Das Provisorium muss bald verschwinden.

Alcotest.jpg
Altenstadt

Fahrer betrunken in Altenstadt unterwegs

In Altenstadt hat die Polizei einen 24-Jährigen aus dem Verkehr gezogen. Er saß mit knapp einem Promille hinterm Steuer.

Sommerkrimi

Auf Mörder-Suche

In unserer Serie wurden auch die Leser kreativ – etwa eine Untereicherin

Gericht

Mann dreht Sexfilm mit Vierjähriger

Der 59-Jährige aus dem Landkreis Neu-Ulm hat das Video mit der Enkelin seiner Lebensgefährtin danach ins Internet gestellt. Nun wird er verurteilt

_JOR1155.JPG
Landkreis Weilheim-Schongau

Was eine Tartanbahn mit einem roten Fluss zu tun hat

Umweltfrevel oder Naturphänomen? In einem kleinen Fluss bei Altenstadt wird eine rote Flüssigkeit entdeckt.

Copy%20of%20FriedhofEingangstor.tif
Altenstadt

Heimatpfleger zeigt in Führungen das jüdische Erbe Altenstadts

Zeitweise gab es in Altenstadt eine blühende jüdische Gemeinde. Heimatpfleger Alwin Müller ist auf deren Spuren unterwegs.

Ähnlich großen Wert legen Verbraucher mit wenig und viel Einkommen allerdings auf die Absicherung bei einem Unfall. Foto: Monika Skolimowska/Illustration
Altenstadt

Altenstadter müssen künftig niedrigere Wassergebühren zahlen

Nach einem Bürgerantrag ändert der Marktrat die kalkulatorischen Zinsen. Ein Klage wurde zurückgezogen.

Copy%20of%20119691518.tif
2 Bilder
Altenstadt

Ein Altenstadter erklärt den Klimawandel

Physiker Thomas Anderl will Bürgern helfen, sich eine eigene Meinung zu dem komplexen Thema Klima zu bilden. Was sein Buch von bisherigen Veröffentlichungen unterscheidet.

Ein Mitarbeiter der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung schiebt eine braune Tonne mit Biomüll zum Müllwagen. Foto: Patrick Seeger/Illustration
Altenstadt

Bekommt Altenstadt eine Biotonne?

Marktrat Eberhard Aspacher kritisiert die 14-tägige Müllabholung. Für Biomüll sei das im Sommer zu lang. Welche Lösungsvorschläge es gibt.

Copy%20of%20P5100777.tif
Illertissen

Vier Orte tun sich zusammen: Kommt das Tempolimit auf der A7?

Um die Anwohner zu entlasten, wollen mehrere Orte die Höchstgeschwindigkeit an der anliegenden Autobahn begrenzen. Soweit sind sie mit diesen Plänen.

Copy%20of%20%c3%9cbergabeSchwert.tif
Altenstadt

Altenstadt hat sein 2000 Jahre altes Keltenschwert wieder

Nach 15 Jahren kehrt das Keltenschwert nach Altenstadt zurück. Besucher sollen es künftig in einer Vitrine im Rathaus bestaunen können.

Copy%20of%20DSC_1164.tif
2 Bilder
Herrenstetten

Neuer Anlauf zur Sicherung des maroden Kirchenhangs

Die seit Langem geplante Maßnahme in Herrenstetten soll nun umgesetzt werden. Die Parkplätze an der Aussegnungshalle fallen weg

Copy%20of%20KeltenschwertOk(1).tif
Altenstadt

Das eiserne Schwert von Altenstadt kehrt zurück

Plus Ein Arbeiter hat das Relikt bei Kanalarbeiten in Altenstadt entdeckt. Vermutlich haben Kelten vor mehr als 2000 Jahren damit gekämpft.

Copy%20of%20KleinleOkOK.tif
Altenstadt

Pfarreiengemeinschaft Altenstadt: Pfarrer Kleinle hat noch viel vor

Thomas Kleinle lässt seine ersten Monate als Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft Altenstadt Revue passieren. Welche Herausforderungen anstehen.

Copy%20of%20DSC_1087.tif
2 Bilder
Altenstadt

Altenstadt schafft Platz zum Wohnen und Arbeiten

Bei Untereichen und Filzingen entstehen zwei Baugebiete. Was sich getan hat – und wie es weiter geht.

Alt-Kamin-2019-08-01-wis-2.JPG
Altenstadt

Kaminbrand in Altenstadt ruft Feuerwehr auf den Plan

Weil starker Rauch aus einem Kamin dringt, rückt die Feuerwehr aus. Von der Drehleiter aus untersuchten die Einsatzkräfte den Schlot.