Altenstadt
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Altenstadt“

Die Unterschriftslisten für ein Bürgerbegehren "Alte Bleiche" im Markt Altenstadt sind eingereicht. Der Marktgemeinderat steht geschlossen hinter dem Sanierungsvorhaben und möchte seinerseits ein Ratsbegehren in Gang setzen.
Altenstadt

Bürgerbegehren über die Alte Bleiche in Altenstadt rückt näher

Plus Die Initiatoren haben 588 Unterschriften gegen die Sanierung des Gebäudes eingereicht. Der Marktgemeinderat will nun seinerseits reagieren.

Ein Unfall hat sich am Sonntag auf der A7 bei Altenstadt an der Iller ereignet.
Altenstadt

Sekundenschlaf war die Ursache für Unfall auf der A7 bei Altenstadt

Am Sonntag hat sich auf der Autobahn bei Altenstadt ein Auto mehrfach überschlagen. Wie kam es dazu? Die Polizei nennt die Hintergründe.

Ein Unfall hat sich am Sonntag auf der A7 bei Altenstadt an der Iller ereignet. Eine Person musste aus einem Auto befreit werden.
Altenstadt

Unfall: Auto überschlägt sich auf der A7 bei Altenstadt

Am Sonntagnachmittag hat sich ein Unfall auf der A7 auf Höhe Altenstadt an der Iller ereignet. Laut Polizei überschlug sich ein Auto.

Altenstadts Bürgermeister Wolfgang Höß (rechts) und Ralf Klocke (LEW Wasserkraft) studieren an der Baustelle den Plan für die Ernst-Wüst-Brücke über den Illerkanal.
Altenstadt

Die Ernst-Wüst-Brücke führt bald über den Illerkanal

Die Bauarbeiten für die neue Brücke bei Altenstadt haben begonnen. Namensgeber ist der verstorbene Ehrenbürger der Gemeinde.

Bei der Kontrolle eines Mannes in Altenstadt haben Polizisten eine geringe Menge Marihuana gefunden.
Altenstadt

Radler fährt in Schlangenlinien und hat Cannabis bei sich

Ein Radfahrer, der augenscheinlich unter Drogeneinfluss steht, will vor der Polizei flüchten, kommt aber nicht weit. Gegen ihn wird ein Verfahren eingeleitet.

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Tagen gab es in der Region einen Stromausfall.
Altenstadt

Zwei Stromausfälle in zwei Tagen: Wieder trifft es Altenstadt und Kellmünz

Erneut war am Mittwochnachmittag in Altenstadt, Kellmünz, Osterberg und Oberroth der Strom weg. Die Lechwerke haben eine Erklärung dafür.

In Altenstadt stießen zwei Fahrzeuge zusammen.
Altenstadt

Vorfahrt missachtet: 8000 Euro Schaden

Eine 19-Jährige nahm einer 60-Jährigen die Vorfahrt und stieß mit ihr zusammen. Die beiden Frauen blieben unverletzt.

Ein neuer Trinkwasserbrunnen für die Gemeinde Altenstadt in Filzingen rückt näher. Zunächst muss jedoch kräftig investiert werden.
Altenstadt

So geht es mit der Wasserversorgung in Altenstadt weiter

Plus Die ersten Untersuchungen im Wald bei Filzingen sind vielversprechend. Dafür musste tief gebohrt werden. Vor 20 Jahren galt das noch als tabu.

Per Laptop kann die Polizei digitale Kontrollgeräte in Lastwagen kontrollieren. Bei Altenstadt entdeckten die Beamten damit Geschwindigkeitsverstöße.
Altenstadt

Polizei bremst rasanten Lastwagenfahrer

Ein 22-Jähriger soll mit dem Lkw auf der Autobahn A7 bis zu 114 Stundenkilometer schnell gefahren sein. Die gespeicherten Geschwindigkeitsdaten verrieten ihn.

Die Raumkapazitäten im Altenstadter Feuerwehrhaus sind weitestgehend erschöpft. Doch für eine Erweiterung fehlt das Geld.
Altenstadt

Die Feuerwehr Altenstadt braucht mehr Platz

Plus Das vor 14 Jahren sanierte Feuerwehrhaus platzt aus allen Nähten. Auch die Parkplatzsituation um das Gebäude ist schwierig. Die Gemeinde hat aber ein Problem.

Die Alte Bleiche in Altenstadt soll nach langen Diskussionen saniert werden. Doch daran gibt es Kritik.
Altenstadt

Altenstadter will Bürgerbegehren gegen die Sanierung der Alten Bleiche

Plus Die Alte Bleiche beschäftigt den Markt Altenstadt seit Jahrzehnten. Die Kommune hat vor, das Gebäude zu sanieren. Wird dieser Beschluss wieder gekippt?

Ein Unbekannter fuhr auf der A7 in die Mittelleitplanke und flüchtete.
Altenstadt

Unfallflucht auf der A7: Unbekannter fährt in die Leitplanke

In den frühen Morgenstunden ereignete sich ein Unfall auf der A7 bei Altenstadt. Der Verursacher fuhr jedoch einfach davon. Die Polizei bittet um Hinweise.

Das Baugebiet "Sechs Linden" wird zum Dorfgebiet.
Altenstadt

Im Baugebiet Illereichen soll auch Gewerbe möglich sein

Plus Die Nachfrage nach Bauplätzen in der Region ist groß. In Illereichen werden nun weniger entstehen als anfangs geplant. Was der Grund dafür ist.

Auf der A7 bei Altenstadt hat es gekracht.
Altenstadt

Auffahrunfall auf der A7: Fahrer kümmert sich nicht weiter um den Schaden

Die Autobahnpolizei berichtet von einer Unfallflucht auf der A7 bei Altenstadt. Ein Schaden in Höhe von 3000 Euro entstand.

Auch in Altenstadt haben Unbekannte mit einer derzeit kursierenden Betrugsmasche viel Geld erbeutet.
Altenstadt

Betrug mit Textnachricht in Altenstadt: Kriminelle machen hohe Beute

Eine Frau aus Altenstadt überweist eine vierstellige Summe, weil sie glaubt, dass ihr Sohn in Schwierigkeiten steckt. Doch sie fällt auf Betrüger herein.

Der Marktgemeinderat Altenstadt hat den diesjährigen Haushalt verabschiedet.
Altenstadt

Die Haushaltslage in Altenstadt ist 2022 angespannt

Plus Bürgermeister Höß nennt ihn den "schwierigsten Haushalt seit Jahren". Die Marktgemeinde macht in diesem Jahr voraussichtlich mehr als zwei Millionen Euro Schulden.

Die Illerbrücke bei Altenstadt ist in Kürze für ein paar Tage gesperrt.
Altenstadt

Arbeiten an Altenstadter Illerbrücke: Umleitung für Autofahrer

Die Kreisstraße zwischen Altenstadt und Oberbalzheim/Sinningen wird in Kürze für Autos und Lastwagen gesperrt. Für wie lange eine Umleitung notwendig ist.

Ein kilometerlanger Stau bildete sich nach diesem Unfall auf der A7. Die Autobahn wurde für die Dauer der Aufräumarbeiten gesperrt.
Altenstadt

Riesenstau: A7 bei Altenstadt nach Unfall gesperrt

Kurz vor der Ausfahrt Altenstadt gab es im Feiertagsverkehr einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen. Autobahn und Ausfahrt waren zeitweise komplett gesperrt.

Ein 16- und ein 19-Jähriger wurden in Altenstadt von der Polizei kontrolliert. Der Ältere fuhr augenscheinlich bekifft Auto.
Altenstadt

16-Jähriger will in Altenstadt Haschisch vor der Polizei verstecken

Ein Jugendlicher entsorgt beim Anblick der Polizei hastig Drogen. Ein Bekannter, der ihn mit dem Auto abholen will, bekommt ebenfalls Ärger mit den Beamten.

Unentschieden trennten sich der FV Altenstadt und Türkspor Neu-Ulm II. Die Gastgeber haderten aber mit einer Entscheidung in der Nachspielzeit.
Fußball

Schiedsrichter sorgt in Altenstadt für Verwirrung in der Nachspielzeit

Plus Der FV Altenstadt muss sich mit einem Unentschieden gegen Türkspor Neu-Ulm begnügen - und ärgert sich nach einer kuriosen Situation über den Schiri.

Baustelle in Herrenstetten: Der Kirchberg wird derzeit saniert.
Altenstadt

Wird der Friedhofsweg in Herrenstetten erneuert?

Der Weg wurde bei Bauarbeiten am Kirchberg beschädigt und muss ausgebessert werden. Außerdem diskutiert der Marktgemeinderat über einen Behindertenparkplatz.

Altenstadt gibt die abfallwirtschaftlichen Aufgaben an den Landkreis ab.
Altenstadt

Entscheidung steht fest: Altenstadt gibt die Abfallhoheit an den Landkreis ab

Plus Die Marktgemeinde Altenstadt möchte die Müllentsorgung in Zukunft an den Landkreis übertragen. Wie hoch die Kosten tatsächlich werden, ist bislang unklar.

Ein Metallteil schleuderte auf der A7 gegen ein Auto und verursachte einen massiven Schaden.
Altenstadt

Aufgewirbeltes Metallteil beschädigt Auto auf der A7 bei Altenstadt

Während der Fahrt auf der Autobahn wird ein Metallteil gegen den Wagen einer 35-Jährigen geschleudert. Unklar ist, was für ein Gegenstand das war.

Der lange Streit um die Gedenkstelen (rechts im Bild) in Altenstadt hat sich nun auf die Gedenktafel (links) ausgeweitet.
Altenstadt

Gedenktafel der Altenstadter Synagoge wird zum Verkauf angeboten

Plus In Altenstadt schwelt seit Jahren ein Streit um die Stelen, die an die ehemalige Synagoge erinnern. Nun unternimmt der Hauseigentümer einen ungewöhnlichen Schritt.

Die Digitalisierung im Rathaus Altenstadt geht vorerst nicht voran.
Altenstadt

Rathaus in Altenstadt wird vorerst nicht digitaler

Plus Die Papierberge der Flächennutzungspläne bleiben Altenstadt erhalten. Bürgermeister Wolfgang Höß spricht vom "schwersten Haushalt seit zwölf Jahren".

So könnte die neue Sporthalle in Altenstadt aussehen.
Altenstadt

Planung der neuen Sporthalle in Altenstadt schreitet voran

Plus Die Marktgemeinde Altenstadt holt für eine Förderung Fußballverein und TSV ins Boot. Verzögert sich das Hallen-Projekt wegen einer Anfrage des Schützenvereins?

Ein Auto ist am Freitagabend auf der Autobahn A7 bei Altenstadt ausgebrannt.
Altenstadt

Auto brennt auf der Autobahn bei Altenstadt

Im Feierabendverkehr auf der A7 hören zwei Frauen plötzlich einen Knall, aus dem Auto steigt Rauch auf. Ein Teil des Wagens geht daraufhin in Flammen auf.

Wird es in Altenstadt nun doch einen Windpark geben?
Altenstadt

Vier Jahre nach Bürgerentscheid: Will Altenstadt doch Windräder?

Plus Angesichts des Krieges in der Ukraine überlegt der Altenstadter Marktrat, wie der Ort auf erneuerbare Energien setzen kann. Damit sind auch Windräder wieder ein Thema.

Beim Blitzmarathon hatte die Polizei bei einem Autofahrer in Altenstadt neben einer zu hohen Geschwindigkeit noch etwas anderes zu beanstanden.
Altenstadt

Autofahrer ist in Altenstadt zu schnell und mit 1,1 Promille unterwegs

Wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung kontrollieren Polizisten einen Autofahrer in Altenstadt. Dabei nehmen sie deutlichen Alkoholgeruch wahr.

Auf der A7 zwischen Altenstadt und Illertissen ist es Montagmittag zu einem Auffahrunfall gekommen.
Altenstadt

Stau nach Auffahrunfall auf der A7 bei Altenstadt

Die Autobahn musste am Montagmittag nach einem Unfall für eine Stunde gesperrt werden. Ein Mensch wurde leicht verletzt.