Bellenberg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Bellenberg"

Lokales (Illertissen)

Städtebau: Freistaat hilft Kommunen

Fördergeld für Bellenberg, Vöhringen und Babenhausen

Im Bellenberger Rathaus kehrt keine Ruhe ein. Bürgermeisterin Susanne Schewetzky fällt krankheitsbedingt mehrere Wochen aus. Ihre Vertreter sahen sich zum Rücktritt gezwungen.
Verwaltung

Bellenberg in Bürgermeisternöten

Plus Rathauschefin Susanne Schewetzky ist erkrankt. Ihre beiden Stellvertreter wiederum treten wegen Pannen bei der Wahl demnächst zurück. Die Hintergründe

Erst im Polizeiarrest, jetzt in Untersuchungshaft: Ein junger Mann hat sich am Bellenberger Bahnhof eine Rangelei mit zwei Bahnmitarbeitern geliefert.
Bellenberg

Raub am Bahnhof: 21-Jähriger in Untersuchungshaft

Bahnmitarbeiter überwältigen in Bellenberg einen jungen Mann, der ein Rad stehlen wollte. Er war gerade erst aus dem Polizeiarrest entlassen worden.

Über den Kauf eines gebrauchten Fahrrads ist in einem Geschäft in  Bellenberg ein Streit entbrannt.
Bellenberg

Wütender Kunde verletzt Angestellten in Fahrradgeschäft

In einem Laden in Bellenberg ist ein Streit eskaliert. Ein 44-Jähriger schlägt zu und flüchtet, hinterlässt allerdings seine Kontaktdaten.

Lokales (Illertissen)

Rat lehnt Wohnraum statt Gewerbe ab

Nun befasst sich das Landratsamt mit dem Antrag aus Bellenberg

In der Marienbader Straße in Bellenberg hat sich ein Unbekannter am Hinterrad eines Mercedes zu schaffen gemacht.
Bellenberg

Unbekannter lockert Radmuttern an geparktem Auto

Dem Besitzer eines Mercedes fällt eine Manipulation an seinem Fahrzeug in Bellenberg auf. Die Polizei sucht Zeugen.

Lokales (Illertissen)

Schnelleres Internet für Bellenberg?

Gemeinderat beschließt Bitratenanalyse

In Bellenberg sind Diebe durch ein Fenster in ein Einfamilienhaus eingestiegen.
Bellenberg

Mitten am Tag brechen Diebe in Bellenberg ein

Dreiste Einbrecher waren am Dienstag in Bellenberg unterwegs. Am helllichten Tag steigen sie in ein Einfamilienhaus ein und durchsuchen alle Zimmer nach wertvollem Schmuck.

Lokales (Illertissen)

Bauschutt türmt sich

Wie Bellenberg hier gegensteuern will

Mit über zwei Promille stoppten Polizisten einen Pedelec-Fahrer in Bellenberg.
Bellenberg

Mehr als zwei Promille: Polizei stoppt betrunkenen Pedelec-Fahrer

In Bellenberg ist Polizisten ein Pedelec-Fahrer durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen. Ein Alkoholtest bestätigte den Verdacht der Beamten.

Bellenberg will für Unternehmen ein interessanter Standort bleiben.
Bellenberg

Wohnraum statt Lagerhalle: Warum das ein Problem sein kann

Plus Der Bellenberger Gemeinderat vertagt die Entscheidung über den Umbau einer Lagerhalle in Wohnraum. Warum ausgerechnet dieser Antrag so brisant ist.

Sie wollen Bindeglied sein zwischen den Bürgern in Bellenberg und dem Gemeinderat. Unser Foto zeigt von links: Oliver Schönfeld, Juliane Frank und Jürgen Block.
Bellenberg

Sie sind die neuen Ansprechpartner für Jugendliche und Senioren

Plus Der Bellenberger Gemeinderat legt weitere Details für die künftige Arbeit fest. Wolfgang Schrapp moniert den Ablauf der Wahl des Zweiten Bürgermeisters.

Die Metallstelen stehen schon, am Mittwoch werden auch die Tafeln darauf montiert: Dann kann man sich auf dem barrierefreien Rundweg auf eine Zeitreise durch die Geschichte Bellenbergs begeben.
Bellenberg

Tausende von Jahren zurück: Die Premiere der „Zeitreise“

Plus Die „Zeitreise durch Bellenberg“ wird am Mittwoch, 27. Mai, installiert. Der Rundweg führt durch die weit zurückreichende Geschichte der Gemeinde.

Kommentar

Kommunen müssen weiter klug einkaufen

Plus Bellenberg kauft eine alte Reinigungsfirma, Kellmünz interessiert sich für ein Grundstück der Bahn. Wie lange sind solche Schnäppchen für die Kommunen noch möglich?

Die Firmengebäude der Firma Heinrich Sohn in Bellenberg, wie sie heute nach dem Brand aussehen. Das Gelände stand bereits länger zum Verkauf, Mitte Februar ist dort ein Feuer ausgebrochen. Nun hat es die Gemeinde gekauft.
Bellenberg

Gemeinde Bellenberg kauft Grundstück mit abgebranntem Gebäude

Plus Vor mehr als 20 Jahren stellte die Reinigungsfirma Heinrich Sohn in Bellenberg die Arbeit ein. Das Betriebsgelände ist verunreinigt. Nun hat es die Gemeinde dennoch gekauft.

Die Lindenschule in Bellenberg wurde saniert.
Bellenberg

Wie es mit der Lindenschule in Bellenberg weitergeht

Plus Die Bellenberger Gemeinderäte zeigen sich über Entwicklungen besorgt. Der Schulamtsdirektor dagegen ist optimistisch.

Simone Vogt-Keller vor dem in Stein gehauenen Wappen der Gemeinde Bellenberg, ein Meisterstück des Bellenberger Steinmetz Felix Bobke.
Bellenberg

Schwer erkrankte ehemalige Bürgermeisterin zieht Bilanz

Plus Für die an Leukämie erkrankte Simone Vogt-Keller ist die Dienstzeit in Bellenberg nun auch offiziell zu Ende. Im Gespräch mit unserer Redaktion sieht sie vieles positiv.

Neu an der Spitze im Rathaus in Bellenberg (von links): Dritter Bürgermeister Abdo De Basso, Erste Bürgermeisterin Susanne Schewetzky und ihr nächster Stellvertreter Gerhard Schiele.
Bellenberg

Die erste Sitzung mit Bürgermeisterin Schewetzky: Das sind die Neuerungen

Plus Der Bellenberger Gemeinderat wählt zwei Stellvertreter für die Bürgermeisterin. Die größte Fraktion geht dabei leer aus.

Es war ein Riesenfest, erzählt Sylvia Rohrhirsch: Gemeinsam mit den Schülern von Eldoret feierte sie Anfang des Jahres das fünfjährige Bestehen der Schule, die sie aufgebaut hat.
Bellenberg / Eldoret

Engagement in Afrika: Schwere Zeiten für die Felison's School

Plus Anfang des Jahres feierte Sylvia Rohrhirsch aus Bellenberg den fünften Geburtstag ihrer Schule in Kenia. Jetzt ist die Einrichtung bedroht – nicht nur durch die Corona-Pandemie.

Bei der Schlüsselübergabe vor dem Gemeindehaus von links: Helmut Haas (Vorsitzender des Kirchenvorstands), Norbert Frank, Jochen Teuffel und Wolfgang Schrapp.
Bellenberg

Gemeindehaus Bellenberg: Pfarrer gibt Schlüssel weiter an den Bürgermeister

Plus Das Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Bellenberg wird künftig von der weltlichen Gemeinde genutzt.

Erst einen Tag nach dem Unfall in Bellenberg meldete sich eine Beteiligte bei der Polizei.
Bellenberg

Unfall hat Spätfolgen für eine Skaterin

Eine 35-Jährige stößt in Bellenberg mit einem Auto zusammen. Dabei kommt zunächst niemand zu Schaden. Erst am nächsten Tag hat die Frau Schmerzen.

Ein Steinewerfer hat in Bellenberg zwei Fensterscheiben beschädigt. (Symbolfoto)
Bellenberg/Illertissen

Steinewerfer und Schmierer richten Schäden an

Die Scheiben eines Wohnhauses in Bellenberg und ein Schild in Illertissen sind Ziele von Sachbeschädigungen geworden. Die Polizei bittet um Hinweise.

In der Turn- und Festhalle in Bellenberg ließ sich für Gemeinderäte wie Besucher der nötige Sicherheitsabstand gut einhalten. Dabei wurde die Halle selbst zum unerwartet heftig diskutierten Thema der Beratungen.
Bellenberg

Gebührenberatung in gebührendem Abstand

Plus In Bellenberg galten unterschiedliche Regelungen für die Halle. In seiner ersten Sitzung unter den Bedingungen der Corona-Krise hat der Gemeinderat das geändert.

Lokales (Illertissen)

Der FV wurde für ihn zum Lebensinhalt

Bellenberger Fußballer trauern um Wilfried Petrzelka

Verkehr

Mehr Tempo 30

In Bellenberg muss künftig langsamer gefahren werden. Welche Teile betroffen sind

Susanne Schewetzky von der CSU wird nach der Wahl nun in das Bellenberger Rathaus einziehen. Sie setzte sich am Wahlsonntag mit fast 60 Prozent der Stimmen gegen ihren Konkurrenten von den Freien Wählern durch.
Bellenberg

Bellenberger Wähler stimmen wie vor sechs Jahren

Plus Das Ergebnis gleicht fast bis aufs Prozent genau dem von 2014. Ihr Bürgermeisterkandidat hat es nicht geschafft, die Freien Wähler haben dennoch Grund zur Freude.

Wegen eines begründeten Corona-Verdachtsfalls ist der Kindergarten "Haus des Kindes - Guter Hirte“ in Bellenberg seit Dienstag geschlossen.
Bellenberg

Corona-Verdacht: Kindergarten bleibt geschlossen

Weil sich eine Erzieherin mit dem Virus infiziert haben könnte, ist der Kindergarten "Haus des Kindes - Guter Hirte" in Bellenberg seit Dienstag zu.

Susanne Schewetzky
Fünf Fragen an

Susanne Schewetzky

Aktuell ist Susanne Schewetzky Bürgermeisterin in Kettershausen, am 15. März tritt sie als Kandidatin der CSU in Bellenberg an.

Manuel Fink
Fünf Fragen an

Manuel Fink

Manuel Fink ist Kandidat der Freien Wähler in Bellenberg. Er tritt gegen Susanne Schewetzky (CSU) an.

Lukas Macho (links) mit Tobias Bem, dem Produktionsleiter des Ziegelwerks Bellenberg.
Bellenberg / Berlin

Dieser Bellenberger Azubi gehört zu den Besten

Lukas Macho wird in Berlin geehrt. Er ist deutschlandweit der beste Azubi in seinem Job, obwohl er nach dem Abi zunächst einen anderen Weg einschlug.