Kellmünz
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Kellmünz“

Ein betrunkener Mann ist in Kellmünz über die Bahngleise gelaufen - kurz darauf kam der Zug.
Kellmünz

Betrunkener Mann torkelt in Kellmünz über Bahngleise

Nur knapp vor einem durchfahrenden Regionalexpress hat ein 25-Jähriger in Kellmünz die Bahngleise überquert. Der Zugverkehr musste kurzzeitig gestoppt werden.

Die Kellmünzer Marktbücherei ist umgezogen. Der neue Standort für die rund 4600 ausleihbaren Medien befindet sich in den frisch renovierten Räumen in der Kirchstraße 7.
Kellmünz

Neue Räume: Die Marktbücherei Kellmünz ist umgezogen

Plus Bücher, Spiele und Zeitschriften können sich die Bürger von Kellmünz jetzt in einem neuen Domizil ausleihen. Das alte Gebäude bekommt eine neue Nutzung.

Ein Natur- und Fischlehrpfad führt jetzt rund um den Kellmünzer See. Der Vorsitzende des Fischereivereins, Manfred Hecht (ganz rechts) an der 23. und letzten Infotafel des Lehrpfads, der als Rundgang an der Fischerhütte beginnt und auch endet. Neben ihm mit auf dem Bild sind einige der Helfer, nämlich Simon Vongerichten, Eugen Faber und Johannes Frank.
Kellmünz

Lehrpfad: Rund um den Kellmünzer See gibt es jetzt viel zu entdecken

Plus Mitglieder des Fischereivereins Kellmünz informieren mit einem Projekt über die Natur am und im Wasser.

Der Kellmünzer Wasserhochbehälter wurde vollumfänglich instandgesetzt und modernisiert. Unser Bild zeigt Bürgermeister Michael Obst und den Wasserwart Rainer Kolb, die mit einem Glas Trinkwasser auf den Abschluss der Bauarbeiten anstoßen.
Kellmünz

Kurz vor Weihnachten war die Wasserversorgung wieder in Betrieb

Plus In Kellmünz ist der Wasser-Hochbehälter in diesem Jahr komplett saniert worden. Die Arbeiten waren nicht ganz einfach.

Hugo Mayerhofer heute (links) und damals: Das rechte Foto wurde vermutlich im Winter 1929/1930 aufgenommen. Es zeigt ihn als Kind mit dem damals neuen Teddybären.
Kellmünz

Weihnachtsgeschenk vor 90 Jahren: Sein Teddy blieb ihm sein Leben lang

Plus Hugo Mayerhofer kann sich nicht mehr daran erinnern, wie er das Stofftier zu Weihnachten bekam. Damals war er noch klein. Andere Feiertage sind dem Kellmünzer noch präsent.

Aus der historischen Güterhalle in Kellmünz soll ein Kulturtreff werden. Eine größere Spende hierfür soll das Projekt finanziell fördern, ist aber nicht unumstritten.
Kellmünz

Diskussion um 100.000-Euro-Spende für die Güterhalle in Kellmünz

Plus Ein Unternehmen möchte eine namhafte Summe für das Projekt Kulturhalle in Kellmünz spenden. Einige Mitglieder des Gemeinderats sehen das skeptisch.

Im Kellmünzer Baugebiet Römerhöhe soll es künftig drei große Mehrfamilienhäuser geben. Hierzu muss der Bebauungsplan geändert werden.
Kellmünz

24 Wohnungen sind geplant: So sollen die neuen Häuser in Kellmünz aussehen

Plus Die Pläne für das Baugebiet Römerhöhe in Kellmünz wurden geändert. Insgesamt 24 Wohneinheiten sollen dort entstehen.

Quartiersmanagerin und Seniorenvertraute Andrea Müller mit Bürgermeister Michael Obst an ihrem Schreibtisch im Kellmünzer Rathaus.
Kellmünz

Seniorinnen und Senioren in Kellmünz haben jetzt eine Vertraute

Plus Andrea Müller arbeitet seit Anfang Dezember in der Gemeinde Kellmünz für die Senioren. Ihren Arbeitsplatz sieht sie aber vor allem außerhalb des Rathauses.

Die Brücke an der Friedhofstraße in Kellmünz ist seit einigen Tagen wieder befahrbar. Neue sogenannte Böschungstreppen, die an der Brücke hinunter zur Staatstraße 2021 führen, werden derzeit angelegt.
Kellmünz

Erleichterung in Kellmünz: Die Brücke ist wieder befahrbar

Plus Monatelang bestand wegen der Sanierung eine Vollsperrung in der Friedhofstraße. Nun ist sie aufgehoben. Doch die Arbeiten sind noch nicht zu Ende.

Im Zuge der Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes soll auch das Teilstück der Bahnhofstraße vom Bahnhof in Richtung Illertalstraße in die Baumaßnahme mit einbezogen werden.
Kellmünz

Ausbau der Bahnhofstraße in Kellmünz soll im Frühling beginnen

Plus Die Gemeinde möchte im kommenden Jahr mit den Arbeiten starten, die auch den Bahnhofsvorplatz und die Güterhalle betreffen. Das ist dort geplant.

Anlieger im Neubaugebiet an der Kellmünzer Friedhofstraße haben sich hier einen verkehrsberuhigten Bereich gewünscht. Darüber hat der Gemeinderat nun beraten.
Kellmünz

Bürger wünschen sich verkehrsberuhigten Bereich in Kellmünz

Plus Anlieger in dem Neubaugebiet an der Friedhofstraße in Kellmünz haben Unterschriften gesammelt. Der Gemeinderat hat eine klare Meinung dazu.

Umsätze und Kundenfrequenz im Kellmünzer Dorfladen sind gesunken. Der Marktgemeinderat hat jetzt finanzielle Unterstützung zugesagt.
Kellmünz

Dorfladen Kellmünz steckt in finanziellen Schwierigkeiten

Plus Die Umsätze im Dorfladen sind massiv eingebrochen. Nicht nur die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind der Auslöser. Jetzt will die Gemeinde helfen.

Ein stimmungsvolles Bild aus der letztjährigen Adventsfensteraktion in Kellmünz. Auch dieses Jahr werden wieder 24 Fenster im Ort leuchten.
Kellmünz

Adventskalender: Das erwartet die Fenstergucker in Kellmünz

Plus Die Kolpingsfamilie hat die Aktion zum 17. Mal in Folge organisiert. Die 24 Türchen versprechen leuchtende Überraschungen.

Zwei Männer sind nach einer Taxifahrt nach Kellmünz davongelaufen statt zu bezahlen.
Kellmünz

Männer lassen sich im Taxi nach Kellmünz fahren und zahlen nicht

Ein Taxi hat zwei junge Männer nach Kellmünz gebracht. Bezahlen wollten die Passagiere aber nicht.

Die Entsorgung von Abwasser in der Gemeinde Kellmünz wird ab dem nächsten Jahr günstiger.
Kellmünz

Die Abwassergebühren in Kellmünz sinken

Plus Beim Trinkwasser und der Müllentsorgung müssen die Kellmünzer im nächsten Jahr tiefer in die Tasche greifen. Doch Entsorgung von Abwasser wird billiger.

Für die Müllentsorgung, aber auch für das Wasser müssen die Menschen in Kellmünz künftig deutlich mehr bezahlen. Beim Gelben Sack soll dagegen alles beim Alten bleiben.
Kellmünz

Gebühren steigen deutlich: Wasser und Müll werden in Kellmünz teurer

Plus Die Marktgemeinde Kellmünz kommt um Gebührenerhöhungen nicht herum. Die Kosten für die Bürger steigen in beiden Bereichen erheblich.

Am geplanten Baugebiet Am Seefeld in Kellmünz stehen sich eine unfertige Bauleitplanung des Marktgemeinderats und ein Bauvorhaben des Grundstücksbesitzers des ehemaligen Kieswerks konkurrierend gegenüber.
Kellmünz

Überraschende Wende beim umstrittenen Baugebiet "Seefeld" in Kellmünz

Plus Nach drei Jahren Diskussion möchte der Bauherr in Kellmünz sein Projekt jetzt voranbringen. Der Gemeinderat ist grundsätzlich dafür - es gibt aber auch Kritik.

Die Bahnhofsgaststätte in Kellmünz soll wieder eröffnet und samt dem umliegenden Areal einem intensiven Umbau unterzogen werden. Geklärt werden muss noch die unzureichende Stellplatzsituation.
Kellmünz

In die Bahnhofsgaststätte Kellmünz soll wieder Leben einkehren

Plus Die seit längerer Zeit geschlossene Gastwirtschaft soll wieder öffnen. Und es ist noch mehr geplant für das Gebäude.

Ein neuer Verein hat sich in Kellmünz, Oberroth und Osterberg gegründet. Das Ziel der Nachbarschaftshilfe: Senioren sollen auch im Alter im Ort wohnen bleiben können.
Kellmünz

Ein Verein soll das Altwerden daheim leichter machen

Plus Als "Soko" haben sich Menschen aus Oberroth, Kellmünz und Osterberg zusammengetan, um Nachbarschaftshilfe anzubieten. Die Idee kommt gut an.

Am Kellmünzer Musikerheim wird schon intensiv gearbeitet. Die angrenzende Turnhalle wurde bereits abgerissen.
Kellmünz

Der Umbau ist im Gange: Kellmünz bekommt ein modernes Musikerheim

Plus Die Kellmünzer Musikanten gestalten derzeit ihre Räume um. Die steigenden Baupreise machen ihnen dabei zu schaffen.

Im Jahr 2016 flogen Elfriede Bertele (Mitte) und Emma Kartheininger (links) nach Bradet. Während eines Festgottesdienstes wurden sie dort für ihre Hilfe ausgezeichnet. Im Bild rechts: Pope Suri Minea. Jetzt muss die Kellmünzerin Bertele ihr Engagement für Rumänien beenden.
Kellmünz

Die Rumänienhilfe aus Kellmünz gibt es jetzt nicht mehr

Plus Nach vielen Jahren stellt Elfriede Bertele ihr Engagement für die Rumänienhilfe Kellmünz ein. Wegen eines Versprechens hatte sie so lange weitergemacht.

Die Polizei berichtet von einer Unfallflucht in Kellmünz.
Kellmünz

Lkw-Fahrer rammt Zaun in Kellmünz und fährt weiter

Ein Lastwagenfahrer hat in Kellmünz einen Zaun beschädigt und sich dann aus dem Staub gemacht.

Das Kolpingheim in Kellmünz: Bald wird es in dem renovierungsbedürftigen Haus ganz still sein, denn die Kolpingfamilie bezieht Räume im Pfarrhof.
Kellmünz

Schließung nach 70 Jahren: Es wird still im Kellmünzer Kolpingheim

Plus Wie es mit dem maroden Gebäude in Kellmünz weitergeht, ist ungewiss. Die Kolpingfamilie hat jedoch bereits neue Räume für sich gefunden.

Die Polizei berichtet von einer Unfallflucht in Kellmünz.
Kellmünz

Unfallflucht: Sattelzug hinterlässt Schaden an Garten in Kellmünz

Die Polizei sucht wegen einer Unfallflucht in Kellmünz Zeugen. Es geht um einen Garten, in dem Schaden entstanden ist.

Durch das Projekt „Agile Iller“ soll der Fluss auf Höhe des Marktes Kellmünz ursprünglicher und erlebbarer werden.
Kellmünz

Agile Iller: So soll sich der Fluss auf Höhe von Kellmünz wandeln

Plus Davon würden Mensch und Tier profitieren: Die Iller soll ursprünglicher werden. In Kellmünz geht es um Maßnahmen, die zu diesem Ziel führen könnten.

Die Kellmünzer Bücherei soll für rund zwei Jahre in der ehemaligen Schreinerei an der Kirchstraße eine neue Heimat finden.
Kellmünz

Die Kellmünzer Bücherei zieht bald um – doch endgültig ist die Lösung nicht

Plus Dort, wo bisher Regale prall gefüllt mit Lesestoff stehen, sollen nach einem Umbau Kinder spielen. Für die Bücher wurde eine Übergangslösung gefunden.

Noch gibt es an der Brücke in der Friedhofstraße in Kellmünz einiges zu tun. Der bisherige Zeitplan für die Bauarbeiten kann nicht eingehalten werden.
Kellmünz

An der Brücke in Kellmünz muss noch länger gearbeitet werden

Plus Die Instandsetzungsmaßnahmen an der Brücke in der Kellmünzer Friedhofstraße werden sich länger hinziehen als geplant. Was der aktuelle Zeitplan vorsieht.

Aktuell ermittelt die Polizei, wer in Kellmünz die Heckscheibe eines Audis eingeschlagen hat.
Kellmünz

Unbekannter beschädigt Heckscheibe eines Autos in Kellmünz

Eine bislang unbekannte Person hat in Kellmünz ein geparktes Fahrzeug demoliert. Dabei wurde sie allerdings von einem Zeugen beobachtet.

Bei Starkregen fließt Oberflächenwasser aus dem davorliegenden Hangbereich unkontrolliert ins Kellmünzer Wohngebiet Altwasser. Ein Entwässerungskonzept soll Abhilfe schaffen.
Kellmünz

Kellmünz: Wohngebiet Altwasser kämpft immer wieder mit Überschwemmung

Plus Starker Regen hat in Kellmünz immer wieder zu Überschwemmungen in dem Wohngebiet geführt. Das plant die Gemeinde jetzt.

Herabfallendes Gestein und ausgeschwemmtes Erdreich führen an der Hangkante am Kellmünzer Haldenweg immer wieder zu gefährlichen Situationen - und zu Diskussionen.
Kellmünz

Kellmünz setzt auf Gabionenwand, um den Hang am Haldenweg abzusichern

Plus Ein Holzzaun hat nicht geholfen. Deshalb stellt der Bauamtsleiter dem Kellmünzer Marktrat andere Lösungen gegen Erdrutsche am Haldenweg vor.