Kettershausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Kettershausen"

Die Betreuung in der Kindertagesstätte in Kettershausen wird etwas teurer. Das Bild zeigt vorne das Gebäude, in dem der Kindergarten untergebracht ist. Hinten die Kinderkrippe.
Kettershausen

Steigende Kosten: Die Kinderbetreuung in Kettershausen wird teurer

Plus Eltern kleiner Kinder müssen künftig mehr für einen Kita- und Kindergartenplatz bezahlen. Die Gemeinde erhöht die Gebühren.

Nervosität ist für Ronja Gmeinder eigentlich ein Fremdwort. Wenn jedoch ein Luftpistolen-Wettkampf bevorsteht, flattern ihre Nerven schon ein bisschen
Kettershausen

Eine Kettershauserin gehört zu Bayerns besten Sportschützinnen

Plus Die 15-jährige Ronja Gmeinder aus Kettershausen erzielt als Luftpistolen-Schützin Ergebnisse, die selbst erfahrene Sportler neidisch werden lassen.

Das ist ein Teil der Erweiterungsfläche für den Bebauungsplan "Halde" in Kettershausen. Oben am Berg ist zwischen den Bäumen die Kirche zu erkennen.
Kettershausen

Unterhalb des Kalvarienbergs in Kettershausen sollen Häuser entstehen

Plus Kettershausen befürwortet eine Änderung des Bebauungsplans "Halde" beim Kalvarienberg. Ein Experte informiert über die vorgesehene Erweiterung.

Die Kindertagesstätte in Kettershausen mit der im Jahr 2018 eingeweihten Kinderkrippe. Für die Erweiterung um jeweils eine Gruppe sind im Finanzhaushalt Gelder vorgesehen.
Kettershausen

Haushalt: Kettershausen ist in einer "glücklichen Lage"

Plus Kettershausen geht dieses Jahr einige große Projekte an - und kommt dabei dennoch ohne Kreditaufnahme aus. Hier wird dieses Jahr investiert.

Markus Koneberg, Bürgermeister der Gemeinde Kettershausen, und Peter Guggenberger-Waibel, Projektleiter der Stiftung Kulturlandschaft Günztal, freuen sich über die neuen Infostationen.
Kettershausen

Infostationen im Günztal klären über Naturschutz auf

Plus Die Stiftung Kulturlandschaft Günztal hat Informationstafeln aufgestellt - auch in Kettershausen. Auf was diese aufmerksam machen sollen.

Die Errichtung einer Plakatwerbeanlage nahe des Kriegerdenkmals in Kettershausen war nun im Gemeinderat Thema.
Kettershausen

Plakatwerbung beim Kriegerdenkmal? Gemeinderat hat eine klare Meinung

Der Kettershauser Gemeinderat hat sich mit einem Antrag auseinandergesetzt. Dieser sieht eine Werbeanlage an prominenter Stelle vor.

In Kettershausen sollen die Arbeiten für die geplante Brunnenerschließung ausgeschrieben werden.
Kettershausen

Kettershausen will neue Brunnen erschließen: Was ist genau geplant?

Plus Kettershausen will weitere Brunnen erschließen. Neue Pläne sind im Gemeinderat vorgestellt worden. Auch um Kosten ging es.

Sieht niedlich aus, kann aber gefährlich sein: Die Raupen des Eichenprozessionsspinners. In Kettershausen wird jetzt eine natürliche Bekämpfungsmethode getestet.
Kettershausen

Kettershausen sagt dem Eichenprozessionsspinner den Kampf an

Plus Kettershausen testet in diesem Jahr eine natürliche Bekämpfungsstrategie gegen den Eichenprozessionsspinner. Die Idee dazu stammt aus den Niederlanden.

Ein Unfall hat sich im Kettershauser Gemeindegebiet ereignet.
Kettershausen

Auto kracht in Lastwagen: Totalschaden nach Unfall bei Mohrenhausen

Ein Verkehrsunfall hat sich am Sonntag auf der B300 nahe Mohrenhausen ereignet. Ein Mann wurde dabei verletzt.

Noch zeigt sich der Finanzhaushalt der Gemeinde Kettershausen weitgehend unbeeindruckt von der Corona-Krise. Ein Indikator macht dem Bürgermeister allerdings Sorgen.
Kettershausen

So wirkt sich die Corona-Krise auf die Finanzen in Kettershausen aus

Plus Die Kämmerin legt im Gemeinderat Kettershausen das Ergebnis der Jahresrechnung 2020 vor. Der Bürgermeister mahnt: Vorsicht sei geboten.

Die Gemeinde Kettershausen möchte vom aktuellen Breitband-Förderprogramm des Freistaates Bayern profitieren.
Kettershausen

Kettershausen setzt beim schnellen Internet auf Kooperation

Der Kettershauser Gemeinderat spricht sich für eine Zweckvereinbarung mit den Nachbarn aus, um mehr Fördergeld für schnelleres Internet zu erhalten.

Der denkmalgeschützte Pfarrhof in Kettershausen befindet sich neben der Kirche und auch nahe der Kindertagesstätte.
Kettershausen

Pläne für Pfarrhof: Die Gemeinde Kettershausen hat Interesse am Anwesen

Plus Die Gemeinde Kettershausen hat Interesse an einer Nutzung des denkmalgeschützten Pfarrhofs. Der Bürgermeister soll nun mit der Kirche verhandeln.

Bei Musik und Gesang in fröhlicher Runde ist Manfred Neugebauer voll in seinem Element.
Kettershausen

Was tut der Organisator des "Wirtshaussingens" während der Pandemie?

Plus Manfred Neugebauer aus Kettershausen organisiert die beliebten "Wirtshaussingen". Sie können zwar wegen Corona nicht stattfinden. Langweilig wird es dem 85-Jährigen nicht.

Die Feuerwehren im Kettershauser Gemeindegebiet bekommen neue Ausrüstung.
Kettershausen

Alarm per App: Kettershauser Ortsfeuerwehren bekommen neue Ausrüstung

Plus Die Feuerwehren in der Gemeinde Kettershausen wollen sich neue Ausrüstung kaufen. Die Alarmierung soll künftig neu geregelt werden.

Weiderinder grasen in Kettershausen. Ende März soll im Rahmen des Projektes  Öko-Modellregion Günztal eine mobile Schlachtbox in Betrieb gehen.
Kettershausen

Kettershausen befürwortet Verlängerung des Projekts Öko-Modellregion

Plus Die Projektmanagerin der Öko-Modellregion Günztal berichtet in Kettershausen über laufende Projekte. Dazu gehört bald auch stressfreieres Schlachten.

Blick auf die neue Kläranlage in Kettershausen..
Kettershausen

Umbau der Kläranlage in Kettershausen ist beendet: Das ist neu

Plus Die Kettershauser Kläranlage ist technisch auf den neuesten Stand gebracht worden. Der Planer berichtet von den Änderungen und Kosten.

Ein Unfall aufgrund von Schneeglätte hat sich bei Kettershausen ereignet.
Kettershausen

Ins Rutschen geraten: Auto überschlägt sich bei Kettershausen

Ein Autounfall hat sich am Mittwoch zwischen Kettershausen und Ebershausen ereignet.

Die vorhandene Gemeindehalle sanieren, im Anwesen Ilg eine neue Ortsmitte gestalten oder eine Sporthalle mit flexibler Nutzung bauen? Das beschäftigt den Kettershauser Gemeinderat.
Kettershausen

Fällt bald eine Entscheidung? Corona bremst Kettershausen bei Hallen-Plänen aus

Plus Das Thema Gemeindehalle hat in Kettershausen schon für viel Gesprächsstoff gesorgt. Aktuell erschwert die Corona-Pandemie die Lösungsfindung noch weiter.

Kettershausen setzt sich für die Artenvielfalt ein.
Kettershausen

Einsatz für Artenvielfalt: Kettershausen nimmt an UN-Dekade-Projekt teil

Plus Die Initiative „Marktplatz der biologischen Vielfalt“ ist als UN-Dekade-Projekt ausgezeichnet worden. Kettershausen ist eine der Modellgemeinden.

Antrag

Neue Schießstände

Zaiertshofer Verein will umrüsten

Um Straßenbeleuchtung mit LED-Technik ging es bei der Gemeinderatssitzung in Kettershausen.
Kettershausen

Neue LED-Lampen bringen mehr Licht für Kettershausen

Plus Moderne LED-Technik soll der Gemeinde Kettershausen auch beim Energiesparen helfen. Was die Gemeinde dafür investieren muss.

Das Waldstück am Kreuzweg dem Kindergarten zur Verfügung zu stellen, ist eine bereits umgesetzte Maßnahme. Dort fand kürzlich eine Aktion des Bund Naturschutz statt. Rechts im Bild: Hannelore Kral von der Kreisgruppe Memmingen-Unterallgäu.
Kettershausen

Modellprojekt: So will Kettershausen die biologische Vielfalt stärken

Plus Die Gemeinde Kettershausen nimmt an einem bayernweiten Modellprojekt teil. Verschiedenste Maßnahmen wurden erarbeitet.

So sieht eine Semistation aus, die Temposünder ausfindig macht.
Kettershausen

Verkehrsüberwachung: Wird in Kettershausen bald mehr geblitzt?

Plus Die Gemeinde Kettershausen will sich an der Anschaffung einer neuen Messstation beteiligen. Sofern die anderen Mitglieder der Kommunalen Verkehrsüberwachung mitziehen.

Das Trinkwasser in Kettershausen wird künftig zum großen Teil aus oberflächennahen Brunnen kommen.
Kettershausen

Mit neuen Brunnen will Kettershausen die Wasserversorgung verbessern

Plus Zwei Ingenieure erläutern im Gemeinderat, wie sich ein zweites Standbein für die Versorgung mit Trinkwasser in Kettershausen realisieren lässt.

In Kettershausen hat es in einem Wohnhaus gebrannt.
Einsatz

Feuerwehr löscht Zimmerbrand

Nachbar in Kettershausen hatte Rauch entdeckt

In einem Ortsteil von Kettershausen ist ein Feuer ausgebrochen.
Tafertshofen

Feuer in Garage: Auto brennt in Tafertshofen aus

Feuerwehren sind am Donnerstagvormittag zu einem Brand in einer Garage im Kettershauser Ortsteil Tafertshofen ausgerückt.

Während einer Exkursion durch das Kettershauser Ried lenkten die Biologen Michael Schneider (rechts kniend) und Ralf Schreiber (links) den Blick auf seltene Pflanzen und Tiere. Davon finden sich in diesem Gebiet einige.
Kettershausen

Kettershauser Ried: Den kleinen Wundern der Natur auf der Spur

Plus Und plötzlich riecht das Mädesüß nach Kaugummi: Im Kettershauser Ried stoßen Exkursionsteilnehmer fast mit jedem Schritt auf ein kleines Wunder der Natur.

Das sind die neuen Würdenträger des Schützenvereins Tell Kettershausen-Bebenhausen (von links): Ronja Gmeinder, Fabian Mayer und Barbara Huber.
Wettbewerb

Neue Könige bei den Tell-Schützen

Barbara Huber, Ronja Gmeinder und Fabian Mayer sichern sich Siege in Kettershausen-Bebenhausen

Markus Koneberg ist seit Mai hauptamtlicher Erster Bürgermeister der Gemeinde Kettershausen.
Kettershausen

100 Tage Bürgermeister: Das erlebte Markus Koneberg in Kettershausen

Plus Positive Entscheidungen und Themen, bei denen er an Grenzen stößt: Markus Koneberg hat in den ersten 100 Tagen als Bürgermeister von Kettershausen schon beides erlebt.

„Gesund sündigen, und zwar wirklich“ – diese Philosophie verfolgen Markus Smarzoch und Andrea Schlumpp mit ihrem Start-up-Unternehmen NaschNatur.
Kettershausen

Gesundes Naschen: Dieses Start-up aus Kettershausen macht es möglich

Plus Fußballer Markus Smarzoch mied das zuckerhaltige Gebäck seiner Freundin Andrea Schlumpp. Daraus entwickelten die beiden Kettershauser eine Geschäftsidee.