Kirchhaslach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Kirchhaslach"

In Kirchhaslach fand die Dienstversammlung der Feuerwehrkommandanten aus dem  Inspektionsbereich Unterallgäu/Nord statt.
2 Bilder
Kirchhaslach

Feuerwehr muss zu deutlich mehr Einsätzen ausrücken

Mehr als Feuer löschen: Die Wehren aus dem Inspektionsbereich Unterallgäu/Nord werden immer häufiger zu Einsätzen wie Verkehrsunfällen und Personenbergungen gerufen.

Bald schon werden die Gläubigen aus Kirchhaslach in einer angenehm beheizten Wallfahrtskirche Gottesdienste feiern können.
Kirchhaslach

Kirchhaslacher Wallfahrtskirche bekommt Sitzbankheizung

Gottesdienstbesucher können sich auf die Sitzbankheizung freuen

Beim Mariensingen präsentierten (von links) Organisatorin Marianne Altstetter, Rici Steca und Ulrike Hermann (Töchter von Fritz Fahrenschon) sowie Christoph Lambertz (Beratungsstelle für Volksmusik) das Heft „Marienlieder aus der Sammlung Fritz Fahrenschon“.
Kirchhaslach/Babenhausen

Marienlieder-Sammlung von Fritz Fahrenschon wird veröffentlicht

Ein Heft mit Marienliedern aus der Sammlung des Babenhauser Chorleiters Fritz Fahrenschon ist erschienen.

Ein 16-Jähriger ist ohne Fahrerlaubnis am Steuer gesessen.
Kirchhaslach

Schneller Fahrerwechsel vor den Augen der Polizei

Ein Jugendlicher ist in Kirchhaslach ohne gültige Fahrerlaubnis am Steuer eines Autos unterwegs gewesen. Nun erwartet nicht nur ihn eine Anzeige.

Ein Höhepunkt des Musikfests war der Umzug am Pfingstmontag.
Kirchhaslach

Nun heißt es in Kirchhaslach: aufräumen

Welche Bilanz die Veranstalter des Bezirksmusikfests in Kirchhaslach ziehen.

Mehr als 50 Musikkapellen versammelten sich in Olgishofen zum Gemeinschaftschor. Das war einer der Publikumsmagneten des 56. Bezirksmusikfestes im ASM-Bezirk 6 Memmingen.
Kirchhaslach

Kirchhaslacher feiern ein Fest der Blasmusik

Plus Zu ihrem 150-jährigen Bestehen richtet die Kirchhaslacher Kapelle das diesjährige Bezirksmusikfest aus. Vier Tage lang wird im Ortsteil Olgishofen gefeiert.

Die Musikkapelle Kirchhaslach wird heuer 150 Jahre alt. Aus diesem Anlass richtet der Verein das Bezirksmusikfest aus.
2 Bilder
Kirchhaslach

Bezirksmusikfest: Vier Tage Party im Haseltal

Am Pfingstwochenende befindet sich die Gemeinde Kirchhaslach im Ausnahmezustand: Das Musikfest im ASM-Bezirk 6 Memmingen findet dort statt. Was geplant ist.

Das an der Ostseite der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt angebrachte Gerüst verrät, dass die Instandsetzungsmaßnahmen bereits begonnen haben.
2 Bilder
Kirchhaslach

Wallfahrtskirche in Kirchhaslach ist erneut Baustelle

Erst 2010 ist „Mariä Himmelfahrt“ in Kirchhaslach nach einer umfangreichen Sanierung eingeweiht worden. Nun sind wieder Wände eingerüstet. Was sich für die Gläubigen ändern soll.

Aus 150 Jahre Geschichte gibt einiges zu erzählen: Vor zahlreichen Besuchern führte „Chronik-Oma“ Gabriele Weiß (rechts im Bild) beim Festakt in Kirchhaslach durch die Höhen und Tiefen der vergangenen 15 jahrzehnte.
3 Bilder
Kirchhaslach

Musiker mit Humor: Was die „Chronik-Oma“ zu erzählen hat

Blicke in Vereinschroniken müssen nicht langweilig sein: Das hat die Musikkapelle Kirchhaslach beim Festakt zum 150-jährigen Bestehen bewiesen. Dabei ging es heiter zu.

Etat

Finanzen im Blick

Kirchhaslach ist schuldenfrei. Bürgermeister berichtet von größten Einnahmen und Ausgaben

Eine Sanierung der Greimeltshofer Straße am Mühlbach in Kirchhaslach ist notwendig – noch ist allerdings keine Lösung gefunden.
2 Bilder
Kirchhaslach

Sanierung der Greimeltshofer Straße: Noch keine Einigung in Sicht

Die Greimeltshofer Straße am Mühlbach in Kirchhaslach soll erneuert werden. Doch noch gibt es Differenzen. Andere Projekte hingegen sollen in diesem Jahr umgesetzt werden.

Im und am Rathaus in Kirchhaslach hat sich etwas verändert: Ein Mitarbeiter der Verwaltungsgemeinschaft hat nun ein Büro in dem Gebäude. Draußen können E-Autos ihre Batterie füllen<b>.</b>
2 Bilder
Kirchhaslach

Welche Projekte Kirchhaslach 2018 angepackt hat

Der Kirchhaslacher Bürgermeister Franz Grauer informiert die Einwohner über die Projekte des vergangenen Jahres. Es geht etwa um das Thema Energie.

Die Wallfahrtskirche in Kirchhaslach ist ein Baudenkmal mit nationaler Bedeutung.
Kirchhaslach

Sanierung der Kirchhaslacher Kirche wird bezuschusst

Die Arbeiten sollen im Frühjahr starten. Was geplant ist.

Das Bezirksmusikfest in Kirchhaslach wirft seine Schatten voraus – die Beteiligten hoffen, dass es so schön wird, wie das in Winterrieden 2016 (im Bild).
Kirchhaslach

Kirchhaslacher Musiker zwischen Spielfreude und Vorfreude

Heuer wird in Kirchhaslach das Bezirksmusikfest gefeiert – bei einer Generalversammlung der hiesigen Kapellen ging es um die Pläne

Lokales (Illertissen)

Großer Einsatz war Brand in Biogasanlage

Kirchhaslacher Feuerwehr blickt zurück

Die Musikkapelle Kirchhaslach richtet heuer das Bezirksmusikfest im ASM-Bezirk 6 Memmingen aus. Die Vorbereitungen laufen bereits.
Kirchhaslach

Kirchhaslach freut sich auf Riesen-Party

Die Musikkapelle wird 150 Jahre alt - und richtet deshalb an Pfingsten das Bezirksmusikfest aus. Noch viel Zeit? Von wegen. Die Vorbereitungen laufen schon.

Qualm und Rauch: Salutschüsse donnerten durch das Haseltal.
Kirchhaslach

Wenn´s beim Rückblick knallt und raucht

Die Gemeinde Kirchhaslach hat Bilanz gezogen - und aufs neue Jahr voraus geblickt. Und das unüberhörbar.

Polizei

Brand bricht in Kinderheim aus

In einer Einrichtung in Herretshofen hat ein Wäschekorb Feuer gefangen. Verletzt wurde niemand. Die Kripo ermittelt zur Brandursache

In der Komödie „Kaviar trifft Currywurst“ strapazieren die m Hobbyakteure des Greuther Theaters die Lachmuskeln ihres Publikums.
Kirchhaslach

In diesem Stück wird aufgetischt: Greuther Theater feiert Premiere

Greuther Theater überzeugt bei der Premiere von „Kaviar trifft Currywurst“ mit Situationskomik

Die AfD erzielte in Kirchhaslach besonders hohe Ergebnisse.
Kirchhaslach

Warum wählen in Kirchhaslach so viele die AfD? Eine Spurensuche

Plus Die Ergebnisse sind in der Gemeinde so hoch wie nirgendwo sonst im Unterallgäu: Jeder Fünfte gab dem Kandidaten seine Stimme. Erklärungsversuche.

Das Greuther Theater bringt eine Komödie auf die Bühne. Akteure sind unter anderem (von links) Stefan Kircher, Manfred Hack und Katharina Graf.
Kirchhaslach.

In Kirchhaslach trifft Kaviar auf Currywurst

Das Greuther Theater bringt eine Komödie auf die Bühne des Bürgerhauses. Eine Vorschau.

Das Bild zeigt den Mittelschwäbischen Frauendreigesang beim Mariensingen, darunter die Organisatorin der Veranstaltung, Marianne Altstetter (links).
Kirchhaslach

Was den Reiz des Mariensingens ausmacht

Viele Besucher kommen zum 40. Mariensingen nach Kirchhaslach - aus unterschiedlichen Beweggründen.

Ein Pferd hat in Kirchhaslach eine Frau getreten.
Kirchhaslach

Pferdetritt: Frau erleidet schwere Verletzungen

Zu einem schwerwiegenden Unfall ist es am Mittwochnachmittag in einem Pferdestall in Kirchhaslach gekommen. Eine Frau erlitt schwere innere Verletzungen.

Polizei

Mann und Hund mit Pfefferspray besprüht

Streit in einem Garten eskaliert

Bezüglich der notwendigen Sanierung der Greimeltshofer Straße am Mühlbach in Kirchhaslach müssen die Gemeinde, die Naturschutzbehörde sowie der Besitzer des Wasserrechts eine gemeinsame Lösung finden.
Ausblick

Kirchhaslach will Brücken sanieren

Die Gemeinde plant, sich in diesem Jahr einigen dringenden Projekten zu widmen. Manches steht aber noch hinten an

17 Bauplätze sind durch die Erweiterung des Baugebiets „Ziegelgrund“ entstanden, welche Kirchhaslach im vergangenen Jahr verwirklicht hat.
Kirchhaslach

Mehr Platz für die Häuslebauer

In Kirchhaslach sind 17 neue Grundstücke entstanden. In welche Projekte die Gemeinde außerdem investiert hat.

Die neuen Kommandanten der Feuerwehr Kirchhaslach: Patrick Blöchl (rechts) und Stellvertreter Robin Blasi (Mitte). Bürgermeister Franz Grauer gratulierte.
Kirchhaslach

Kirchhaslacher Feuerwehr hat neue Kommandanten gewählt

Die Kirchhaslacher Feuerwehr blickte auf das vergangene Jahr zurück.

Käthe Bestler (Mitte) feierte 100. Geburtstag. Zu den Gratulanten zählten die stellvertretende Landrätin Marlene Preißinger und Bürgermeister Franz Grauer.
Kirchhaslach

100-Jährige steigt jeden Tag für zehn Minuten aufs Trimmrad

Käthe Bestler ist mit 100 Jahren die älteste Bürgerin Kirchhaslachs – und erzählt von ihrem bewegten Leben.

Bereits zum 39. Mal trafen sich schwäbische Musikanten und Sänger zum Mariensingen in der Kirchhaslacher Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt.
Mariensingen

Zu Ehren der Gottesmutter

In Kirchhaslach gab es mit sanfter Stubenmusik und stimmgewaltigem Chor eine große Klangvielfalt

Schlepper aus den 1930er, 40er und 50er versetzten die Besucher in eine Zeit zurück, die offensichtlich noch nicht so schnelllebig war.
4 Bilder
Kirchhaslach

Fahrzeuge aus längst vergangener Zeit

In Kirchhaslach standen kürzlich alte Traktoren, Motorräder und Autos im Mittelpunkt. Welche Raritäten Besucher bestaunen konnten.