Kirchhaslach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Kirchhaslach“

Da die im Kindergarten Mariä Himmelfahrt zur Verfügung stehenden Betreuungsplätze bald nicht mehr ausreichen werden, will die Gemeinde östlich des Gebäudes einen Neubau errichten.
Kirchhaslach

Kindergarten in Kirchhaslach wird erweitert und bekommt mehr Plätze

Plus Im Greuth werden immer mehr Plätze für die Kinderbetreuung benötigt. Kirchhaslach reagiert auf diese Entwicklung und plant einen Neubau.

Die von langer Hand geplante Sanierung der Greimeltshofer Straße soll im kommenden Jahr starten.
Kirchhaslach

2022 will Kirchhaslach die Greimeltshofer Straße angehen

Plus Die Gemeinde hat heuer mehrere Bauprojekte umgesetzt. Die nächsten stehen schon in den Startlöchern. Auch die lange geplante Sanierung der Greimeltshofer Straße.

In der Nähe des Kirchhaslacher Ortsteils Herretshofen hat sich ein Unfall ereignet.
Kirchhaslach-Herretshofen

Nach Ausweichmanöver: Auto überschlägt sich bei Herretshofen

Ein Auto hat sich nahe dem Kirchhaslacher Ortsteil Herretshofen überschlagen. Die Polizei ermittelt nun wegen Unfallflucht.

Die Gemeinde Kirchhaslach sucht einen neuen Betreiber für ihr Bürger- und Vereinsheim.
Kirchhaslach

Kirchhaslach startet Suche nach neuem Bürgerheim-Pächter

Plus Das Kirchhaslacher Bürgerheim ist Schauplatz von Hochzeiten, Geburtstagen, Vereinsfesten. Damit das so bleiben kann, sucht die Gemeinde einen neuen Betreiber.

Der Meisterweg zwischen Kirchhaslach und Olgishofen ist aktuell eine Baustelle.
Kirchhaslach

Zwei Straßen im Kirchhaslacher Gemeindegebiet sind frisch saniert

Plus Die Gemeinde Kirchhaslach hat zwei von langer Hand geplante Straßenbauprojekte verwirklicht. Warum die Arbeiten notwendig waren.

Die Menschen in Kirchhaslach fragen sich, wie es mit dem Benefiziatenhaus weitergeht.
Kirchhaslach

Wie geht es mit dem baufälligen Benefiziatenhaus in Kirchhaslach weiter?

Plus Die Diözese möchte das Baudenkmal verkaufen und spricht von reizvoller historischer Ausstattung. Ganz andere Töne kommen vom Bürgermeister: Der Gemeinde sei das Haus ein Dorn im Auge.

Bei Rock im Greuth in Kirchhaslach feierten rund 400 Besucherinnen und Besucher.
Kirchhaslach

Mehr als 400 Besucher feiern bei "Rock im Greuth" in Kirchhaslach

Plus Rocken für den guten Zweck: Unter diesem Motto hat am Wochenende ein kleines Festival mit fünf Bands in Kirchhaslach stattgefunden.

In Kirchhaslach hat sich am Samstag ein Unfall ereignet.
Kirchhaslach

Autos stoßen an Kreuzung in Kirchhaslach zusammen

Bei einem Unfall in Kirchhaslach sind vier Menschen leicht verletzt worden. Es krachte an einer Kreuzung.

Ein Rettungshubschrauber brachte einen Mann nach einem Unfall bei Kirchhaslach ins Krankenhaus.
Kirchhaslach

Unfall bei Kirchhaslach: Rettungshubschrauber bringt Mann in Klinik

Ein Überholmanöver hatte am Samstag fatale Folgen. Bei einem Unfall zwischen Kirchhaslach und Ebershausen sind drei Menschen verletzt worden.

Extreme Unwetter haben in Kirchhaslach und seinen Ortsteilen Überschwemmungen und vollgelaufene Keller verursacht.
Kirchhaslach

Bürgermeister zieht nach Unwetterschäden in Kirchhaslach Bilanz

Plus Extremer Starkregen hat auch in Kirchhaslach zu Überflutungen und Bodenerosionen geführt. Die Gemeinde kann die Schäden nicht alleine beheben.

Andreas Remmele, Judith Osterrieder und Tobias Mecke von MaßVoll bei der Spendenübergabe. Dabei waren Walter Müller und Lisa Glaser von der Raiffeisenbank und Brigitte Waltl vom Förderverein Kinderhospiz im Allgäu.
Kirchhaslach

Rock im Greuth: Fünf Bands betreten für den guten Zweck die Bühne

Plus In Kirchhaslach wird es demnächst laut: Die Band MaßVoll veranstaltet Rock im Greuth. Das Festival soll nicht nur die Besucher unterhalten - sondern auch Gutes bewirken.

Wenn er seine Lokomotiven in Fahrt setzt, Weichen umstellt, Anlagen verkabelt oder über Erweiterungsmöglichkeiten nachdenkt, kann Pfarrer Joachim Dosch wunderbar abschalten.
Kirchhaslach

Zum 80. Geburtstag: Pfarrer Joachim Dosch und seine Liebe zur Eisenbahn

Plus Bereits als Kind in Augsburg haben ihn Züge fasziniert. Seit 1978 lebt Pfarrer Dosch in Kirchhaslach - und hat sich dort seine Traumstrecke aufgebaut.

Ein Anwohner glaubt, dass die Überschwemmungen ihn und seine Nachbarn weniger hart getroffen hätten, wenn in der Nähe etwas anderes als Mais gepflanzt worden wäre.
Kirchhaslach

Sind Maisfelder bei Kirchhaslach schuld an überfluteten Kellern?

Plus Ein Anwohner ist überzeugt, dass er glimpflicher davon gekommen wäre, wenn nicht Mais auf dem Feld oberhalb der Häuser wachsen würde. Stimmt das?

Noch bis Ende Juni kann man sich im Kirchhaslacher Rathaus auf Corona testen lassen.
Kirchhaslach

Corona-Teststation in Kirchhaslach schließt

Seit Mitte Mai konnten sich die Bürger im Rathaus kostenlos testen lassen. Jetzt wird die Station geschlossen - zumindest vorerst.

Stück für Stück wird die östliche und südliche Mauer um die Kirchhaslacher Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt derzeit abgerissen und neu aufgebaut.
Kirchhaslach

Lange Planung: Marode Kirchenmauer wird in Kirchhaslach saniert

Plus Ein Teil der Kirchenmauer in Kirchhaslach wird erneuert. Das hat auch Auswirkungen auf die Gräber.

Die Musikkapelle Kirchhaslach veranstaltet Autokonzerte. Das Foto entstand in Kaufbeuren.
Kirchhaslach

Drei Abende Livemusik: In Kirchhaslach sind Autokonzerte mit Bands geplant

Plus Die Musikkapelle Kirchhaslach organisiert drei Autokonzerte. Die Besucher sollen Livemusik per Radio hören und wieder etwas Festival-Stimmung aufsaugen können. Was geplant ist.

Am Dienstag, 11. Mai, eröffnet eine Corona-Schnellteststation im Rathaus in Kirchhaslach. Die Gemeinde betreibt diese selbst.
Kirchhaslach

Gemeinde Kirchhaslach richtet Corona-Schnellteststation im Rathaus ein

Im Rathaus in Kirchhaslach können sich Bürger von 11. Mai an kostenlos auf Covid-19 testen lassen. Eine Sache sollten sie dabei nicht vergessen.

An einer Kreuzung bei Kirchhaslach sind am Mittwoch zwei Autos zusammengestoßen. Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr waren im Einsatz.
Kirchhaslach

Unfall bei Kirchhaslach: Autos stoßen zusammen, ein Mann verletzt

Zwischen dem Geierberghof und Kirchhaslach sind am Mittwoch zwei Autos kollidiert. Ein Fahrer kam ins Krankenhaus. Beide Pkw wurden stark beschädigt.

Ein Ehepaar verliert zwischen Stolzenhofen und Greimeltshofen die Kontrolle über ihr Fahrzeug und landen im Straßengraben.
Kirchhaslach

Betrunkenes Paar baut Unfall in Kirchhaslach: Wer saß am Steuer?

Zwischen Stolzenhofen und Greimeltshofen verunfallt ein Ehepaar. Ihr Wagen landet im Straßengraben. Beide hatten mehr als zwei Promille im Blut.

Herretshofen ist ein Angerdorf. Was das bedeutet und was der Name über die Geschichte des Ortes verrät.
Kirchhaslach

Was Greimeltshofen mit einer italienischen Piazza gemeinsam hat

Plus Herretshofen und Greimeltshofen sind typische Beispiele für Angerdörfer. Was diese auszeichnet – und was die Ortsnamen über die Entstehungsgeschichte verraten.

Eine Straßensanierung stand 2020 in Kirchhaslach an.
Kirchhaslach

Arbeiten an der Infrastruktur bleiben in Kirchhaslach im Fokus

Plus Der Kirchhaslacher Bürgermeister blickt auf das Jahr 2020 zurück – und informiert über neue Projekte.

Uli Pickl stellt seine Autobiographie "Erschreckend gut" im Haus Hopfensee vor.
Kirchhaslach

„Erschreckend gut“: Die Autobiografie des gebürtigen Kirchhaslachers Uli Pickl

Plus Uli Pickl, aufgewachsen in Kirchhaslach, stellt seine Autobiografie „Erschreckend gut“ vor. Von einem, der sich nicht unterkriegen lässt.

Hier spielen künftig Mädchen und Buben aus dem Greuth: Ein neuer Gruppenraum ist in Kirchhaslach entstanden.
Kirchhaslach

Mehr Platz für Kindergartenkinder in Kirchhaslach

Plus Die Betreuungseinrichtung Mariä Himmelfahrt in Kirchhaslach sieht sich für die Zukunft gerüstet: Sie hat umgebaut und eine dritte Gruppe eingerichtet.

Wenn Julia Zinsler backt, sind ihre Kinder Jonas (rechts) und Rosa (links) oft erwartungsvoll dabei.
Herretshofen

Ihr Rezept für Hefezopf hat es ins Zuckerguss-Magazin geschafft

Plus Julia Zinsler aus Herretshofen hat es mit einem Rezept ins Zuckerguss-Magazin unserer Zeitung geschafft. Und das nicht zum ersten Mal.

Zum seltenen Fest der Diamantenen Hochzeit wurden Maria und Andreas Graf aus Klosterbeuren von vielen Seiten beglückwünscht.
Babenhausen

Das Ehepaar Graf hält seit 60 Jahren fest zusammen

Plus Maria und Andreas Graf aus Klosterbeuren feiern Diamantene Hochzeit. Sie hat ihrem vielseitig engagierten Mann stets den Rücken freigehalten.

In Kirchhaslach hat sich möglicherweise ein unbekannter Täter an einem Autorad zu schaffen gemacht.
Kirchhaslach

Während der Fahrt löst sich plötzlich ein Rad vom Auto

Bei einem Unfall in Kirchhaslach bleibt die Fahrerin glücklicherweise unverletzt. Die Polizei vermutet, dass ein Unbekannter seine Finger im Spiel hatte.

Das Bild entstand beim Festabend zum 150-jährigen Bestehen der Musikkapelle Kirchhaslach. Derzeit dürfte das Blasorchester in diesem Rahmen nicht musizieren.
Kirchhaslach

Blasmusik in Corona-Zeiten: Von Absagen und vom Proben auf Distanz

Plus Die Blaskapellen wollen nach der Corona-Pause wieder durchstarten. Dazu zählen die Kirchhaslacher Musikanten. Wie sie diese ungewöhnliche Zeit erleben.

Bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats in Kirchhaslach vereidigte Bürgermeister Franz Grauer (links) seinen Stellvertreter Tobias Wohllaib (rechts) und den Dritten Bürgermeister Johannes Weigele.
Start

Sechs Neue im Gemeinderat

Während der konstituierenden Sitzung des Gremiums in Kirchhaslach werden Ämter vergeben

Die stattliche Kirchhaslacher Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt ist weithin sichtbar.
3 Bilder
Kirchhaslach

Von einem tragischen Tod am Gründonnerstag

Plus Eine unscheinbare Gedenktafel hängt in der Kirchhaslacher Kirche. Sie erzählt eine schicksalhafte Geschichte.

Franz Grauer
Illertissen

Es geht in die dritte Amtszeit

Kirchhaslach wählt Franz Grauer