Osterberg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Osterberg"

Die Straßenbauarbeiten im Osterberger Blumenweg sind so weit fertiggestellt und die neue Straße gewidmet.
Osterberg

Osterberg hat jetzt ganz offiziell einen Blumenweg

Plus Nur noch ein unbebautes Grundstück gibt es in dem Baugebiet in Osterberg. Früher war das Areal eine Baulücke im Ort.

Die Trinkwassergebühr für Osterberg und Weiler wird sich dieses Jahr kräftig erhöhen.
Osterberg

Osterberger müssen künftig mehr für Wasser bezahlen

Plus Der Gemeinderat in Osterberg hat eine kräftige Erhöhung der Wassergebühren für die kommenden Jahre beschlossen. Das sind die Gründe für den Kostenanstieg.

Sanierungsbedarf hat sich beim Osterberger Abenteuerspielplatz angestaut. Eine neue Kletteranlage wird nun bereits beschafft. 
Osterberg

Rathausplatz, Spielgerät, Regiomat: Für alles bekommt Osterberg Fördergelder

Plus Die Gemeinde Osterberg plant eine ganze Reihe an Neuerungen und Veränderungen. Dabei spielen auch die Wünsche der Bürger eine wichtige Rolle.

Auf dem Gelände des Osterberger Schlosses weiden drei Schafe. Das Augsburger Verwaltungsgericht musste nun klären, wem die Tiere gehören.
Osterberg

Osterberger Schlossherr klagt: Streit um drei Kamerunschafe

Plus Dem Landratsamt Neu-Ulm zufolge soll der Besitzer des Osterberger Schlosses auch Besitzer dreier Schafe sein. Dieser bestreitet das vehement.

Ein Unbekannter ist in ein Zimmer in einer Obdachlosenunterkunft in Illertissen eingebrochen.
Illertissen

Zimmer in Obdachlosenunterkunft aufgebrochen

Ein Unbekannter hat ein Zimmer in einer Unterkunft in Illertissen aufgebrochen und durchwühlt. Die Polizei geht davon aus, dass der Täter gewusst habe, was er suchte.

Ein Unbekannter hat über einen längeren Zeitraum Abfälle im Wald bei Osterberg entsorgt, darunter auch Ölkannen.
Osterberg

Unbekannter entsorgt monatelang Unrat im Wald bei Osterberg

Über einen längeren Zeitraum hat ein Unbekannter gefährlichen Müll im Wald bei Osterberg abgeladen. Die Polizei ermittelt.

Die Osterberger Kläranlage ist nach 30 Jahren Betriebszeit in die Jahre gekommen. Eine technische Instandsetzung soll Abhilfe schaffen.          
Osterberg

Osterberg steckt Geld in Kläranlage und Straßen

Plus Große Projekte stehen in der Gemeinde Osterberg dieses Jahr an. Das wirkt sich auch auf den Schuldenstand zum Jahresende aus. Der ist auch jetzt schon ziemlich hoch.

Der Brand auf dem Gelände einer Biogasanlage bei Osterberg hat großen Schaden angerichtet.
Osterberg

Nach Feuer bei Osterberg: Ermittler nehmen Brandort unter die Lupe

Plus Großer Schaden ist durch Feuer auf einem landwirtschaftlichen Anwesen bei Osterberg entstanden. Die Polizei ist der Ursache des Brandes auf der Spur.

Einen Großbrand hatten die Feuerwehren am Donnerstag nahe Osterberg zu löschen.
Osterberg

20 Meter lange Flammen: Feuerwehren kämpfen gegen Großbrand bei Osterberg

Plus Eine Halle an einer Biogasanlage nahe Osterberg ist am Donnerstag in Brand geraten. Es war einer der größten Einsätze der letzten Jahre. Was Feuerwehrleute berichten.

Der Osterberger Gemeinderat möchte einen Regiomaten für den Verkauf regionaler Produkte anschaffen. Als idealer Standort wurde das Foyer im Rathaus gesehen.
Osterberg

24 Stunden am Tag einkaufen: Auch Osterberg will jetzt einen Regiomaten

Plus Nach Kellmünz hat auch Osterberg Interesse an dem Verkaufsangebot. Auch für ein weiteres Projekt erhofft sich die Gemeinde Fördermittel.

Mittels Bürgerbefragung haben Senioren aus Osterberg und Weiler Wünsche und Anliegen geäußert. Ein Marktplatz am Rathaus wäre eine Option für einen Treffpunkt im Freien.   
Osterberg

Laden, Treffpunkt, Gaststätte: Was sich die Osterberger wünschen

Plus Die Ergebnisse der Bürgerbefragung zeichnen ein deutliches Bild. Ein erstes Projekt möchte die Gemeinde direkt umsetzen.

Der Osterberger Abenteuerspielplatz ist in die Jahre gekommen. Der Gemeinderat will die Instandsetzung und Umgestaltung in Angriff nehmen.
Osterberg

Umbau: Neue Ideen für den Osterberger Spielplatz

Plus Der Osterberger Abenteuerspielplatz ist in die Jahre gekommen. Jetzt soll er saniert und gestaltet werden. Aber wie?

Der Osterberger Bürgermeister Keppeler (links) empfängt Johann-Erasmus von Malsen-Ponickau nach dessen Haft am 10. Dezember 1953.
Osterberg / München

Von Malsen-Ponickau: Nazi oder skrupelloser Mitläufer?

Plus Johann-Erasmus von Malsen-Ponickau, dessen Familie einst das Osterberger Schloss gehörte, machte Karriere in der SS. KZ-Häftlinge bezeichnete er als „Menschen zweiter Klasse“.

Zwei Trompeten von Michael Leichambschneider (Wien 1741), heute Kulturhistorisches Museum. Reproduktion einer alten Aufnahme.
Osterberg

Kaiserin Maria Theresia kaufte Trompeten bei den Leichamschneiders

Plus Im Wien des 18. Jahrhunderts waren die Instrumente der Familie begehrt. Und nicht nur hier. Die Wurzeln liegen in Osterberg im Landkreis Neu-Ulm.

Mit einem Rettungshubschrauber ist eine schwer verletzte junge Frau nach einem Reitunfall bei Osterberg ins Krankenhaus gebracht worden. 
Osterberg

Frau wird bei Reitunfall bei Osterberg verletzt: Polizei sucht Zeugen

Mit schweren Verletzungen ist eine Reiterin ins Krankenhaus eingeliefert worden. Ein Ehepaar kam ihr und ihrer Schwester bei Osterberg zu Hilfe.

In der Statistik des Landratsamts Neu-Ulm über die Coronazahlen für die einzelnen Kommunen stand hinter Osterberg lange die Zahl 0.  Diese Zahl hat die Behörde nun korrigiert.
Osterberg

Landratsamt korrigiert: Bislang gab es drei Corona-Fälle in Osterberg

Plus Osterberg, der kleinste Ort im Landkreis Neu-Ulm, ist doch nicht coronafrei. Das Landratsamt räumt auf Nachfrage einen Fehler in der Statistik ein.

Susanne Zwing aus Osterberg mit ihrem Buch „Mantel der Gerechtigkeit“.
Osterberg

Autorin aus Osterberg veröffentlicht ein Buch über Mut und Glauben

Plus Susanne Zwing aus Osterberg hat einen Roman geschrieben, der im Mittelalter spielt. Die überzeugte Christin ließ sich auch von Bibelstellen inspirieren.

Der kleine Ort Osterberg kann mit einer Besonderheit aufwarten: Er ist die einzige Kommune im Landkreis Neu-Ulm, in der sich nach Angaben des Landratsamts noch niemand nachweislich mit dem Coronavirus angesteckt hat.
Osterberg

Warum ist Osterberg als einziger Ort im Kreis Neu-Ulm noch coronafrei?

Plus Seit Beginn der Pandemie wurde in Osterberg im Landkreis Neu-Ulm von den Behörden noch keine Corona-Infektion gemeldet. Da staunt sogar eine Ärztin.

Osterberg will Familien mit Windelsäcken unterstützen.
Osterberg

Wie Osterberg mit neuen Müll-Regeln Familien entlasten will

Plus Die Gemeinde Osterberg hat sich über die aktuellen Müllgebühren Gedanken gemacht. Wer von der Neuregelung profitiert – und was sich beim Sperrmüll ändert.

Feierstunde

64 neue Landwirtschaftsmeister

Der Regierungspräsident gratuliert den Absolventen in Schwaben. Drei kommen aus dem Landkreis Neu-Ulm

Weil die Bewohner eines Hauses in Osterberg nach dem Kochen ihr Essen auf dem Herd vergessen haben, rückte die Feuerwehr aus.
Osterberg

Vergessenes Essen ruft Feuerwehr auf den Plan

In Osterberg quillt Rauch aus dem Fenster eines Wohnhauses. Der Grund dafür ist schnell gefunden.

So idyllisch liegt das Schloss Osterberg. Die belgische Königstochter Delphine war Ende der 80er Jahre dort häufiger zu Gast. Gemeinsam mit ihrer Mutter besuchte sie den damaligen Schlossherrn, Dieter Freiherr von Malsen-Ponickau.
3 Bilder
Osterberg

Belgiens neue Prinzessin Delphine kennt Osterberg gut

Plus Der frühere Schlossherr Dieter Freiherr von Malsen-Ponickau pflegte Beziehungen zum belgischen Adel. Auch Königstochter Delphine war öfter zu Besuch.

Gemeinderat

Einigkeit in Osterberg

Steuern, Coronazuschuss, Zinsen: Es fallen nur einstimmige Beschlüsse

Der Osterberger Kolbenweg weist signifikante Straßenschädigungen auf. Die Straßensanierung soll daher zügig umgesetzt werden.
Verkehr

Straßenbau gestartet

So laufen die Arbeiten im Kolbenweg in Osterberg

Ihren politischen Ruhestand möchte Gabriela Schimmer-Göresz in ihrem Garten in Weiler (Osterberg) verbringen. Dort werden sie wohl auch ihre Töchter ab und an besuchen – inklusive dem wenige Monate alten Enkel. Die Familie sei durch die ÖDP-Arbeit in der Vergangenheit oft zu kurz gekommen, sagt Schimmer-Göresz.
Osterberg/Memmingen

Gabriela Schimmer-Göresz genießt den politischen Ruhestand im Grünen

Plus Gabriela Schimmer-Göresz zieht sich aus der Politik zurück. Sie war Stadträtin, Bundesvorsitzende und Kreischefin der ÖDP. Was hat die Osterbergerin jetzt vor?

Ein 29-jähriger Autofahrer ist bei Osterberg frontal gegen einen Baum geprallt.
Osterberg

Unfall: 29-Jähriger Autofahrer prallt frontal gegen einen Baum

Ein Autofahrer kam bei Osterberg von der Straße ab und krachte in einen Baum. Die Unfallursache ist noch unklar.

Martin Werner ist seit 100 Tagen Bürgermeister in Osterberg.
Osterberg

100 Tage Bürgermeister: Der Job in Osterberg ist fast wie bei der Feuerwehr

Plus Bürgermeister Martin Werner hat in seinen ersten 100 Tagen im Amt schon viel erlebt. Er hat bereits eine große Aufgabe für die kommenden Jahre ausgemacht.

Die Ministranten aus Osterberg-Weiler haben mit ihrem Engagement beim Compassion-Projekt der Jugendstelle Weißenhorn überzeugt.
Corona

Minis beweisen Verbundenheit

Wie Jugendliche aus dem Landkreis Neu-Ulm in der Krise für Ältere da sind

Eine Seitengasse des Schlosswegs in Osterberg.
Lokales (Illertissen)

Mehr Licht am Schlossweg in Osterberg

Die Seitengassen sollen besser beleuchtet werden

Das Rätsel um das Loch in der Osterberger Straße ist gelöst.
Osterberg

Sommerloch in Osterberg: Ein Rohr war die Ursache

Plus Das Rätsel um die Straßenschäden in Osterberg ist gelöst. Ein Rohr verursachte das tiefe Loch, das auch den Verkehr behinderte - jetzt wird es repariert.