Osterberg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Osterberg“

Der neu restaurierte Kreuzstein am Wegesrand zwischen Osterberg und Weiler ist wieder ein Schmuckstück.
Osterberg

Der alte Kreuzstein in Osterberg erstrahlt in neuem Glanz

Lokal Ein Osterberger ärgert sich über den Zustand des 150 Jahre alten Wegkreuzes. Er ergreift die Initiative - und ein Steinmetz-Azubi hilft bei der Restaurierung.

Nach dem Brandschaden an der Osterberger Biogasanlage sollen nun neue Kraftwerke folgen.
Osterberg

Für die Biogasanlage sollen drei leistungsstarke Kraftwerke entstehen

Lokal Die Gemeinde Osterberg kann sich durch gestiegene Holzpreise auf höhere Einnahmen freuen. Außerdem soll die Leistung der Biogasanlage erhöht werden.

In Osterbergs soll das erste Tiny House entstehen. Bauherr Michael Mieth  hat sich dafür das idyllisch gelegene Baugrundstück am Kapellenweg ausgesucht.
Osterberg

So plant Bauherr Michael Mieth sein Tiny House in Osterberg

Lokal Michael Mieth will in Osterberg ein Tiny House bauen. Doch noch fehlt etwas Wichtiges. Wir begleiten den Bauherrn auf seinem Weg zum kleinen, feinen Eigenheim.

In Osterberg wurden zwei Baumstämme aus dem Gemeindewald geklaut.
Osterberg

Diebstahl im Osterberger Gemeindewald: Wer hat Holz geklaut?

Nach dem Sturmtief Nasim lagen zwei Bäume im Osterberger Wald. Nun sind sie offenbar gestohlen worden.

Im Bereich der Osterberger Grundschule stehen Sanierungsarbeiten an.
Osterberg

An der Osterberger Schule werden mehrere Mängel beseitigt

Der Osterberger Gemeinderat spricht sich für Instandsetzungsarbeiten an der örtlichen Schule aus. Unter anderem geht es um die Sicherheit eines Weges.

Es gibt noch nicht viele Tiny Houses in der Region. In Osterberg startet jetzt das Projekt eines jungen Bauherrn.
Osterberg

Wohnen im Kleinen: In Osterberg wird ein Tiny House gebaut

Lokal Bauplätze sind in der Gemeinde Osterberg derzeit knapp. Ein 35-Jähriger wählt einen anderen Weg - und baut auf einem gepachteten Areal sein kleines Traumhaus.

Eine Radlerin und ein Motorradfahrer wurden bei einem Zusammenstoß leicht verletzt.
Osterberg

Zwei Menschen werden bei Unfall in Osterberg verletzt

Eine Fahrradfahrerin und ein Motorradfahrer stoßen in Osterberg zusammen und werden leicht verletzt. War die Unfallverursacherin durch Kopfhörer abgelenkt?

Die Gemeinde Osterberg investiert dieses Jahr unter anderem in die Straßensanierung am Kirchberg. Die Straße im Umfeld von Pfarrheim und Pfarrkirche ist in einem maroden Zustand.
Osterberg

Osterberg hat Geld für ein neues Wohngebiet – aber die Fläche fehlt

Lokal Die Gemeinde Osterberg möchte Platz für junge Familien schaffen. Doch das ist gar nicht so einfach. Welche Investitionen dieses Jahr außerdem anstehen.

Neue Baugrundstücke, wie hier am Ortsrand von Weiler, sind in Osterberg Mangelware. Für einheimische Bauwillige steht derzeit kein Bauland zur Verfügung.
Osterberg

Die Nachfrage ist groß - aber Bauland ist in Osterberg Mangelware

Lokal In Osterberg gibt es eine hohe Nachfrage nach Bauplätzen, doch es stehen keine Grundstücke zur Verfügung. Die CSU hat jetzt einen Vorschlag.

Wie viele Parkplätze müssen bei neuen Gebäuden eingerichtet werden? In vielen Kommunen regelt das die Stellplatzsatzung.
Osterberg

Braucht Osterberg eine eigene Stellplatzsatzung?

In Altenstadt und Kellmünz gibt es klare Regelungen, wie viele Parkplätze bei neuen Wohngebäuden entstehen müssen. So fiel die Entscheidung in Osterberg aus.

Auf der Staatsstraße 2017 bei Osterberg sind am Donnerstagmorgen zwei Autos zusammengestoßen. Der Sachschaden wird auf 5000 Euro geschätzt.
Osterberg

Auto gerät auf die Gegenspur und kollidiert mit anderem Wagen

Zwei Autos stoßen auf der Staatsstraße bei Osterberg zusammen. Bei dem Unfall wird niemand verletzt. Der Verursacher muss allerdings mit einem Bußgeld rechnen.

Polizisten haben am Donnerstagmorgen in Osterberg einen Autofahrer kontrolliert, der im Drogenrausch war.
Osterberg

Im Drogenrausch: Mann muss Auto nach Kontrolle in Osterberg stehen lassen

Ein Autofahrer leugnet bei einer Kontrolle in Osterberg zunächst, Drogen konsumiert zu haben. Dann gibt er es doch zu – und die Beamten finden ein Tütchen.

In Osterberg wird es weiterhin den Gelben Sack geben.
Osterberg

In Osterberg gibt es weiterhin den Gelben Sack

Lokal Die Gemeinde Osterberg will das bisherige Sammelsystem für Verkaufsverpackungen beibehalten.

Hoher Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall in der Nähe von Osterberg.
Osterberg

Verkehrsunfall in Osterberg: 18.000 Euro Schaden

Weil er offenbar unachtsam war, kam ein Autofahrer nahe Osterberg auf die Gegenfahrbahn und touchierte ein anderes Fahrzeug. Der Sachschaden ist hoch.

Die Müllgebühren in Osterberg steigen zum neuen Jahr.
Osterberg

Müllgebühren steigen kräftig: Was auf die Osterberger zukommt

Lokal Die Menschen in Osterberg müssen sich auf höhere Kosten für die Entsorgung ihres Abfalls gefasst machen. Das hat mehrere Gründe.

Der Rathausplatz in Osterberg gibt derzeit noch ein eher tristes Bild ab. Erste Planungsentwürfe geben die Richtung für eine Neugestaltung und optische Verschönerung vor.
Osterberg

Der Rathausplatz in Osterberg soll schöner und besser nutzbar werden

Lokal Der Osterberger Gemeinderat befasst sich mit Plänen für eine Umgestaltung des Rathausplatzes. Drei Varianten zeigen auf, was möglich ist.

Nach langen Jahren tristen Daseins hat ein aus dem Osterberger Schloss stammender Brunnen am Osterberger Rathausplatz wieder ein passendes Plätzchen gefunden.
Osterberg

Wie der Brunnen vom Schlosshof in die Ortsmitte von Osterberg kam

Lokal Der Brunnen, der jetzt vor dem Rathaus in Osterberg steht, hat eine bewegte Vergangenheit. Ein Ehepaar setzte sich dafür ein, dass er im Ort bleibt.

Die Osterberger Dorflinde soll wachsen und gedeihen können. Hierfür müssen die Möglichkeiten für die natürliche Bewässerung verbessert werden.
Osterberg

Bedrohte Linde in Osterberg soll gerettet werden

Lokal Erst vor drei Jahren wurde in Osterberg eine Linde gepflanzt. Nun ist der Baum in Gefahr. Was die Gemeinde dagegen tun will.

Ungefähr in einem Jahr sollen die Osterberger Grundschule und das Rathaus ans Breitbandnetz angeschlossen werden. In anderen Teilen des Ortsgebiets dauert es wahrscheinlich länger.
Osterberg

Internetversorgung in Osterberg soll deutlich besser werden

Lokal Der Gemeinderat legt sechs Erschließungsgebiete für den Breitbandausbau in Osterberg fest. Bei der Umsetzung ist allerdings Geduld gefragt.

Das Trinkwasser in Osterberg muss nicht mehr abgekocht werden.
Osterberg

Trinkwasser in Osterberg muss nicht mehr abgekocht werden

Die Untersuchungsergebnisse des Trinkwassers in Osterberg sind einwandfrei. Eine Sicherheitsmaßnahme bleibt aber bestehen.

Ein Feuer hat im Frühjahr großen Schaden auf einem landwirtschaftlichen Anwesen bei Osterberg hinterlassen.
Osterberg

Nach Brand bei Osterberg im März: Wiederaufbau ist in Planung

Lokal Ein Brand hat im Frühjahr auf dem Gelände einer Biogasanlage bei Osterberg großen Schaden angerichtet. Nun wird der Wiederaufbau geplant. Wie es um die polizeilichen Ermittlungen steht.

Diese „Grillhütte“ hat gestern in Osterberg gebrannt.
Osterberg

Hütte des Schützenvereins Osterberg brennt komplett nieder: 70.000 Euro Schaden

Eine "Grillhütte" ist in Osterberg in Brand geraten. Die Polizei schätzt den Schaden auf mindestens 70.000 Euro.

Im Gemeindewald von Osterberg soll nachgepflanzt werden.
Osterberg

Neue Forstwirtschaft: Wie Osterberg im Gemeindewald die Lücken schließen will

Der Wald in Osterberg soll verjüngt werden. Was die Gemeinde dazu plant.

In Osterberg müssen die Bürger derzeit das Trinkwasser abkochen. Es wurden Keime im Wasser gefunden.
Osterberg

Trinkwasser in Osterberg muss abgekocht werden

Im Wasser der Gemeinde sind Keime gefunden worden. Was jetzt unternommen wird - und was die Bürger beachten müssen.

Nahe Osterberg wurden Teile eines landwirtschaftlichen Geräts geklaut.
Osterberg

Unbekannter stiehlt nahe Osterberg Teile eines Frontmähwerks

Auf die Zapfwelle und das Anbaudreieck eines Frontmähwerks hat es ein noch unbekannter Täter auf einer Wiese bei Osterberg abgesehen. Die Polizei sucht Zeugen.

Beim Bürgertreff ging es um die Neugestaltung des Osterberger Rathausplatzes. Unser Bild zeigt von links den Planer Lothar Beck und Bürgermeister Martin Werner, die Gestaltungsvorschläge der Bürger entgegennahmen.
Osterberg

Das wünschen sich die Osterberger für ihren Rathausplatz

Lokal Bei einem Bürgertreff wurden jetzt Ideen und Gestaltungsvorschläge für den Rathausplatz in Osterberg gesammelt. Bis August soll die Planung stehen.

Die Straßenbauarbeiten im Osterberger Blumenweg sind so weit fertiggestellt und die neue Straße gewidmet.
Osterberg

Osterberg hat jetzt ganz offiziell einen Blumenweg

Lokal Nur noch ein unbebautes Grundstück gibt es in dem Baugebiet in Osterberg. Früher war das Areal eine Baulücke im Ort.

Die Trinkwassergebühr für Osterberg und Weiler wird sich dieses Jahr kräftig erhöhen.
Osterberg

Osterberger müssen künftig mehr für Wasser bezahlen

Lokal Der Gemeinderat in Osterberg hat eine kräftige Erhöhung der Wassergebühren für die kommenden Jahre beschlossen. Das sind die Gründe für den Kostenanstieg.

Sanierungsbedarf hat sich beim Osterberger Abenteuerspielplatz angestaut. Eine neue Kletteranlage wird nun bereits beschafft. 
Osterberg

Rathausplatz, Spielgerät, Regiomat: Für alles bekommt Osterberg Fördergelder

Lokal Die Gemeinde Osterberg plant eine ganze Reihe an Neuerungen und Veränderungen. Dabei spielen auch die Wünsche der Bürger eine wichtige Rolle.

Auf dem Gelände des Osterberger Schlosses weiden drei Schafe. Das Augsburger Verwaltungsgericht musste nun klären, wem die Tiere gehören.
Osterberg

Osterberger Schlossherr klagt: Streit um drei Kamerunschafe

Lokal Dem Landratsamt Neu-Ulm zufolge soll der Besitzer des Osterberger Schlosses auch Besitzer dreier Schafe sein. Dieser bestreitet das vehement.