Newsticker

Corona-Neuinfektionen mit 23.449 Fällen leicht über Vorwochenniveau

Pro B

12.11.2018

Elchingen holt neuen Amerikaner

Ray Colton stellt im ersten Spiel seine Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis

Bei den Elchinger Scanplus-Baskets hat es noch eine personelle Veränderung gegeben: Der Amerikaner Dennis Mavin wurde freigestellt und dessen Landsmann Ray Colton für den Rest dieser Saison unter Vertrag genommen. Der Elchinger Sportdirektor Dario Jerkic sagt über den 1,98 Meter großen Aufbauspieler, der zuletzt in der ersten montenegrinischen Liga gespielt hat: „Er kann auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden und auch große Leute verteidigen.“ Seine Qualitäten stellte Colton beim 87:77-Sieg der Elche in Gießen mit 13 Punkten, sieben Rebounds, zehn direkten Kornvorlagen und zwei geblockten Würfen eindrucksvoll unter Beweis.

Trotzdem war das Spiel kein Selbstläufer für den Meister der Pro B. Nach einem 16:5-Lauf führte Gießen noch nach 28 Minuten mit 62:61, Brian Butler traf dann mit der Sirene einen Korbleger zum 71:68 für die Elchinger. Die legten anschließend in der Verteidigung eine Schippe drauf und kassierten in den ersten fünf Minuten des Schlussabschnitts nur fünf Punkte. Mit einem 6:0-Lauf zum 85:74 sorgten sie dann für die Entscheidung.

Die Scanplus-Baskets verbuchten in diesem Spiel 21 direkte Korbvorlagen, 16 davon gehen auf das Konto von Colton und Stefan Fekete. Sie sollten also bereit sein für das Derby gegen die Ulmer Orange-Academy am kommenden Sonntag um 18 Uhr.

Beste Elchinger Werfer: Butler (18), Vucica (16), Colton (13).

Die Ulmer ihrerseits bewiesen im Heimspiel gegen Würzburg ihre Qualitäten in der Defensive und gewannen mit 59:41. Zur großen Pause war es beim Stand von 27:26 noch ganz eng, aber im dritten Viertel zogen die jungen Ulmer an und kamen nach der 42:31-Führung nicht mehr in Schwierigkeiten. Die Trefferquoten aus dem Feld waren bei diesem Ergebnis natürlich bescheiden: 35 Prozent bei Ulm und gar nur 21 bei Würzburg. (pim/az)

Beste Ulmer Werfer: Philipps (17), Bretzel (10).

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren