
Elegant und sicher zum Erfolg

Michaela Beer vom gastgebenden RFZV Babenhausen gewinnt die schwere Dressur.Patrick Afflerbach siegt im Springen. Wie die Illertisser beim Zuchtchampionat abschnitten
Bei Bilderbuchwetter bot das Schwäbische Zuchtchampionat beim Reit-, Fahr- und Zuchtverein (RFZV) Babenhausen hoch qualifizierten Pferdesport in den verschiedensten Leistungsstufen. Angefangen bei der Pony-Führzügelklasse über E-Dressur und Springen bis hin zu anspruchsvollen Dressur- und Springprüfungen verbuchten 450 Reiter mit 850 Pferden beachtliche Erfolge. Während Lokalmatadorin Michaela Beer die schwere Dressurprüfung Klasse S* souverän gewann, zeigte sich im Springen der schweren Klasse S* Patrick Afflerbach (RV Königsbrunn) unschlagbar.
Vor voll besetzter Tribüne sorgte das als abschließender Höhepunkt auf dem Programm stehende S*-Springen für atemberaubende Spannung im Reitstadion. Dem mit zehn Hindernissen bestückten Parcours stellten sich insgesamt 18 Springreiter, fünf davon mit mehreren Pferden. Nur sechs Reiter qualifizierten sich mit fehlerfreien Ritten für das Stechen. Edwin Schmuck vom RFV Illertissen, der mit drei Pferden an den Start gegangen war, erreichte aufgrund von Strafpunkten und Zeitüberschreitungen nur mit Cubanita 4 das Finale und landete auf Platz vier. Souveräner Sieger des Stechens auf einem nur noch 290 Meter langen und mit sieben Hindernissen bestückten Parcours wurde Patrick Afflerbach. Auf Cassito 3 erzielte er mit 37 Sekunden die Bestzeit knapp vor Werner Ehinger (38,7 Sekunden) vom RFC St. Lützelburg und Lea Wiest vom RFV Kißlegg (43,27). Während Benjamin Honold aus Memmingen auf Casinos Rubin Platz fünf erkämpfte, wurden die Illertisser Monika Dirr, Lilian Sailer und Walter Maucher nicht platziert.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.