Die Fußballer von Paris St. Germain spielen Ende Mai in München gegen Inter Mailand um die Champions-League-Trophäe. Seit Jahren zählt der Klub zu den besten und auch wertvollsten Vereinsmannschaften der Welt. Was viele nicht wissen: PSG ist auch im Handballsport sehr erfolgreich. Elf französische Meistertitel stehen bereits in der Vereinschronik, in der laufenden Saison sind etliche Top-Stars in Paris aktiv. Unter anderem der schwedische Nationaltorhüter Andreas Palicka oder der Franzose Luka Karabatic. Auch Uwe Gensheimer, lange Zeit einer der bestens Handballer Deutschlands, trug in der Vergangenheit schon das Trikot des Hauptstadt-Klubs. Demnächst läuft das Team in Neu-Ulm auf: Am Dienstag, 5. August, ab 19.30 Uhr bestreitet Paris St. Germain in der Ratiopharm-Arena ein Testspiel gegen den Bundesligisten Frisch Auf Göppingen.
Die Multifunktionshalle in der Doppelstadt hat sich in den vergangenen Jahren als Austragungsort diverser Sport-Veranstaltungen bewährt, neben Basketball zum Beispiel auch beim Sportschießen, Tischtennis, Darts, Turnen oder Boxen. Spitzen–Handball gab es dort zuletzt im April 2024 zu sehen, als die deutsche Frauen-Nationalmannschaft zur Olympia-Qualifikation in Neu-Ulm antrat. Richard King, Geschäftsführer der Arena, sagt: „Ausverkaufte Handball-Spiele sind für uns nichts Unbekanntes. Darum freut es uns besonders, nun die beste Handball-Mannschaft der näheren Region bei uns begrüßen zu dürfen, auch der Gegner Paris St. Germain verspricht einen absoluten Handball-Leckerbissen. Wir freuen uns sehr und werden zudem ein interessantes Rahmenprogramm bieten.“
Das sagen die Verantwortlichen zum Handball-Kracher in Neu-Ulm
Unterstützung gab es bei der Organisation des Testspiels von der der niederländischen Agentur Grandslam. Deren Geschäftsführer René Cloo erklärt: „Wir sind als Agentur stolz darauf, ein so großes Team wie Paris Saint-Germain Handball zu Beginn des Sommers nach Deutschland geholt zu haben. Nach der Verpflichtung und Präsentation von Mannschaften wie FC Barcelona und Montpellier HB hat Grandslam nun auch Paris Saint-Germain in Deutschland etabliert. Ich freue mich sehr, dass Frisch Auf Göppingen sowie die Städte Ulm und Neu-Ulm diese Tour eines Handball-Giganten wie PSG unterstützen. Das verspricht ein großartiger Start in die Sommerferien zu werden.“
Das große Handballinteresse in der Region war eine Grundlage für die Projektinitiative. Obendrein verfolgt Bundesligist Göppingen mit seiner „Agenda 2030“ die Absicht, den Bundesliga-Handball über die Stadt- und Kreisgrenzen Göppingens hinauszutragen. Peter Kühnle, stellvertretender Geschäftsführer und Marketingleiter bei Frisch Auf, sagt: „Viele Menschen, Vereine und Unternehmen in Ulm und um Ulm sind handballinteressiert. Deshalb wollen wir uns dort zeigen und das gleich mit einem echten Kracher.“
Der Vorverkauf für das Spiel hat bereits begonnen
Der Vorverkauf für die Partie im August läuft bereits. Neben Einzelkarten werden auch Gruppentarife für Vereine sowie Familientickets angeboten.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden