Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten

Straße zwischen Babenhausen und Kellmünz ab Montag gesperrt – Das sind die Umleitungen

Babenhausen/Kellmünz/Oberroth/Osterberg

Straße zwischen Babenhausen und Kellmünz ab Montag gesperrt

    • |
    • |
    • |
    Für alle vier Bauabschnitte gelten Umleitungen.
    Für alle vier Bauabschnitte gelten Umleitungen. Foto: Tim Brakemeier, dpa (Symbolbild)

    Ab Montag, 16. Juni, ist die Staatsstraße 2017 zwischen Babenhausen und Kellmünz immer wieder abschnittsweise voll gesperrt. Grund sind Bauarbeiten: Wegen Alterung und Verschleiß sind Setzungen und Verdrückungen aufgetreten, wie das Staatliche Bauamt Krumbach mitteilt. Um den Fortschritt der Schäden aufzuhalten und die Fahrbahnen nachhaltig instand zu setzen, werde eine sogenannte Oberflächenbehandlung vorgenommen. Die Arbeiten beginnen am 16. Juni, dann wird die Straße ab dem Kreisverkehr vor der westlichen Ortseinfahrt in Babenhausen bis zur Einmündung der Straße nach Weiler für zwei Tage voll gesperrt, weitere Einschränkungen folgen. Umleitungen sind ausgeschildert.

    Straße zwischen Babenhausen und Kellmünz ab 16. Juni abschnittsweise voll gesperrt

    Bei der Oberflächenbehandlung wird die Fahrbahn nach einer Vorprofilierung mit einer Bitumenemulsion angespritzt und anschließend abgesplittet. Diese einfache, kostengünstige Instandsetzungsmaßnahme versiegelt die Oberfläche, verlängert die Nutzungsdauer der Straße deutlich und eignet sich nach Angaben des Bauamts besonders für weniger belastete Straßen mit geringem Schwerverkehrsanteil. Sofern die Witterungsverhältnisse mitspielen, beginnen die Arbeiten am Montag mit dem erforderlichen Profilausgleich. Nach rund zwei Wochen Liegezeit unter Verkehr beginnt die eigentliche Maßnahme (Vorspritzen und Absplitten).

    • Am 16. und 17. Juni wird der Abschnitt Babenhausen–Weiler für die Vorprofilierung voll gesperrt. Die Umleitung führt über Oberroth.
    • Am 18. Juni wird der Abschnitt Weiler–Kellmünz für die Vorprofilierung voll gesperrt. Die Umleitung führt über Boos, Fellheim und Pleß.
    • Am 7. und 8. Juli wird der Abschnitt Babenhausen–Weiler für die Oberflächenbehandlung voll gesperrt. Die Umleitung führt über Oberroth.
    • Am 8. Juli wird zusätzlich der Abschnitt Weiler–Kellmünz für die Oberflächenbehandlung voll gesperrt. Die Umleitung führt über Boos, Fellheim und Pleß.
    • Am 9. Juli findet die Oberflächenbehandlung auf den Abschnitten Weiler–Osterberg sowie Osterberg–Oberroth statt. Hier ist keine Vorprofilierung erforderlich. Die Arbeiten finden nicht zur gleichen Zeit statt. Die Umleitungen führen über die Kreisstraße NU 7 sowie die Staatsstraßen 2017 und 2020. (AZ)
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden