Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. dpa unplatziert / New Articles
  3. weiskind: Spezialisiert auf die Kommunikation globaler Industrieunternehmen

weiskind
24.06.2016

Spezialisiert auf die Kommunikation globaler Industrieunternehmen

Ulrich Bertram und Tobias Listl (von links): Artdirektoren im weiskind Kreativteam zum Thema „vernetzte Industrietechnologien“.
3 Bilder
Ulrich Bertram und Tobias Listl (von links): Artdirektoren im weiskind Kreativteam zum Thema „vernetzte Industrietechnologien“.
Foto: weiskind

Ulrich Bertram und Tobias Listl – zwei Kreative von weiskind – im Gespräch

In der Region Augsburg sind globale Unternehmen und Hidden Champions zu Hause, deren Stärke die Entwicklung wegweisender Technologien, zukunftsorientierter Verfahren und innovativer Produkte ist. Eigentlich nicht verwunderlich, dass in diesem Umfeld eine der kreativsten auf Hochtechnologien spezialisierten Werbeagenturen Deutschlands zu Hause ist. weiskind begleitet international agierende Marktführer wie die KUKA Group, Uhlmann Pac-Systeme, thyssenkrupp Elevator und viele mehr bei der Eroberung prosperierender Märkte im In- und Ausland. Und trägt die Faszination deutscher Qualität und Ingenieurskunst in die boomenden Regionen der Welt.

weiskind ist Kommunikationsspezialist für technologiegetriebene Marken. Was muss man sich darunter vorstellen?

Ulrich Bertram: Wie immer, wenn es um erfolgreiche Kommunikation geht, steht auch bei weiskind die kreative Idee im Vordergrund. Allerdings haben wir ganz besondere Rahmenbedingungen: wir machen Kommunikation für Marken und Produkte aus dem Hochtechnologie- und Investitionsgüterbereich. Hier steht neben der kreativen Idee vor allem das Wissen um das Marktumfeld und eine profunde Kenntnis der Technologie und der Produkte im Vordergrund. Um Fachexperten, Ingenieure und Techniker für eine Marke oder ein Produkt zu begeistern, geht es nicht nur um Designaffinität, sondern vor allem um präzise formulierte Kernbotschaften – und das auf einem hohen technischen Level. Speziell im Umfeld von Industrie 4.0 und IoT.

Heißt das, man muss bei weiskind Industrie-4.0-Spezialist sein?

Bertram: Ja und Nein. Grundsätzlich muss man bei uns viel Leidenschaft für Technologie mitbringen und den Willen, sich in komplexe Zusammenhänge einzuarbeiten. Das gilt für alle Mitarbeiter im Team, egal ob sie im Bereich Strategie, Beratung, Design, Content Recherche oder Text arbeiten. Natürlich sind dabei Erfahrung im Industrieumfeld und ein internationaler Background von Vorteil. Ich selbst profitiere bei meiner Arbeit als Senior Art Director eindeutig von meiner Ausbildung in den USA. Und ich glaube, der zunehmende Fokus unserer Kunden auf die globalen Wachstumsmärkte wird auch im weiskind-Team zunehmend zu einem Bedarf an internationalen Fachkräften führen.

weiskind ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Warum entscheiden sich Ihrer Meinung nach Fachkräfte für den Wechsel nach Augsburg?

Tobias Listl: Für mich war die Entscheidung für weiskind verbunden mit einer Verlagerung des Lebensmittelpunktes nach Augsburg. Dabei haben drei Aspekte eine ganz entscheidende Rolle gespielt: zuallererst hat mich das Kundenportfolio von weiskind beeindruckt. Die Aussicht in einem Team zu arbeiten, das anspruchsvolle und global führende Marken betreut, hat mich gereizt. Darüber hinaus haben mich die Kombination aus hohem Strategie- und Designanspruch und die Karrieremöglichkeiten bei weiskind begeistert. Als Art Director bin ich heute in einer der weiskind-Units mitverantwortlich für die Realisierung globaler Markenauftritte. Unter anderem arbeite ich dort maßgeblich an der Entwicklung einer Kampagne zum Thema Industrie 4.0 mit. Eine Kampagne, bei der es darum geht, intelligent vernetzte Produktionswelten von morgen international in Szene zu setzen. Außerdem spielt die hohe Lebensqualität in der Region Augsburg sicher eine ganz wichtige Rolle, wenn es darum geht, Fachkräfte anzulocken. Das war auch bei mir so.

weiskind ist eine Augsburger B2B-Agentur. Kann man sagen, dass Sie sich daher im Schwerpunkt auf Kunden in der Region konzentrieren?

Listl: Nein, das sehe ich nicht so. Wir machen internationale B2B-Werbung für Technologieunternehmen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, inklusive Österreich und Schweiz. Natürlich sind wir sehr stolz darauf, dass uns lokal ansässige Unternehmen wie KUKA seit vielen Jahren das Vertrauen schenken. Wir sind aber auch überregional zu Hause und arbeiten für Unternehmen wie etwa die Uhlmann-Gruppe, globaler Marktführer im Bereich Pharma-Verpackungsanlagen, oder so bekannte Marken wie Teradata oder thyssenkrupp. Ich bin überzeugt, dass unser tiefes Verständnis für das Marktgeschehen, die Produkte und die relevanten Technologien der Grund dafür ist, warum sich Unternehmen für weiskind entscheiden.

Stefanie Pöschel von der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH führte das Interview.

Infokasten:

Auf einen Blick

weiskind Werbeagentur GmbH
Fuggerstraße 5-7
86150 Augsburg
Telefon +49 821 24163 11
hello@weiskind.com

Branche: B2B-Agentur

Spezialisiert auf internationale Markenführung technologie-getriebener Unternehmen.

Mehrfach ausgezeichnet mit internationalen Kreativpreisen. 

Weitere Infos
www.weiskind.com

Informationen
www.region-augsburg-gefaellt-mir.de
Telefon (08 21) 4 50 10-0
info@region-A3.com

Themen folgen