Newsticker
Bundesregierung hebt Reisewarnung für Corona-Risikogebiete auf
  1. Startseite
  2. Lokales (Krumbach)
  3. Aichen: Betreuung: Aichen will eine eigene Kindertagesstätte bauen

Aichen
13.04.2021

Betreuung: Aichen will eine eigene Kindertagesstätte bauen

Aktuell ist der zweigruppige Kindergarten im ehemaligen Pfarrhof von Aichen untergebracht. Um eine ganztägliche Kinderbetreuung zu ermöglichen, ist der Neubau einer Tagesstätte unumgänglich.
Foto: Karl Kleiber

Plus Eine eigene Kita für Aichen? Bürgermeister Kling spricht von einer Notwendigkeit. Jetzt wird schon ein Bauplatz gesucht.

Dass sich der Kindergarten „St. Ulrich“ in Aichen großer Beliebtheit erfreut, zeigt sich in den Belegungszahlen. Zu normalen Zeiten ist er ständig ausgebucht und sollte oft über mehr Kapazität verfügen, sagt Bürgermeister Alois Kling. Aber: „Unser Kindergarten ist keine Kindertagesstätte, die wir aber dringend bräuchten. Das führt unter anderem dazu, dass wir für auswärts untergebrachte Kinder jährlich rund 200.000 Euro an diese Sozialeinrichtungen zu bezahlen haben. Deshalb müssen wir schauen, dass wir eine Tagesstätte bekommen.“ Jetzt drückt die Gemeinde bei dem Vorhaben aufs Tempo.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.