Busse mit künstlicher Intelligenz aus Krumbach
Unternehmer Josef Brandner über die Perspektiven des öffentlichen Nahverkehrs in der Region. Der Flexibus fährt künftig auch im Unterallgäu.
Was ist das für ein Spagat. Josef Brandner erzählt über seine Vorfahren, Schmiede und ihre Feuerstellen, wie sie früher fast in jedem Dorf anzutreffen waren. Und dann spricht er über Apps, mit denen Tickets gekauft und Fahrpläne gelesen werden, über Busse, die irgendwann vielleicht ohne Fahrer fahren. Und er spricht auch über das Erfolgsmodell Flexibus. 2009 in einigen Kommunen in Krumbach und Umgebung eingeführt, hat es die Mobilität auf dem Land geradezu revolutioniert. Nun wird der Flexibus auch im Unterallgäu zunehmend „Fahrt aufnehmen“. Doch das ist wohl erst der Anfang der digitalen Revolution im öffentlichen Nahverkehr. Busse ohne Fahrer, die zielsicher unterwegs sind – das ist auch auf dem Land längst keine entrückte Utopie mehr.
Das 19. Jahrhundert wäre dann sozusagen endgültig weit weg. 1854 hatte die Bayerische Maximiliansbahn die Strecke von Burgau nach Dinkelscherben in Betrieb genommen und Brandners Ururgroßvater holte mit Pferdefuhrwerken die Kohle für seine Schmiede in Jettingen ab. Was folgte, war die Nachfrage von Thannhauser Bürgern nach Mitfahrgelegenheiten. So entstand 1890 eine Lohnkutscherei mit zwölf Kutschen. Am 1. Oktober 1926 erfolgte dann mit der Transformation des Pferdefuhrwerks zum Verbrennungsmotor die Gründung des Linienbetriebs.
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