Newsticker

Corona-Ausbruch in Niederbayern: 166 Infizierte in Konservenfabrik von Mamming
  1. Startseite
  2. Lokales (Krumbach)
  3. Der Schulverba nd Balzhausen ist personell neu formiert

Wahlen und Jahresrechnung

18.06.2020

Der Schulverba nd Balzhausen ist personell neu formiert

Kraft seines Amtes wurde Ziemetshausens neu gewählter Bürgermeister Ralf Wetzel nun auch Mitglied in der Verbandsversammlung der Grundschule Balzhausen. Er trat die Nachfolge von Anton Birle an.
Bild: Karl Kleiber

Ziemetshausens Bürgermeister Ralf Wetzel ist neues Mitglied in der Verbandsversammlung. Wie es mit den Finanzen aussieht

Bei der jüngsten Zusammenkunft der Schulverbandsversammlung der Grundschule Balzhausen, zu dem die Gemeinden Aichen und Ziemetshausen gehören, standen hauptsächlich Wahlen, der Erlass einer Geschäftsordnung sowie die Bildung eines Ausschusses und die Jahresrechnung für 2019 im Mittelpunkt. Es wurde auch über die Entschädigung für die ehrenamtliche Tätigkeit der Mitglieder der Verbandsversammlung entschieden.

Da Bürgermeister Anton Birle aus Ziemetshausen bei der jüngsten Kommunalwahl nicht mehr antrat, wurde auch sein Sitz der Theresia-Haltenberger-Grundschule Balzhausen vakant. Um diesen neu zu besetzen waren Bürgermeister Alois Kling (Aichen), Balzhausens Gemeindechef und Vorsitzender Daniel Mayer, Kämmerin Martina Fahrner von der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Thannhausen sowie Schulleiterin Karin Stadler als Verbandsausschuss zusammengekommen. Kraft seines Amtes ist Ziemetshausens Bürgermeister Ralf Wetzel neues Mitglied, der von den Versammelten herzlich begrüßt wurde. Er vertritt die drei Schüler aus Hellersberg und Lauterbach. Der Verbandsausschuss hat, wie auch die Amtszeit eines Bürgermeisters, eine Laufzeit von sechs Jahren und muss danach neu gewählt werden, erläuterte einleitend der Vorsitzende Mayer. Den Wahlausschuss bildete Kämmerin Fahrner und Schulleiterin Stadler. Mit allen drei Stimmen wurde Daniel Mayer erneut zum Vorsitzenden gewählt. Ebenso einhellig bestätigte man Kling als Stellvertreter.

In der neuen Geschäftsordnung ging es unter anderem auch über die Befugnisse des Vorsitzenden, dem eigenständige Verfügungsmittel bis zu 6000 Euro eingeräumt werden. Ehrenamtliche Mitglieder der Verbandsversammlung erhalten pro Sitzung oder Ausschuss-Tagung ein Sitzungsgeld in Höhe von zwanzig Euro. Der Vorsitzende wird mit jährlich 350 Euro, sein Stellvertreter mit sechzig Euro entschädigt. Die Geschäftsordnung wurde ohne Gegenstimme angenommen. Der Schulverband bestellte auch einen neuen Rechnungsprüfungsausschuss. Er besteht aus Ralf Wetzel als Vorsitzendem und Alois Kling, der auch Wetzels Stellvertreter ist.

Der Schulverba 	nd Balzhausen ist personell neu formiert

Kämmerin Fahrner trug den Bericht über die Jahresrechnung 2019 vor. Daraus war zu entnehmen, dass Einnahmen und Ausgaben im Verwaltungshaushalt um 1400 Euro höher als im Ansatz ausfielen und gut 183800 Euro betrugen. Darin ist auch die Zuführung von knapp 33600 Euro an den Vermögens-Haushalt enthalten. Die Personalkosten schlugen mit gut 50100 Euro auch etwas geringer als der Ansatz zu Buche.

Das Ergebnis im Vermögens-Haushalt fiel noch viel eindeutiger aus: Angesetzt waren 61300 Euro, Ergebnis knapp 39500 Euro. Man hatte 11000 Euro staatliche Zuweisungen und Zuschüsse angesetzt, bekommen hat man nichts. Zudem war eine Entnahme von 32500 Euro aus den Rücklagen geplant, gebraucht wurden lediglich knapp 6000 Euro. Als Zuführung von Verwaltungshaushalt waren 17800 Euro angedacht, zugewiesen wurde fast das Doppelte (siehe oben).

Die Rücklagen des Schulverbandes Balzhausen betrugen laut Fahrner Ende 2019 etwas mehr als 64500 Euro. Den Schuldenstand Ende 2019 bezifferte sie mit knapp 187500 Euro.

Themen folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Das könnte Sie auch interessieren