1. Startseite
  2. Lokales (Krumbach)
  3. Die Hoffnung auf Förderung

13.07.2012

Die Hoffnung auf Förderung

Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde Breitenthal.
Bild: Weizenegger

Straßenbau und Hochwasserschutz

Breitenthal Wenn der Ministerpräsident kommt, dann ist das für die Bürgermeister auch eine willkommene Gelegenheit, ihre Anliegen persönlich vorzutragen. Einige heimische Bürgermeister machten am gestrigen Nachmittag davon Gebrauch. Deisenhausens Bürgermeister Norbert Weiß beispielsweise sprach den gewünschten Ausbau der Staatsstraße 2019 zwischen Deisenhausen und Ingstetten an.

„Holprig“ sei diese Straße. Weiß wünscht sich, dass das Projekt eventuell 2013 angegangen werden kann. Er hoffe auf eine Förderung durch den Freistaat. Seehofer meinte, dass sich dieses Projekt in erster Dringlichkeit befinde und die Möglichkeit, es zu realisieren, sehr hoch sei.

Thannhausens Bürgermeister Georg Schwarz lenkte die Aufmerksamkeit auf das Thema Hochwasserschutz in seiner Stadt. Demnächst sei mit dem Planfeststellungsbeschluss zu rechnen, es fehle bei der Finanzierung aber noch das Geld des Freistaates. Er nehme das Anliegen von Schwarz mit, sagte der Ministerpräsident. Vor einigen Tagen war Umweltminister Marcel Huber im Mindeltal zu Gast gewesen und hatte sich ein Bild vom Sachstand beim Hochwasserschutz gemacht. Es gab aber von ihm keine konkrete finanzielle Zusage. Der Minister wisse, dass der Ministerpräsident davon ausgehe, dass das Projekt realisiert werde, erklärte er mit einem Augenzwinkern.

Dem Besuch in Breitenthal folgte ein Programm im nördlichen Landkreis. Unter anderem war Ministerpräsident Horst Seehofer im Legoland zu Gast, er machte sich ein Bild vom A-8-Ausbau, besuchte die Jettingen-Scheppacher Firma Robatherm und diskutierte auch mit Schülern und Auszubildenden. (pb) " Kommentar, Sonderseite 26

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Sticks.jpg
Krumbach

Live am Marktplatz-Konzert in Krumbach abgesagt

ad__pluspaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live, aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Plus+ Paket ansehen