Newsticker
10.000 Impfdosen stehen bereit: Bayern beginnt mit Impfungen für Polizisten
  1. Startseite
  2. Lokales (Krumbach)
  3. Eine Brise französischer Atlantikluft geschnuppert

Partnerschaft

21.06.2017

Eine Brise französischer Atlantikluft geschnuppert

16 Jugendliche aus Thannhausen besuchten die französische Partnergemeinde in Mortain, wo sie freundlich in Familien aufgenommen wurden.
Bild: Yannik Guillo

16 Jugendliche aus Thannhausen absolvierten ein abwechslungsreiches Programm in Mortain

Die Jugendbegegnung des Städtepartnerschaftskomitees Thannhausen-Mortain vom 6. bis 13. Juni war auch dieses Jahr wieder ein spannendes Erlebnis für 16 Jugendliche aus Thannhausen und Umgebung. Das Betreuerteam, bestehend aus Christine Ahnert, Ingrid Daniek, Katharina Binder und Johannes Winter, organisierte die Fahrt erstmalig nicht mit dem Bus, sondern mit dem Zug. Beim Umstieg in Paris gelang es den Kindern, die Geschwindigkeit des TGVs trotz Gepäck zu überbieten, sodass die Gruppe pünktlich von den Mortainern am Bahnhof in Vire begrüßt werden konnte. Um dem Klischee der Normandie gerecht zu werden, wurden die Ankömmlinge gleich nach dem Ausstieg von einem kräftigen Regenschauer geduscht. Glücklicherweise gewann jedoch die Sonne die ganze Woche die Oberhand, sodass die geplanten Ausflüge alle stattfinden konnten:

Zu den Höhepunkten des sportlichen Programms zählten dieses Mal der Besuch der Pirateninsel Chausey mit Baden am Strand, das Klettern am Rocher de l’Aiguille in Mortain und die Fahrt mit den Strandseglern. Auch kulinarisch machten einige Mutige beim Besuch einer Austernzucht mit anschließender Verkostung neue Geschmackserfahrungen.

Die Jugendlichen waren in Gastfamilien untergebracht und erlebten somit den französischen Familienalltag und schlossen neue Freundschaften. Obwohl nicht alle Teilnehmer französische Sprachkenntnisse hatten, gelang die Kommunikation reibungslos. Nach dieser ereignisreichen Woche freuen sich die Teilnehmer sowie ihre Betreuer schon auf den Gegenbesuch der Mortainer in Thannhausen im Sommer 2018. (zg)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren