Entwarnung bei Borgers Süd in Krumbach und Ellzee
Die Borgers-Gruppe ist in Schwierigkeiten, die Werke in Ellzee und Krumbach gelten aber als Aktivposten. Wie die Planungen für die nächste Zeit aussehen.
Die sich verschärfende Automobilkrise hat mittlerweile auch den bedeutenden Automobilzulieferer Borgers-Gruppe mit Hauptsitz in Bocholt (Nordrhein-Westfalen) erfasst. Das Werk in Dingden bei Bocholt (rund 350 Mitarbeiter) soll im Jahr 2020 geschlossen werden, Probleme gibt es an Standorten in Polen, Tschechien und den USA. Es werden „strukturell nicht profitable Werke aufgegeben“, heißt es in der offiziellen Mitteilung von Unternehmenssprecher Joachim Urra zur aktuellen Lage. Welche Auswirkungen hat diese Entwicklung auf Borgers Süd, auf die heimischen Standorte in Ellzee und Krumbach?
Wie Unternehmenssprecher Joachim Urra auf Anfrage unserer Redaktion mitteilt, habe sich Borgers Süd zuletzt weiterhin stabil entwickelt. Laut uns vorliegenden Informationen spielt Borgers Süd mit den Werken in Ellzee und Krumbach in der Gesamtstrategie der Borgers-Gruppe nach wie vor eine tragende, positive Rolle. Aber auch in Ellzee und Krumbach gibt es Gespräche zwischen Geschäftsführung, Betriebsrat und Gewerkschaft über mögliche strukturelle Veränderungen. Dabei geht es, so die Information unserer Redaktion, auch um eine mögliche vorübergehende Verlängerung der Arbeitszeit ohne Lohnausgleich.
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