Newsticker

Personenschützer mit Corona infiziert: Heiko Maas in Quarantäne
  1. Startseite
  2. Lokales (Krumbach)
  3. Freie Wähler mit Geschäftsstelle für den Landkreis

03.06.2009

Freie Wähler mit Geschäftsstelle für den Landkreis

Landkreis (ul) - Welch große Stücke die Freien Wähler auf den FW-Stützpunkt Günzburg setzen, erlebte man am Pfingstsamstag bei der Einweihung der Kreis- und Ortsgeschäftsstelle in der Günzburger Kapuzinergasse. Der schwäbische Bezirksverband der Freien Wähler besitzt keinen derartigen Knotenpunkt. Einzig Günzburg verfügt augenblicklich in Schwaben über eine Geschäftsstelle, angemietet von Stadträtin Christa Wall, ehrenamtlich geführt von Peter Schoblocher.

Maßgeblich beteiligt war im Vorfeld Anton Gollmitzer, der Ortsvorsitzende der schon 1952 in Günzburg gegründeten Wählervereinigung: "Jetzt erleben wir bestimmt eine weitere Aufwertung der Freien Wähler in Stadt und Landkreis, am liebsten gleich bei der Europawahl nächsten Sonntag", freute er sich über das positive Gäste-Echo und die gelungene kleine Feierstunde. Kreisvorsitzender Wolfgang Mayer aus Gundremmingen nahm die Einweihung zum Anlass, den zentral gelegenen Anlaufpunkt als "Meilenstein" in der Geschichte der Freien Wähler zu würdigen. Die Türe stehe Mitgliedern, aber auch nicht organisierten Hilfesuchenden jenseits sozialer, konfessioneller und landsmannschaftlicher Grenzen offen. Denn die Freien Wähler hofften, hier zu erfahren, wo den Bürger der Schuh drückt. Die prominenteste Besucherin, Landtagsabgeordnete Ulrike Müller, schilderte die schwierige Arbeit eines Neulings im Getriebe der Landtagstätigkeit. Die Allgäuer Milchbäuerin kam gerade wieder zurück von der Begegnung mit der Bundeskanzlerin und dem TV-Interview bei Reinhold Beckmann. Gemeinsam mit Schoblocher entfernte Wolfgang Mayer die Hülle an der Tafel, die bald ergänzt wird um Hinweise auf die monatlich zweimalige Öffnung des zweckmäßig eingerichteten Büros. Auch ein Kummerkasten wird dort montiert.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren