1. Startseite
  2. Lokales (Krumbach)
  3. Für die Fliegerferien nach Thannhausen

Luftsportverein

17.09.2012

Für die Fliegerferien nach Thannhausen

Copy%20of%20003(1).tif
2 Bilder
Seit 40 Jahren sind Modellflieger aus Davos zu Gast beim Mittelschwäbischen Luftsportverein in Thannhausen. Unser Bild zeigt: (von links) Werner Sonderegger, Hugo Schneider, Martino Viglino (alle MG Davos) und Eduard Glogger, Gerhard Zimmermann, Horst Losert (alle MLV) sowie Andy Jenny, Erwin Fischer und Bernardo Teufen vom MGD. Im Vordergrund Reinhard Micheler vom MLV.

40 Jahre Freundschaft mit Davos. Wettbewerb um den Mindelpokal

Thannhausen Alles begann mit einer kleinen Zeitungsanzeige des damaligen Verkehrsvereins Thannhausen. Das Modellfluggelände des Mittelschwäbischen Luftsportvereins wurde ohne dessen Wissen beworben und es kamen Modellflieger aus Davos in der Schweiz.

Aus den bescheidenen Anfängen ist eine Freundschaft entstanden, die seit 40 Jahren bis heute ununterbrochen hält. Jedes Jahr im Frühsommer kommen Luftsportfreunde aus Davos für eine Woche in die Fliegerferien nach Thannhausen. Auch zu Wettbewerben des MLV reisen die Schweizer Freunde immer wieder an.

Die Flachlandflieger aus Schwaben kommen zu Gegenbesuchen ins hochalpine Davos, um dort mit den Segelflugmodellen in den Aufwinden an den Hängen hoch über dem Tal zu fliegen. Anfang Februar trifft man sich dann zum Seglerschlepp in Davos. Der zugefrorene See am Ortsrand dient als Start- und Landebahn. Im großen Rahmen gefeiert wurden die 40 Jahre Fliegerfreundschaft beim diesjährigen Urlaubsfliegen der Gäste am Modellflugplatz in Thannhausen. Verbunden war die Feier auch mit der offiziellen Verabschiedung der jahrzehntelangen Abteilungsleiter der Modellflieger, Eduard Glogger und Horst Losert.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Zum Gegenbesuch waren MLV-Mitglieder im August beim Hangfliegen in der Schweiz. Das bevorzugte Hangfluggelände der Davoser ist auf dem Brämabüel in 2490 Metern Höhe, fast 900 Meter direkt über Davos.

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres kommen nun einige Modellpiloten aus Davos zum 33. Segelflugwettbewerb um den Mindelpokal nach Thannhausen. Das nächste Urlaubsfliegen der Davoser Freunde ist bereits fest für Anfang Juni 2013 eingeplant. (pm)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren