Newsticker
Bayern hält an FFP2-Maskenpflicht fest - auch für Schüler im Unterricht
  1. Startseite
  2. Lokales (Krumbach)
  3. Gedanken: Über die Entdeckung des heiligen Josef

Gedanken
20.04.2019

Über die Entdeckung des heiligen Josef

Der heilige Josef in der Blumenfeldkapelle in Balzhausen.
Foto: Ludwig Gschwind

Aus Zacharias in der Blumenfeldkapelle in Balzhausen wird Josef

Mit der Blumenfeldkapelle besitzt die Pfarrei Balzhausen ein besonders schönes Marienheiligtum. Es wurde um 1700 von dem Maurermeister Michael Ruf erbaut, dessen Vater Adam Ruf 1655 den Bildstock errichtet hat, der nun Anlass zum Bau der Kapelle wurde. Pfarrer Johann Jakob Wendeler kümmerte sich um die Ausgestaltung der Kapelle. Als Frühmesser in Ziemetshausen hat er sich vom Können des Landsberger Künstlers Lorenz Luidl beeindrucken lassen. Er erhielt den Auftrag zur Ausgestaltung der Kapelle.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.