Keine weiteren Ladesäulen für E-Autos in Thannhausen
Warum die Räte sich für eine öffentliche E-Bike-Ladesäule, aber gegen eine Kfz-Ladestation entschieden.
Josef Brandner betrachtete die Angelegenheit ganz grundsätzlich: Die zweite automobile Revolution sei im Gange, käme aber nicht in Fahrt. Das Interesse an E-Mobilen sei zu gering, weil es an Lademöglichkeiten für Akkus im öffentlichen Bereich fehle, erklärte er.
Wer die E-Mobilität voranbringen wolle, müsse also aktiv werden. Zu entscheiden hatten die Stadträte, ob Ladestationen für Elektroautos und Elektrofahrräder in der Bahnhofstraße im Umfeld der Stadionkapelle installiert werden sollten. Eine E-Bike-Säule koste die Stadt rund 1650 Euro, informierte Bürgermeister Georg Schwarz. Den Strom für die vier Fächer, in denen die Akkus von E-Bikes oder Handys nachgeladen werden könnten, würde die Stadt kostenfrei stellen. Die Ladestation für die Elektroautos würde von der LEW eingerichtet. Die Stadt müsste sie für sechs Jahre mieten und würde dafür rund 6000 Euro bezahlen. Der abgenommene Strom würde den Haltern der Autos jedoch in Rechnung gestellt. Georg Schwarz meinte, Ladestationen seien ein geeignetes Mittel, die Innenstadt attraktiver zu machen.
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