Newsticker

RKI meldet 11.409 neu mit Corona Infizierte
  1. Startseite
  2. Lokales (Krumbach)
  3. Kinder erhalten neue Bushaltestelle

Winzer

22.02.2015

Kinder erhalten neue Bushaltestelle

Das neue Buswartehäuschen in Winzer.
Bild: Karl Kleiber

Jetzt muss niemand mehr im Regen stehen: Winzer hat ein neues Wartehäuschen für die Schulkinder errichtet.

„Unsere Kinder müssen immer bei Wind und Wetter im Freien stehen, wenn sie auf den Schulbus warten“. So klagte Gemeinderätin Rita Reichhardt aus Winzer im vergangenen Jahr bei einer Sitzung. „Vor Jahren wurde zwar ein Holzhäuschen aufgestellt, habe aber einen solch ungünstigen Standort, dass die Kinder dies nicht annehmen“, war eine weitere Erläuterung für den Missstand. Es solle durch die Gemeinde ein neues Wartehäuschen errichtet werden, lautete der Antrag betroffener Eltern, was auch ihre Meinung sei.

Bei einem Ortstermin überzeugte sich das Gremium über die Notwendigkeit dieser Anschaffung für die 13 Kinder, die täglich per Bus zur Schule fahren. Das neue Häuschen in Form eines Pavillons wurde unter tatkräftiger Mithilfe der Ortsvereine auf dem begrünten Platz an der Westseite der Gemeindehalle aufgestellt. Die Verkleidung mit Sicherheitsglas ermöglicht den Kindern eine gute Sicht auf den vorbeifahrenden Verkehr. Der Platz unter dem Pavillon wird noch gepflastert, damit die Kinder weniger Schmutz in den Bus tragen. Um die Maßnahme zu komplettieren, wurden Fahrradständer unter der überdachten Aufgangstreppe zur Gemeindehalle angebracht. Beides wird von den Kindern nun gerne benutzt.

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren