1. Startseite
  2. Lokales (Krumbach)
  3. Knaben aus Ungarn konzertieren in Krumbach

Musik

01.03.2016

Knaben aus Ungarn konzertieren in Krumbach

Der Knabenchor aus Györ (Ungarn) tritt am Samstag in der Krumbacher Kirche St. Michael auf.
Bild: Knabenchor

Chor und Orgel zur Fastenzeit in der Stadtpfarrkirche St. Michael

Der ungarische Knabenchor des Collegium Musicum Jaurinense aus Györ (Ungarn) gehört heute wieder zu den wichtigsten ungarischen Chorensembles, die sich der Pflege des Gregorianischen Chorals und der großen ungarischen Barocktradition verpflichtet haben. Am Samstag, 5. März, sind das Collegium Musicum Jaurinense und Gábor Soós (Orgel) in der Stadtpfarrkirche St. Michael in Krumbach zu hören. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Gegründet wurde der Chor im Jahr 1628 von den Jesuiten. Über 150 Jahre spielte er in seiner Heimatstadt, aber auch im ungarischen und europäischen Musikleben eine wichtige Rolle. Die Auflösung des Jesuitenordens im Jahr 1773 bedeutete eine schwere Zäsur für den Chor, der sich trotzdem bis zum Beginn der kommunistischen Herrschaft in Ungarn behaupten konnte. Dann verstummte der Chor für über 70 Jahre.

Im September 2002 wurde das Ensemble von dem Jesuitenpater Áron Kelemen OSB wiedergegründet und erfüllt seither regelmäßig den liturgischen Dienst an der St. Igantiuskirche in Györ. Zurzeit gehören 42 Sängerknaben, alle Schüler des Benediktinergymnasiums in Györ, zum CMJ. Der Chor ist landesweit der einzige Knabenchor, der auf eine über 400-jährige Tradition zurückblicken kann.

Konzertreisen führten den Chor bereits in die Abtei Fontgombault in Frankreich, ans King´s College in London, an den Salzburger Dom und wiederholt nach Rio de Janeiro und Sao Paulo. Begleitet werden die Sänger von Organist Gábor Soós, der seit 2007 mit dem Ensemble zusammenarbeitet. Gábor Soós studierte in Amsterdam Kirchenmusik und war unter anderem Schüler von Pieter van Dijk. (zg)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20IMG_0834.tif
Krumbach

Gelbe Wurst und Hering flattern an der Fahnenstange in Krumbach

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden