Plus Ein Verkehrskonzept für Krumbach ist dringend notwendig - doch ohne eine breite Einbeziehung der Bürger wird es nicht tragfähig sein. Was Krumbach jetzt konkret tun sollte.
„Eine solche Zahl gibt zu denken“, kommentierte seinerzeit Planer Robert Ulzhöfer. Eine Umfrage hatte ergeben, dass in Krumbach offenbar sechs Prozent der Autofahrer ihren Wagen für Strecken bis 500 Meter nutzen würden. 15 Prozent für Strecken bis 1000 Meter. Das deutet an, dass es in Krumbach beispielsweise in Sachen Fahrradfreundlichkeit, aber auch mit Blick auf den Öffentlichen Nahverkehr noch jede Menge Luft nach oben gibt.
Im Jahr 2013 war bei einem Bürgerentscheid der Bau einer Südumgehung für Krumbach abgelehnt worden. Die Karl-Mantel-Straße wurde in den Jahren danach neu gestaltet, auch der „Durchstich“ von der Südstraße zur Schlachthausstraße gebaut. All das hat massive Auswirkungen auf den Verkehrsfluss in der Stadt und dabei wird auch deutlich, warum ein Gesamtkonzept zur Verkehrsführung für Krumbach so wichtig ist. So war es ein bedeutender Schritt, dass sich der Stadtrat im Jahr 2018 entschlossen hat, ein Verkehrskonzept zu erstellen.
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