Newsticker

Söder will erlaubte Besucherzahlen für Kunst und Kultur verdoppeln
  1. Startseite
  2. Lokales (Krumbach)
  3. Liederkranz mit neuem Chorleiter

Krumbach

07.11.2017

Liederkranz mit neuem Chorleiter

Der neue Chorleiter der Chorgemeinschaft Liederkranz: Wolfram Seitz.
Bild: Sigrid Stephan

Mit Wolfram Seitz plant der Chor für 2018 ein größeres Projekt.

Absolvent des Mozarteums Salzburg, 28 Jahre jung und dennoch schon erfahren in Chor- und Orchesterleitung, hat der in Thannhausen lebende Wolfram Seitz in diesem Herbst die Leitung der Chorgemeinschaft Liederkranz Krumbach übernommen. Darüber freut sich der Chor sehr und möchte sich mit diesem sympathischen Dirigenten auf neue musikalische Wege einlassen.

Noch während seines Studiums am Mozarteum Salzburg, das er 2016 mit Auszeichnung abschloss, übernahm Wolfram Seitz 2014 die Leitung des Heilig Geist Ensembles Günzburg und hat in unserer Region und darüber hinaus schon Bekanntheit erlangt. Eine Weltpremiere erlebte an Pfingsten die „Missa Guntia“, eine fünfteilige lateinische Mess-Komposition des jungen Musikers, die in Günzburg mit dem Heilig Geist Ensemble, vier Gesangssolisten und dem Orchester Camerata Ulm aufgeführt wurde.

Großes Projekt für das kommende Jahr geplant

Liederkranz mit neuem Chorleiter

Schon während seiner Studienzeit in Salzburg, komponierte Seitz Kammer-, Klavier- und vor allem Orgelmusik, von der auch einige seiner Orgel-Vorspiele ins Orgelbuch zum neuen Gotteslob aufgenommen worden sind.

Im kommenden Jahr plant die Chorgemeinschaft Liederkranz Krumbach mit dem neuen Chorleiter ein größeres Projekt. Heuer wird sich der Chor noch mit einem Auftritt beim lebendigen Adventskalender am 3. Dezember präsentieren. Die Mitgestaltung einer Messe in der Pfarrkirche St. Michael ist am 1. Januar 2018 geplant. Gerne können interessierte Sängerinnen oder Sänger in einen Probenabend der Chorgemeinschaft hineinschnuppern – geprobt wird immer dienstags von 19.45 bis 21.15 Uhr im Gasthof Ringler am Marktplatz. zg

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren