
Nur Sprechblasen für die Sonntagsreden?
Landkreis l zg l Mit neun Plakaten, die Zitate aus dem Grundgesetz bzw. der bayerischen Verfassung enthalten, will die DGB-Region Allgäu-Donau-Iller zur Diskussion über das Thema Verfassungstext und Verfassungswirklichkeit anregen.
So nennt der DGB-Regionsvorsitzende Werner Gloning als Beispiel den Artikel 14 des Grundgesetzes, in dem es heißt, "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen".
In Artikel 175 der bayerischen Verfassung heißt es: "Die Arbeitnehmer haben bei allen wirtschaftlichen Unternehmungen ein Mitbestimmungsrecht in den sie berührenden Angelegenheiten sowie in Unternehmungen von erheblicher Bedeutung einen unmittelbaren Einfluss auf die Leitung und die Verwaltung der Betriebe."
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.