1. Startseite
  2. Lokales (Krumbach)
  3. Offene Türen in Krumbachs Simpert-Kraemer-Gymnasium

Krumbach

12.04.2019

Offene Türen in Krumbachs Simpert-Kraemer-Gymnasium

Als Schule zum Mitmachen präsentierte sich das Simpert-Kraemer-Gymnasium beim Tag der offenen Tür.

Das Simpert-Kraemer-Gymnasium stellt sich am Tag der offenen Tür vor. Auch die Anmeldetermine für die Schule stehen nun fest.

„Wir sind hier am SKG“, mit dem eigens komponierten Schulsong begrüßten die Chorklassen der 5. Jahrgangsstufe unter Leitung von Jochen Schwarzmann die Gäste zum Tag der offenen Tür am Simpert-Kraemer-Gymnasium Krumbach. Mitmachen und Entdecken – unter diesem Motto präsentierte sich die Schule bei diesem Nachmittag. Dabei konnten sich die Mädchen und Jungen der vierten Klassen im Rahmen der Aktionsrallye, die von Schülern und Lehrern geleitet wurden, über das vielfältige Angebot des Simpert-Kraemer-Gymnasiums informieren.

Dieses führt mit dem Unterricht in naturwissenschaftlich-technologischen (Natur und Technik, Chemie-Übung oder Physik-Übung) oder sprachlichen Fächern (Englisch, Latein, Französisch) zur Allgemeinen Hochschulreife: „Gymnasiale Bildung ist ganzheitliche Bildung, mit der den jungen Menschen alle Wege offen stehen“, so Schulleiter Rehfuß bei der Informationsveranstaltung.

Feurige Experimente und Zauberkunststücke

Große Augen gab es am Tag der offenen Tür vor allem in den Fachräumen der Naturwissenschaften, die mit ihren feurigen Experimenten und Zauberkunststücken Groß und Klein zum Staunen brachten. Die Robotikgruppen präsentierten ihre Roboter, die bei der deutschen Meisterschaft in Magdeburg dabei sein werden und die erfolgreichen Jugend forscht-Schüler führten ihre Ergebnisse vor und ließen erahnen, warum das SKG in die Auswahl zur bayerischen Forscherschule des Jahres gekommen ist. Die englische Theatergruppe unter Leitung von Susanne Freier spielte sehr unterhaltsam für die Viertklässler, bevor es dann in die Kunstaktion und die Informatik weiterging.

ecsImgBannerWhatsApp250x370@2x-5735210184021358959.jpg

Dass Schule vor allem von der Zusammenarbeit zwischen Schülern und Schülerinnen, Eltern sowie Lehrern und Lehrerinnen lebt, zeigte die Informationsveranstaltung mit den Ausstellungen zum Tutorensystem, zur offenen Ganztagesbetreuung, zu den Schulfahrten und Austauschmaßnahmen mit den Partnerschulen des SKG in Frankreich, Ungarn, Tschechien oder USA sowie zu den Reisen nach England. Die Lehrer der Fremdsprachen vermittelten dabei in ihrer Ausstellung eindrucksvoll, wie man Einblicke in andere Kulturen bekommen kann, neue Freundschaften schließen kann und dabei gleichzeitig seine Fremdsprachenkenntnisse und soziale Kompetenzen verbessert.

Eine Schule zum Mitmachen

Richtig voll war es am Tag der offenen Tür bei der Begrüßung in der Sporthalle durch das Große Orchester, die Chorklassen, die Tanzgruppe und die Schülerzeitung. Viele Viertklässler nutzten dann noch die Sportabenteuerlandschaft in der großen Dreifachturnhalle und ließen so den gelungenen Nachmittag in Bewegung ausklingen. Welche große Rolle die gemeinsame und vielfältige Gestaltung des Schullebens neben dem Unterrichtsalltag am SKG spielt, wurde am Tag der offenen Tür deutlich – eine Schule zum Mitmachen eben. (pm)

Anmeldetermine: Montag, 6. Mai, bis Donnerstag, 9. Mai jeweils von 8 bis 16 Uhr bzw. Freitag, 10. Mai, von 8 bis 13.30 Uhr im Sekretariat (Donnerstag ist Feiertag). Notwendige Unterlagen: Übertrittszeugnis der Grundschule (Notendurchschnitt 2,33) Geburtsurkunde oder Familienstammbuch, ggf. Sorgerechtsvorlage zur Vorlage. Individuelle Beratung zum Übertritt gerne mit der Schulleitung und der Schulberatung sowie weitere Informationen zum SKG unter 08282/89610 und unter www.skg-krumbach.de oder sekretariat@skg-krumbach.de.

Themen Folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Lesen Sie dazu auch
Sticks.jpg
Krumbach

Live am Marktplatz-Konzert in Krumbach abgesagt

ad__pluspaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live, aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Plus+ Paket ansehen