Newsticker

Bei hohen Zahlen: Söder fordert eine bundesweite Maskenpflicht
  1. Startseite
  2. Lokales (Krumbach)
  3. Seit 60 Jahren glücklich verheiratet

Ehe

23.04.2015

Seit 60 Jahren glücklich verheiratet

Josefa und Heinrich Sauter (vorne sitzend) feierten Diamente Hochzeit. Hinter ihnen ihre fünf Kinder Martin Sauter, Barbara Burkhart, Christa Scherr, Margit Stapf, Anton Sauter.
Bild: Erich Malinowski

Josefa und Heinrich Sauter feierten in Seifertshofen Diamantene Hochzeit

Das Fest der „Diamantenen Hochzeit“ konnten Josefa und Heinrich Sauter am 18. April feiern. „Kinder sind das A und O einer guten Ehe“ meint Heinrich Sauter, der nunmehr 60 Jahre mit seiner Josefa verheiratet ist. „Harmonie ist wichtig“, aber ab und zu ein Gewitter reinigt die Luft.

Das Lebensmotto von Heinrich Sauter, der demnächst 90 Jahre alt wird, lautet: „Spaziergänger in meinem Alter sind schon lange gestorben“, das heißt, allein durch Arbeit und Verantwortung bleibt man jung. Die Sauters hatten es nicht immer leicht. Mit 16 Jahren wurde Heinrich in den 2. Weltkrieg eingezogen und verbrachte fünf Monate in der Gefangenschaft. Im Jahre 1955 wurde der Bauernhof übernommen und geheiratet.

Ehefrau Josefa wurde innerhalb von sechs Jahren fünfmal Mutter. Im Jahre 1959 erfolgte die Hofaussiedlung und es wurde ein Neubau erstellt.

Heinrich Sauter hat sich stets mit ganzer Kraft für die Gemeinde eingesetzt. 50 Jahre war er Flurschadenschätzer und 15 Jahre Wasserwart und Waldwart der Gemeinde Ebershausen. Auch dem Gemeinderat gehörte er zwölf Jahre an, ebenso der Molkereigenossenschaft. Heinrich Sauter ist Ehrenmitglied bei den Schützen und war in der Fahnenabordnung eingesetzt. Zeitlebens ist Heinrich Sauter mit den Elementen „Wasser und Wald“in Verbindung. Noch mit 80 Jahren arbeitete er im Akkord.

Bürgermeister Herbert Kubicek gratulierte dem Jubelpaar namens der Gemeinde und stellvertretender Landrat Dr. Josef Langenbach überbrachte die Glückwünsche des Landkreises Günzburg. (mal)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren