Sie helfen mit starken Nerven und leiser Stimme
Wenn in der Integrierten Leitstelle Notrufe eingehen, sind Geduld, Verständnis und kühler Kopf gefragt. Das perfekte Zusammenspiel von Mensch und Technik kann lebensrettend sein.
Hier also kommt er an, mein Notruf, wenn ich Hilfe brauche, egal an welchem Tag, zu welcher Stunde. Und es kommen auch die Rettungsrufe aller anderen an, die zwischen Neu-Ulm im Westen und Ziemetshausen im Osten, zwischen Legau im Süden und Gundremmingen im Norden die 112 gewählt haben: in der integrierten Leitstelle Donau-Iller (ILS). Hier landen die Menschen telefonisch in akuten Notlagen, nach Unfällen oder plötzlichen Erkrankungen, bei Gefahren wie Feuer, Hochwasser, Sturm, immer, wenn nicht die Polizei handeln muss.
An den Arbeitsplätzen in der Einsatzzentrale sitzen Frauen und Männer mit starken Nerven. Egal ob draußen Blitzeis oder Schneesturm zu Verkehrschaos führen, ob die Autobahn komplett dicht ist oder ein Sturm über die Region fegt, hier herrscht professionelle Ruhe. Man hört nur ganz leise die Telefone klingeln und die Mitarbeiter mit gedämpfter Stimme sprechen. Sie tragen Headsets, können sich ganz auf ihre Arbeit konzentrieren. Die ist alles andere als leicht, selbst an einem ruhigen Routinetag. Ein Anrufer meldet einen Treppensturz. Er hat Panik, spricht nur schlecht deutsch, eine zweite Person redet dazwischen. Das Ergebnis ist Informationschaos, durch das sich der Mitarbeiter erst durchfragen muss: deeskalieren, die Leute beruhigen.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.