Newsticker

Wirtschaftsweise: Teil-Lockdown kaum Auswirkungen auf Wirtschaftskraft
  1. Startseite
  2. Lokales (Krumbach)
  3. Spielmannszug Krumbach mit kleinem Jubiläum

Krumbach

24.02.2018

Spielmannszug Krumbach mit kleinem Jubiläum

Krumbacher feiern in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen

Der Krumbacher Spielmannszug hielt vor Kurzem seine jährliche Generalversammlung im Hause Munding ab. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Otti Pfelzer folgte der Bericht über das vergangene Jahr. So hatten die über 40 aktiven Mitglieder 13 Auftritte absolviert. Neben diversen Ständchen und Auftritten in der näheren Umgebung spielten die Krumbacher auch bei einem Umzug im Nachbarland Österreich mit und es standen weitere Auftritte in Füssen, Landsberg und Bad Wörishofen zusammen mit den Spielleuten aus Buchloe als ASM Spielmannszug auf dem Programm.

Und auch für die kommende Saison, die traditionell am 1. Mai mit dem Weckruf beginnt, stehen bereits wieder zahlreiche Auftritte an. Auch in diesem Jahr ist wieder ein Besuch im Nachbarland Österreich geplant. Dabei möchte der Verein am dortigen Marschmusikwettbewerb teilnehmen. Dies bedeutet im kommenden Jahr zahlreiche Marschproben, um bei dem anstehenden Wettbewerb ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wies Otti Pfelzer darauf hin, dass das Jahr 2018 auch ein „kleines Jubiläumsjahr“ für den Verein darstelle, da der Krumbacher Spielmanns- und Fanfarenzug im Februar 1978 als eingetragener Verein registriert wurde. Dass der Verein seither mit großem Erfolg besteht, zeigen die zahlreichen Ehrungen für aktive Mitgliedschaft, die jedes Jahr vorgenommen werden können. So wurden 2017 sechs Spielleute für insgesamt 115 Jahre geehrt und im Jahr 2018 werde es Ehrungen für insgesamt 155 Jahre aktive Mitgliedschaft geben, so Pfelzer.

Zum Abschluss dankte der Zweite Bürgermeister der Stadt Krumbach, Gerhard Weiß, der selber jahrelang aktives Mitglied sowie Teil des Vorstands des Vereins war, dem Verein für seine hervorragende Arbeit und sein Engagement. (zg)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren