Newsticker
Achtmal ansteckender: Ministerpräsident Söder warnt vor Delta-Variante
  1. Startseite
  2. Lokales (Krumbach)
  3. Ursberg: Die Zauberei des Ursbergers Tobias Grünfelder

Ursberg
03.12.2016

Die Zauberei des Ursbergers Tobias Grünfelder

Tobias Grünfelder oder besser Campoverde bei seinem Auftritt im Baltikum. Der Zauberer lässt sich gerne auf die Karten schauen, aber nicht in die Karten. Die Tugend der Verschwiegenheit zeichnet alle Zauberer aus.
Foto: Sammlung Campoverde

Warum ein Zauberer auch ein Handwerker sein muss. Im Baltikum hatte Grünfelder alias Campoverde jetzt einen besonderen Auftritt.

Karten, sagt er, sind weit mehr als bemalte Kartons, mit denen man spielen kann. Karten sind das Abbild des Kosmos. Vier Farben wie die vier Jahreszeiten, zweiundfünfzig Blatt, so viele Wochen hat das Jahr. Ein Joker, der Schalttag. Das sagt Tobias Grünfelder oder eigentlich Tobias Campoverde, denn hier sitzt nicht der Student aus Ursberg, sondern der Magier mit Künstlernamen, der sich in wenigen Jahren vom blutjungen Anfänger zum begehrten Zauberer hinaufgearbeitet hat. Gerade hat er eine Tournee durch die baltischen Staaten, organisiert vom Goetheinstitut, hinter sich gebracht.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.