Die angekündigten Bauarbeiten zur Sanierung der B 300 innerhalb von Krumbach beginnen am Montag, 16. Juni. Das hat das Staatliche Bauamt Krumbach jetzt bekannt gegeben. Die Baumaßnahme kann planmäßig stattfinden, nachdem die Erneuerung der Fahrbahndecke der B 16 nördlich von Krumbach bis zum 6. Juni fertig sein wird, heißt es in einer Pressemitteilung der Baubehörde.
Im Rahmen der Maßnahme wird die Fahrbahndecke der Bundesstraße von der Einmündung der Lichtensteinstraße bis zur Einmündung der Nattenhauser Straße erneuert, die derzeit provisorische Querungsinsel für Fußgänger auf Höhe des Ärztehauses barrierefrei ausgebaut, die Lichtsignalanlage an der Einmündung der Ulmer Straße ausgetauscht, die Wasserleitung mitsamt Hausanschlüssen neu gebaut, der Mischwasserkanal in Teilbereichen ertüchtigt sowie abschließend die Asphaltdeckschicht des städtischen Busbahnhofs saniert. Vorgesehen sind zudem Straßenquerungen der Telekom für den Ausbau des Glasfasernetzes. Zuletzt war die Bundesstraße im Krumbacher Süden Ende des vergangenen Jahres über Monate gesperrt gewesen, als hier rund 1,2 Kilometer der Bundesstraße in Richtung Ebershausen saniert und leicht umbaut sowie den straßenbegleitenden Radweg ertüchtigt. wurden.

Verkehr in Krumbach wird wegen Bauarbeiten an der B300 umgeleitet
Die Bundesstraße B 300 wird zwischen der Ulmer Straße und der Dr.-Rothermel-Straße vom 16. Juni bis zum Beginn der Sommerferien im Einbahnverkehr nur mehr in Nord-Südrichtung befahrbar sein. In diesem Zeitraum wird dort die Wasserleitung neu gebaut und der Kanal instand gesetzt. In entgegengesetzter Richtung von Süd nach Nord wird der Verkehr über die Südstraße Richtung Osten und anschließend über die B 16 umgeleitet. In der Südstraße werden Halteverbote eingerichtet, auch der Schwerlastverkehr kann nach Angaben des Staatlichen Bauamtes in der Zeit von West nach Ost die Südstraße befahren.
Um den Wasseranschluss in der Ulmer Straße herzustellen, muss im Zeitraum der Einbahnstraßenregelung im Zuge der Bundesstraße zudem die Staatsstraße St 2019 rund zwei Wochen für den Verkehr stadteinwärts von Deisenhausen kommend gesperrt werden. Der Verkehr wird ab Deisenhausen über die Kreisstraße GZ 13 und die St 2018 Nattenhausen nach Krumbach umgeleitet. Die Fahrtrichtung der Ulmer Straße stadtauswärts bleibt während dieser Arbeiten aufrechterhalten.
Vollsperrung in Krumbach zu Beginn der Sommerferien
Zu Beginn der Sommerferien schließt sich für voraussichtlich zwei Wochen eine Vollsperrung zwischen der Nattenhauser- und der Ulmer Straße an, um in diesem Bereich den Asphaltbelag der Straße zu erneuern. In den verbleibenden vier Wochen bis zum Ende der Sommerferien ist dann der Bereich der Bahnhofstraße vor dem Ärztehaus voll gesperrt. Direkte Anwohner sollen für die Vollsperrzeiten gesondert über die Erreichbarkeit ihrer Grundstücke informiert werden. Die Sperrung des Busbahnhofs zur Sanierung der Asphaltdeckschicht ist in den Herbstferien geplant, hierbei soll nur mehr der Busverkehr beeinträchtigt werden. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden