Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten

Digitale Passfotos ab 2025: So beantragen Krumbacher neue Ausweisdokumente

Krumbach

Passfotos nur noch digital: Das müssen die Krumbacher jetzt beachten

    • |
    • |
    • |
    Ab Mai 2025 sind für Ausweisdokumente nur noch digitale Passbilder erlaubt: Diese müssen entweder von einem Studio direkt an die Behörden übermittelt oder vor Ort in speziellen Passbildautomaten erstellt werden.
    Ab Mai 2025 sind für Ausweisdokumente nur noch digitale Passbilder erlaubt: Diese müssen entweder von einem Studio direkt an die Behörden übermittelt oder vor Ort in speziellen Passbildautomaten erstellt werden. Foto: Christin Klose/dpa-tmn (Symbolbild)

    Wer ab dem 1. Mai 2025 einen neuen Reisepass oder Personalausweis braucht, kann diesen nur noch mit digitalen Passbildern beantragen. Diese bundeseinheitliche Regelung gilt selbstverständlich auch in Krumbach. Tipps und Informationen dazu gibt es jetzt vom Bürgerbüro der Stadt.

    Die digitalen Passbilder können wie bisher bei einer Fotografin oder einem Fotografen angefertigt werden. Wichtig ist aber: Wer die Fotos von professionellen Fotografen in einem Studio machen lässt, muss sicherstellen, dass sie von dort ans zuständige Bürgeramt weitergeleitet werden.

    Krumbach informiert: digitale Passbilder ab Mai 2025

    Neu ist die Möglichkeit, dass digitale Passbilder zukünftig auch bei der Stadt Krumbach im Bürgerbüro angefertigt werden können. Diese Möglichkeit steht jedoch erst nach Bereitstellung der notwendigen Technik durch die Bundesdruckerei zur Verfügung, heißt es dazu aus dem Rathaus. Nachdem derzeit alle Kommunen in Deutschland mit entsprechenden Geräten ausgestattet werden müssen, steht ein genauer Starttermin dafür noch nicht fest.

    Die teilnehmenden Fotostudios für das digitale Passbild verfügen über eine entsprechende Zertifizierung bzw. Lizenzierung. Bei einer Fotografin oder einem Fotografen können die digitalen Passbilder zusätzlich ausgedruckt und für andere Zwecke verwendet werden. Diese Möglichkeit besteht freilich bei der Anfertigung im Bürgerbüro nicht. Die Annahme von digitalen Bildern, die durch Bürgerinnen und Bürger selbst aufgenommen wurden, ist nicht möglich.

    Passfotos auf Papier können nur noch bis 30. April genutzt werden

    Soweit Bürgerinnen und Bürger noch Fotos auf Papier zu Hause haben, ist mit diesen eine Beantragung von Ausweisdokumenten nur noch bis Mittwoch, 30. April 2025 möglich. Ab dem 2. Mai 2025 sind Fotos auf Papier nicht mehr zulässig und dürfen nicht mehr angenommen werden. Weitere Informationen gibt es im Bürgerbüro der Stadt Krumbach unter der Telefonnummer 08282/902-0. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden