Nach der erfolgreichen Gesundheitswoche im vergangenen Jahr geht die Veranstaltung in eine neue Runde. Gemeinsam mit Hauptorganisator Dr. Roland Schmid lädt die Stadt Krumbach vom 13. bis 27. September erneut dazu ein, sich unter dem Leitthema „Zukünftig gesund in der Region“ intensiv mit aktuellen Herausforderungen für die eigene Gesundheit und Lösungsansätzen im Gesundheitsbereich auseinanderzusetzen. Schon jetzt werden dafür Mitstreiter gesucht
Erstmalig ist sogar eine Infobörse für Gesundheitsberufe geplant. „Gerade in unserer ländlichen Region kämpfen wir mehr denn je mit Ärztemangel und veränderten Klinikstrukturen. Mit dieser Initiative möchten wir aufklären und zugleich unsere Region als attraktiven Arbeitgeber im Gesundheitswesen präsentieren“, erklärt Hermann Keller von der Gesundheitsregion Plus.
Gesundheitswochen in Krumbach: Das Kernthema lautet „Zukünftig gesund“
Doch zum Kernthema „Zukünftig gesund“ gehören noch weitere wichtige Bereiche. Schwerpunkte im Jahr 2025 sollen Mentale Gesundheit, Fit im Alter, Body-Mass-Index (BMI) und gesunde Ernährung, gesundes Arbeiten, Kinder- und Jugendgesundheit sein. Die diesjährigen Gesundheitswochen sollen passende Akteure zusammenbringen, sodass die angesprochenen Zielgruppen von synergetischen und wirkungsvollen Veranstaltungsreihen profitieren.
Um ein vielseitiges und praxisnahes Programm zu ermöglichen, sucht die Stadt engagierte Partner, die sich mit Vorträgen, Workshops oder Aktionsangeboten an der Gesundheitsaufklärung beteiligen möchten. Interessierte Organisationen, Vereine, Unternehmen oder Fachkräfte sind eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und gemeinsam die Gesundheit der Region zu stärken.
Mehr Informationen gibt es bei Julia Spaun in der Stadtverwaltung Krumbach. Anmeldungen von Ideen und Beiträgen für die Themenwochen sind bis Mittwoch, 7. Mai, über spaun@stadt.krumbach.de möglich. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden