Aichen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Aichen"

Zu einem tödlichen Verkehrsunfall ist es am frühen Dienstagmorgen zwischen Memmenhausen und Lauterbach im Landkreis Günzburg gekommen.
Memmenhausen

Autofahrer stirbt bei Verkehrsunfall bei Lauterbach

Gegen einen Baum gekracht ist ein Autofahrer mit seinem Wagen am Dienstagmorgen zwischen Memmenhausen und Lauterbach. Die Straße war mehrere Stunden gesperrt.

Aktuell ist der zweigruppige Kindergarten im ehemaligen Pfarrhof von Aichen untergebracht. Um eine ganztägliche Kinderbetreuung zu ermöglichen, ist der Neubau einer Tagesstätte unumgänglich.
Aichen

Betreuung: Aichen will eine eigene Kindertagesstätte bauen

Plus Eine eigene Kita für Aichen? Bürgermeister Kling spricht von einer Notwendigkeit. Jetzt wird schon ein Bauplatz gesucht.

Entwicklung

Bauland für Aichen

Der Gemeinderat bringt die Planung auf den Weg

Gemeinderat

Aichen: Was Bauwillige im „Kirchfeld“ beachten müssen

Welche Regelungen jetzt auf den Weg gebracht wurden

Lokales (Krumbach)

Kanäle werden überprüft

Was Aichen für die Schmutz- und Abwasserkanäle plant

So soll die neue Aussegnungshalle auf dem Friedhof in Aichen von Nordwesten her aussehen. Durch die Hanglage bot sich ein zweistöckiger Bau geradezu an, um Raum zu gewinnen und Platz zu sparen.
Aichen

Zähes Ringen: Wie wird das neue Leichenhaus in Aichen aussehen?

Plus Architekt Eugen Riedler stellt im Gemeinderat den geänderten Grundriss für die neue Aussegnungshalle auf dem Friedhof vor. Das Gebäude wird nun an die Friedhofsmauer gerückt.

Diese alte Doppelgarage mit Freisitz in Bernbach muss für den Bau eines ebenerdigen Einfamilienhauses weichen, das für die Bauersleute ein Altersruhesitz werden soll.
Aichen

Der Bauboom in der Gemeinde Aichen hält an

Plus Der Gemeinderat Aichen hat über mehrere Bauanträge zu entscheiden. Einmal ist die Überschwemmungszone der Zusam betroffen. Was im einzelnnen geplant ist.

Die Gemeinde Aichen bekommt ein neues Leichenhaus auf dem Friedhof.
Aichen

Aichen erhält ein neues Leichenhaus - nur wie wird es aussehen?

Plus Architekt Eugen Riedler stellt dem Gemeinderäten in Aichen drei Varianten für eine würdige Aussegnungshalle im neuen Leichenhaus vor.

So sieht die endgültige Einteilung des Baugebietes „Weiherweg“ in Aichen aus. Die Satzung zur Bebauung dieses Areals wurde nun beschlossen. Nach der Genehmigung können dort neun Einzelhäuser errichtet werden.
Aichen

Letzte Korrekturen für das Baugebiet „Weiherweg“ in Aichen

Plus Das Landratsamt fragt, warum Aichen gleiche drei Baugebiete ausweisen will. In den Augen der Behörden wäre eine Innerorts-Verdichtung offenbar angebrachter.

Sitzung

Straßennamen für drei neue Baugebiete stehen fest

Gemeinderat Aichen diskutiert Vorschläge der Bürger und stimmt ab. Auch Nahwärme war ein Thema im Gremium

Sitzung

Wegen Unklarheiten: Absage für Landtechnik Schuster

Firma aus Obergessertshausen möchte ihr Gelände vergrößern. Doch der Gemeinderat vertagt die Entscheidung

Am nordwestlichen Ortsrand von Memmenhausen plant ein dort ansässiger Landwirt den Bau einer großen Halle zur land- und forstwirtschaftlichen Nutzung. Deshalb musste er eine Einbeziehungssatzung errichten lassen, die einstimmig beschlossen wurde.
Projekt

Grünes Licht für großen Hallenbau in Memmenhausen

Bauherr muss eine Einbeziehungssatzung erstellen lassen. Diskussion um die Beteiligung an Verwaltungskosten

Die Polizei warnt vor Betrügern im Internet.
Aichen

Vorsicht beim Internetkauf: Frau aus Aichen fällt auf Online-Betrüger rein

Eine 35-Jährige aus Aichen hat online einen Kaffeevollautomaten gekauft. Das Geld hat sie überwiesen, die Ware aber nie erhalten. Die Polizei warnt vor Betrügern und gibt Tipps.

Lokales (Krumbach)

Aichen macht Weg frei für Breitband

Antrag auf Fördermittel bei der Regierung gestellt

Im Norden von Aichen ist am Wiesweg seit knapp einem Jahr die erste Fotovoltaik-Freiflächen-Anlage in Betrieb gegangen (unser Bild). Ein zweiter Solarpark soll nun etwa einen Kilometer südlich entstehen.
Aichen

Aichen: Solarpark nimmt letzte Planungs-Hürde

Plus Die Gemeinderäte in Aichen geben grünes Licht für eine Fotovoltaikanlage im Nordwesten der Gemeinde. Wie der weitere Zeitplan aussieht.

Recht

Erst bauen, dann genehmigen lassen

Ein Bauherr hat ein Gartenhaus aus Holz errichtet und den Gemeinderat Aichen vor vollendete Tatsachen gestellt

Für umfangreiche Umbau-, Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten wurde von Gerüstbau Schäfer die Oberstdorfer Schattenbergschanze im vergangenen Jahr 2019 völlig eingerüstet.
Memmenhausen

Oberstdorfer Schanze wird von Memmenhauser Firma eingerüstet

Plus Wie sich Gerüstbau Schäfer von einem Drei-Mann-Betrieb zu einer Firma mit 170 Mitarbeitern entwickelt hat. Schäfer gerüstet große Bauvorhaben im München ein. Auch eine Schanze in Oberstdorf spielt eine wichtige Rolle

Die vorgesehene Ständerbauweise beim „Solarpark Aichen“ soll einen guten und artenreichen Grünflächen-Bewuchs garantieren.
Aichen

Wie die Planung für das neue Solarfeld in Aichen aussieht

Plus So groß wie sechs Fußballfelder soll eine neue Fotovoltaik-Anlage westlich von Aichen werden. Jetzt ist ein wichtiger Schritt zum Bau getan. So geht es nun weiter.

Gemeinderat

Gemeinde übernimmt

Um den Neubau „Am Kirchfeld“ zu ermöglichen, stimmen Aichener Räte der Regelung zu. Was für besondere Freude sorgte

Die Gemeinde Aichen ist immer auf der Suche nach Grundstücken zur Bebauung oder als Ausgleichsfläche. Nachdem das sogenannte „Brechenmacher-Haus“ in Aichen leer steht und zum Verkauf ansteht, wurden im neuen Haushaltsplan vorsorglich Gelder bereitgestellt.
Aichen

Haushalt: Aichen investiert in Baugebiete und Breitbandausbau

Plus Aichen hat seinen Haushalt für 2020 verabschiedet und greift dafür tief in die Rücklagen. Wo das Geld herkommt und wofür es verwendet wird.

Der Internetausbau mit Glasfaserkabeln war jetzt ein Thema im Gemeinderat Aichen.
Internetanbindung

Glasfaser: Welche Möglichkeiten es für Aichen gibt

Experte stand jetzt im Gemeinderat Rede und Antwort. Auf welche Details es beim Ausbau ankommt

Die Leitung der Gemeinde Aichen und die neuen Gemeinderäte (von links): Andrea Fischer (Zweite Bürgermeisterin), Alois Kling (Bürgermeister) und Joachim Leitenmayer (Dritter Bürgermeister) sowie Andreas Leisenberger, Michael Klemmer, Mathias Kling, Matthias Baur, Martin Schäfer und Johannes Wolf.
Konstituierende Sitzung

Alois Kling vereidigt zum fünften Mal neue Gemeinderäte

Sechs neue Ratsmitglieder aus den Ortsteilen Obergessertshausen, Memmenhausen und Aichen

Information

Hackschnitzel-Heizungen – eine Option für Aichen?

Gemeinderäte lassen sich über Nahwärme-Netze für die drei neuen Baugebiete der Gemeinde Aichen beraten

Lokales (Krumbach)

Rat will ein wohlbestelltes Haus hinterlassen

Beratung über einen Neubau in Aichen und Bebauungsplan

Die drei neuen Baugebiete, hier das in Obergessertshausen, sind nun beschlossene Sache. Bei der jüngsten Gemeinderatssitzung in Aichen ging es um die Ausschreibung der Erschließung, die 2021 abgeschlossen sein soll.
Gemeinderat

Alle drei Aichener Baugebiete gemeinsam zur Erschließung ausschreiben

Planer Eugen Riedler informiert in der jüngsten Sitzung über den Stand der Erschließungsplanungen und die weitere Vorgehensweise

In den drei Fluren der Gemeinde Aichen sind viele Feldwege in schlechtem Zustand. Um die jährlichen Ausgaben für die Wiederherstellung etwas einzudämmen, übernimmt die Kommune einmalig die gesamten Kosten für die Asphaltierung.
Gemeinderat

Bürgermeister und Stellvertreter geraten sich in die Haare

Asphaltierung von Feldwegen ist in Aichen Streitpunkt zwischen Alois Kling und Hans-Jörg Stuhler

In Aichen wurde eine lautstarke Party von der Polizei aufgelöst (Symbolbild).
Aichen

Polizei löst lautstarke Party in Aichen auf

Jugendliche halten sich nicht an die aktuellen Regeln. Welche Konsequenzen dies jetzt für sie hat.

Bürgerversammlung

Bürgermeister sieht Aichen sehr gut aufgestellt

Alois Kling spricht in seinem Rechenschaftsbericht für 2019 von vielen positiven Zahlen und Fakten

Die Familie Wilhelm Knöpfle aus Aichen erhielt in Ansbach die Goldene Milchkanne der Molkerei Zott. Im Bild von links: Christian Schramm, Leiter Milcheinkauf Zott, die Preisträgerinnen Karola und Karolin Knöpfle und Christine Weber, Geschäftsführende Direktorin von Zott.
Aichen

Goldene Milchkanne für Wilhelm Knöpfle aus Aichen

Nachhaltigkeitspreis für Milcherzeuger. Was die Auszeichnung für den Betrieb und die Tiere bedeutet.

Dieser alte Trafo-Turm, der unmittelbar neben der Zusam bei Nachstetten steht, soll abgebaut werden.
Gemeinderatssitzung

Kein Glasfaseranschluss für die Gemeindekanzlei

Zu hohe Kosten in Aichen. Was außerdem im Ratsgremium beraten wurde