Aichen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Aichen“

Ein Mountainbiker verletzte sich am Samstag in Aichen bei einem Sturz.
Aichen

Jugendlicher verletzt sich bei Mountainbike-Event in Aichen

Ein 16-jähriger Teilnehmer des Mountainbike-Rennens in Aichen wird nach einem Sturz verletzt ins Krankenhaus nach Krumbach gebracht.

Die Gemeinde Aichen erstellt einen Leitfaden für den Bau von Photovoltaik-Anlagen.
Aichen

Aichen steht Photovoltaik-Ausbau aufgeschlossen gegenüber

Plus Die Gemeinde Aichen erstellt einen Leitfaden für den Bau von PV-Anlagen. Was dies konkret für die Ortsentwicklung bedeutet.

Ein Unbekannter ist in Aichen in ein Wohn- und Geschäftsgebäude eingebrochen.
Aichen

Einbruch in Wohn- und Geschäftsgebäude in Aichen

Am Montagmorgen ist ein Unbekannter in ein Wohn- und Geschäftsgebäude in Aichen eingebrochen. Er hat vor allem Geld entwendet.

Wie kann die Belüftung im Aichener Kindergarten mit Blick auf die anhaltende Corona-Krise optimal gestaltet werden? Dies war jetzt Thema im Gemeinderat.
Aichen

Aichen stattet Kindergarten mit Lüftungsanlagen aus

Plus Für rund 8500 Euro werden zwei mobile Lüftungsgeräte für den Kindergarten in Aichen angeschafft. Was der Gemeinderat sonst noch besprochen hat.

Eine solche große Photovoltaik-Freiflächenanlage wie diese hier im nahen Kirchheimer Gemeindeteil Derndorf Landkreis Unterallgäu soll im Süden von Obergessertshausen gebaut werden.
Aichen/Obergessertshausen

Neue Photovoltaik-Anlage könnte bei Obergessertshausen entstehen

Plus Der Aichener Gemeinderat lässt sich über die PV-Freiflächen-Anlage im Süden des Zusamdorfes informieren. Es wäre die dritte Anlage in der Gemeinde.

Die Betreibergesellschaft Nahwärme Obergessertshausen wird das landwirtschaftliche Anwesen in der Hauptstraße 36 von den Eheleuten Knöpfle zur Warmwasser-Zubereitung kaufen. Sie siedeln zu ihrem bereits bestehenden Jungviehstall auf der örtlichen Flur aus.
Aichen

Nahwärme kann nun in Obergessertshausen realisiert werden

Plus Viele Haubesitzer in dem Aichener Ortsteil haben bereits ihre Zusage gemacht, an die Energieversorgung eines privaten Betreibers anzuschließen. Wie es nun weitergeht.

Erstmals stellte sich der neue Kämmerer Daniel Berthold dem Aichener Gemeinderat vor.
Aichen

Premiere in Aichen für den neuen Kämmerer Daniel Berthold

Plus Der 41-jährige Buchloer Daniel Berthold trat vor Kurzem die Nachfolge von Leo Sirch als Kämmerer in Aichen an. Welche Zahlen er präsentieren konnte.

Franz Donderer aus Aichen ist seit 40 Jahren Biobauer.  Seine ökologische Idee beruht auf den Gesetzen der Natur. Gerade das ist es, was wesentlich zu seinem Erfolg beigetragen hat.
Aichen

Warum Franz Donderer aus Aichen vor 40 Jahren Biobauer wurde

Plus Mit der Ausrichtung seines landwirtschaftlichen Betriebes stand Franz Donderer aus Aichen anfangs weitgehend alleine da. Was sich inzwischen verändert hat.

Die letzte Ruhestätte von Leonhard Bobinger auf dem Ursberger Klosterfriedhof.
Aichen

Ein Aichener Pfarrer, der auch Verkehrsexperte und "Versicherungsonkel" war

Plus Leonhard Bobinger war 30 Jahre Pfarrer in Aichen. Die Qualität des heutigen Nahverkehrs mit seinen Busverbindungen ist maßgeblich seinem Einsatz zu verdanken.

Heizen mithilfe von Nahwärme und auf das klassische Heizöl verzichten? Im Aichener Ortsteil Obergessertshausen spielt das Thema eine wichtige Rolle.
Aichen

Wie Obergessertshausen von Nahwärme profitieren könnte

Plus Wie der Aichener Ortsteil von der Nutzung von Nahwärme profitieren könnte und warum dies auch in Sachen Klimaschutz vorteilhaft wäre.

Gemeinderatssitzung

Vom Einfamilienhaus bis zum Gewerbegebiet

Bauangelegenheiten beschäftigen das Ratsgremium in Aichen

Zu einem tödlichen Verkehrsunfall ist es am frühen Dienstagmorgen zwischen Memmenhausen und Lauterbach im Landkreis Günzburg gekommen.
Memmenhausen

Autofahrer stirbt bei Verkehrsunfall bei Lauterbach

Gegen einen Baum gekracht ist ein Autofahrer mit seinem Wagen am Dienstagmorgen zwischen Memmenhausen und Lauterbach. Die Straße war mehrere Stunden gesperrt.

Aktuell ist der zweigruppige Kindergarten im ehemaligen Pfarrhof von Aichen untergebracht. Um eine ganztägliche Kinderbetreuung zu ermöglichen, ist der Neubau einer Tagesstätte unumgänglich.
Aichen

Betreuung: Aichen will eine eigene Kindertagesstätte bauen

Plus Eine eigene Kita für Aichen? Bürgermeister Kling spricht von einer Notwendigkeit. Jetzt wird schon ein Bauplatz gesucht.

Entwicklung

Bauland für Aichen

Der Gemeinderat bringt die Planung auf den Weg

Gemeinderat

Aichen: Was Bauwillige im „Kirchfeld“ beachten müssen

Welche Regelungen jetzt auf den Weg gebracht wurden

Krumbach

Kanäle werden überprüft

Was Aichen für die Schmutz- und Abwasserkanäle plant

So soll die neue Aussegnungshalle auf dem Friedhof in Aichen von Nordwesten her aussehen. Durch die Hanglage bot sich ein zweistöckiger Bau geradezu an, um Raum zu gewinnen und Platz zu sparen.
Aichen

Zähes Ringen: Wie wird das neue Leichenhaus in Aichen aussehen?

Plus Architekt Eugen Riedler stellt im Gemeinderat den geänderten Grundriss für die neue Aussegnungshalle auf dem Friedhof vor. Das Gebäude wird nun an die Friedhofsmauer gerückt.

Diese alte Doppelgarage mit Freisitz in Bernbach muss für den Bau eines ebenerdigen Einfamilienhauses weichen, das für die Bauersleute ein Altersruhesitz werden soll.
Aichen

Der Bauboom in der Gemeinde Aichen hält an

Plus Der Gemeinderat Aichen hat über mehrere Bauanträge zu entscheiden. Einmal ist die Überschwemmungszone der Zusam betroffen. Was im einzelnnen geplant ist.

Die Gemeinde Aichen bekommt ein neues Leichenhaus auf dem Friedhof.
Aichen

Aichen erhält ein neues Leichenhaus - nur wie wird es aussehen?

Plus Architekt Eugen Riedler stellt dem Gemeinderäten in Aichen drei Varianten für eine würdige Aussegnungshalle im neuen Leichenhaus vor.

So sieht die endgültige Einteilung des Baugebietes „Weiherweg“ in Aichen aus. Die Satzung zur Bebauung dieses Areals wurde nun beschlossen. Nach der Genehmigung können dort neun Einzelhäuser errichtet werden.
Aichen

Letzte Korrekturen für das Baugebiet „Weiherweg“ in Aichen

Plus Das Landratsamt fragt, warum Aichen gleiche drei Baugebiete ausweisen will. In den Augen der Behörden wäre eine Innerorts-Verdichtung offenbar angebrachter.

Sitzung

Straßennamen für drei neue Baugebiete stehen fest

Gemeinderat Aichen diskutiert Vorschläge der Bürger und stimmt ab. Auch Nahwärme war ein Thema im Gremium

Sitzung

Wegen Unklarheiten: Absage für Landtechnik Schuster

Firma aus Obergessertshausen möchte ihr Gelände vergrößern. Doch der Gemeinderat vertagt die Entscheidung

Am nordwestlichen Ortsrand von Memmenhausen plant ein dort ansässiger Landwirt den Bau einer großen Halle zur land- und forstwirtschaftlichen Nutzung. Deshalb musste er eine Einbeziehungssatzung errichten lassen, die einstimmig beschlossen wurde.
Projekt

Grünes Licht für großen Hallenbau in Memmenhausen

Bauherr muss eine Einbeziehungssatzung erstellen lassen. Diskussion um die Beteiligung an Verwaltungskosten

Die Polizei warnt vor Betrügern im Internet.
Aichen

Vorsicht beim Internetkauf: Frau aus Aichen fällt auf Online-Betrüger rein

Eine 35-Jährige aus Aichen hat online einen Kaffeevollautomaten gekauft. Das Geld hat sie überwiesen, die Ware aber nie erhalten. Die Polizei warnt vor Betrügern und gibt Tipps.

Krumbach

Aichen macht Weg frei für Breitband

Antrag auf Fördermittel bei der Regierung gestellt

Im Norden von Aichen ist am Wiesweg seit knapp einem Jahr die erste Fotovoltaik-Freiflächen-Anlage in Betrieb gegangen (unser Bild). Ein zweiter Solarpark soll nun etwa einen Kilometer südlich entstehen.
Aichen

Aichen: Solarpark nimmt letzte Planungs-Hürde

Plus Die Gemeinderäte in Aichen geben grünes Licht für eine Fotovoltaikanlage im Nordwesten der Gemeinde. Wie der weitere Zeitplan aussieht.

Recht

Erst bauen, dann genehmigen lassen

Ein Bauherr hat ein Gartenhaus aus Holz errichtet und den Gemeinderat Aichen vor vollendete Tatsachen gestellt

Schützenkönigin in Aichen wurde Helena Ludwig. Sie gewann vor ihrem Vater Roland Ludwig (links) und Andreas Bergmiller.
Ehrung

Tochter schlägt Vater

Wer beim Schützenverein Aichen am besten zielt

Für umfangreiche Umbau-, Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten wurde von Gerüstbau Schäfer die Oberstdorfer Schattenbergschanze im vergangenen Jahr 2019 völlig eingerüstet.
Memmenhausen

Oberstdorfer Schanze wird von Memmenhauser Firma eingerüstet

Plus Wie sich Gerüstbau Schäfer von einem Drei-Mann-Betrieb zu einer Firma mit 170 Mitarbeitern entwickelt hat. Schäfer gerüstet große Bauvorhaben im München ein. Auch eine Schanze in Oberstdorf spielt eine wichtige Rolle

Die vorgesehene Ständerbauweise beim „Solarpark Aichen“ soll einen guten und artenreichen Grünflächen-Bewuchs garantieren.
Aichen

Wie die Planung für das neue Solarfeld in Aichen aussieht

Plus So groß wie sechs Fußballfelder soll eine neue Fotovoltaik-Anlage westlich von Aichen werden. Jetzt ist ein wichtiger Schritt zum Bau getan. So geht es nun weiter.