Aletshausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Aletshausen“

VG-Kämmerin Barbara Fetschele und Bürgermeister Georg Duscher erläuterten den Gemeinderäten von Aletshausen den Haushaltsplan für 2022, den beide als solide und ausgewogen bezeichneten.
Aletshausen

Aletshausen verabschiedet einen Rekordhaushalt

Aletshausen entnimmt über 800.000 Euro aus den gebildeten Rücklagen, blickt aber optimistisch in die Zukunft. Wo die Gemeinde in Zukunft investiert.

Die Gemeinde Aletshausen hat nun auch eine Kinderfeuerwehr. Unser Bild zeigt hinten von links: Theresa Lochbrunner, Stefan Miller, Ellen Geißler, Stefan Müller, Josef Guggenmos und  Martin Fäßler, Georg Duscher, Juliane Noll sowie Christian Schröder.
Aletshausen

Die Gemeinde Aletshausen hat eine neue Kinderfeuerwehr

Plus 30 Sechs- bis Zehnjährige mit viel Anhang waren zur offiziellen Gründung am Feuerwehrhaus in Aletshausen erschienen. Was sie dort erlebt haben.

Im Kindegarten in Aletshausen steht wegen 114 Anmeldungen die Errichtung einer weiteren Gruppe an. Dazu könnte der Mehrzweckraum im benachbarten Pfarrheim umfunktioniert werden.
Aletshausen

Der Aletshauser Kindergarten hat schon wieder zu wenig Platz

Plus Für das Aletshauser Kindergartenjahr 2022/2023 gibt es 114 Neuanmeldungen. Das sind eigentlich zu viele. Aber ein Raum im Pfarrheim könnte die Lösung werden.

Michael Striegel (hinten) hat mit seiner Hilfsaktion über Go Fund Me eine außergewöhnliche Spendenwelle für die schwer erkrankte Frau seines Mitarbeiters Sven initiiert.
Aletshausen

Erst großes Glück, dann Krebs: Familie aus Aletshausen erleidet Schicksalsschlag

Harter Schlag für eine Familie aus Aletshausen: Die Mutter hat Krebs. Zur emotionalen Belastung kommen finanzielle Sorgen. Doch es gibt Helfer und jeder kann einer werden.

Ein möglicher Fahrradweg könnte an der B16 entlang verlaufen.
Aletshausen

Neue Radwege für Aletshausen geplant: So könnten sie verlaufen

Plus In Aletshausen soll ein Radwegekonzept umgesetzt werden. Das Staatliche Bauamt Krumbach liefert Vorschläge für den Verlauf der Radwege.

Vor der Aletshauser Ratssitzung führte Gemeinderätin Eva Duscher bei allen Anwesenden, ob dreimalig geimpft oder genesen mit Nachweis, einen Schnelltest durch .
Aletshausen

Erstmals nur mit Schnelltest in die Aletshauser Gemeinderatssitzung

Plus Mit Blick auf die Corona-Krise gibt es vor der Sitzung des Aletshauser Gemeinderats eine Neuerung: Jetzt müssen sich alle auf das Coronavirus testen lassen.

Nur Kleinteile für die Anlagen zur Verarbeitung von Sägespänen zu Holzmehl fertigt Jürgen Graf in seiner Aletshauser Werkhalle.
Aletshausen

Die Firma Graf aus Aletshausen macht mit Spezialtechnik Holzabfälle als klimafreundlichen Energieträger nutzbar

Plus Die Graf Anlagenbau GmbH in Aletshausen setzt auf bisher unbrauchbare Holzabfälle. Damit kann man Millionen Liter Heizölbedarf in Industrieanlagen ersetzen, was einen enormen Beitrag für den Klimaschutz darstellt.

Ein Unbekannter hat mit der Kreditkarte eines Manns aus Aletshausen online eingekauft.
Aletshausen

Unbekannter kauft Prepaidkarten mit Kreditkarte eines Aletshausers

In Aletshausen wendet sich jemand an die Polizei, weil der Täter etwas in Österreich bestellt haben soll - mit den Kartendaten des Opfers.

Einbruch in Aletshauser Einfamilienhaus: Die meldet die Polizei in ihrem Bericht.
Aletshausen

Einbrecher stiehlt Schmuck aus Aletshauser Einfamilienhaus

Bislang unbekannter Täter hebelt Terrassentüre auf und durchsucht Zimmer.

Die Feuerwehren in Aletshausen haben sich bei der Inspektion ein "Sehr gut" verdient.
Aletshausen

Aletshausens Feuerwehren werden mit „sehr gut“ bewertet

Plus Bürgermeister Georg Duscher berichtet von der Begutachtung der Wehren aus Aletshausen, Haupeltshofen und Winzerdurch den Kreis-Feuerwehrverband Günzburg.

Bei Winzer hat es am Freitag gekracht.
Aletshausen

Unfall bei Winzer: Aufofahrerin übersieht Laster

Blechschaden in Höhe von rund 9000 Euro ist entstanden bei einem Unfall beim Aletshauser Ortsteil Winzer.

Eine betrunkene Frau ist in der Nacht auf Sonntag in Aletshausen mit dem Rad gestürzt.
Aletshausen

Betrunkene stürzt auf Heimweg von Party in Aletshausen mit dem Rad

Eine 32-Jährige ist in der Nacht auf Sonntag betrunken mit dem Rad von einer Party nach Hause gefahren. Das blieb nicht ohne Folgen.

Zu einem Unfall ist es auf der B16 nahe Aletshausen gekommen.
Aletshausen

Unfall: 20-Jährige kommt auf B16 nahe Aletshausen von Straße ab

Eine 20-Jährige ist am Samstag mit ihrem Auto auf der B16 nahe Aletshausen von der Straße abgekommen und frontal mit einem Leitpfosten kollidiert.

Verletzungen erlitten ein Pkw-Fahrer und sein Beifahrer am Samstag bei einem Unfall zwischen Wasserberg und Hasberg.
Aletshausen

Zu schnell in die Kurve: Zwei Personen bei Wasserberg verletzt

Zwischen Hasberg und Wasserberg überschlägt sich ein Auto. Und zu dem schweren Unfall bei Balzhausen sind nun weitere Details bekannt.

Ein Pkw hat sich am Samstag auf der Straße Wasserberg-Hasberg überschlagen.
Aletshausen

Fahrer und Beifahrer bei Unfall zwischen Wasserberg und Hasberg verletzt

Auf der Straße zwischen dem Aletshauser Ortsteil Wasserberg und Hasberg hat sich ein Pkw überschlagen. Der Fahrer war wohl zu schnell unterwegs.

Eine ungewöhnliche Würdigung seiner Verdienste um die Blasmusik  wurde dem gebürtigen Aletshauser Fritz Morhard zuteil. Im Verlauf der Präsidiumssitzung des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes begleiteten die Mitglieder des Gremiums die Ehrung "70 Jahre in der Blasmusik aktiv" mit Übergabe der Urkunde und der höchsten Auszeichnung des ASM, der Ehrennadel Diamant am weißblauen Band durch den Präsidenten Franz Josef Pschierer  (links). Unser Bild zeigt weiter den Jubilar mit seiner Lebensgefährtin Luise Wolf und Franz Alstetter, Vorsitzender im Musikbezirk 11 Krumbach (vierter von rechts) sowie weitere Präsidiumsmitglieder.
Aletshausen

Fritz Morhard aus Aletshausen: 70 Jahre Einsatz für die Blasmusik

Plus Eine Ehrung, die es beim Allgäu-Schwäbischen Musikbund noch nicht gab. Was der 85-jährige Fritz Morhard für den ASM und die Blasmusik geleistet hat.

Langjährige Mitglieder und Übungsleiter des SV Aletshausen sind bei der Mitgliederversammlung geehrt worden. Vorsitzender Martin Bertele (links) und Zweiter Vorsitzender Gerd Miller (Zweiter von rechts) gratulierten.
Aletshausen

Im Corona-Jahr hat der SV Aletshausen viel investiert

Plus Veranstaltungen konnte der Sportverein Aletshausen im vergangenen Jahr keine ausrichten. Dafür hat sich aber auf dem Vereinsgelände dennoch eine Menge getan.

Die Feuerwehren im Landkreis hatten durch die Unwetter im Juni viel zu tun. Spätestens dabei zeigte sich, wie dringend neue Ausrüstung für die Wehr gebraucht wird.
Aletshausen

Feuerwehren brauchen bessere Ausstattung

Plus Die Kommandanten von Aletshausen, Haupeltshofen und Winzer bitten die Gemeinde um neues Material. Das ist nicht nur durch die vergangenen Unwetter nötig.

Die D-Juniorinnen des SV Aletshausen feiern die Meisterschaft.
Fußball

D-Juniorinnen in Aletshausen feiern Meisterschaft

Eine Meisterschaft und ein neues Feld: Was hat sich während der Zwangspause bei den Fußballern in Aletshausen getan?

Einen Unfall in Winzer meldet die Polizei in ihrem jüngsten Bericht.
Aletshausen

Traktor beschädigt Pkw in Winzer massiv

Ein Landwirt rollte in Winzer mit seinem Pkw aus dem Hof auf die Hauptstraße. Es kam zu einer Kolission.

Zweiter Bürgermeister Martin Veitleder rechts hielt eine kleine Laudatio zum 25-jährigen Jubiläum von Georg Duscher als Bürgermeister/2. Bürgermeister der Gemeinde Aletshausen und überreichte eine Urkunde.
Aletshausen

25 Jahre im Amt: Wie Bürgermeister Duscher Aletshausen geprägt hat

Plus Seit 1996 hat Georg Duscher die Gemeinde Aletshausen als Bürgermeister und 2. Bürgermeister geprägt. Welche Akzente er für die Gemeinde und ihre Ortsteile gesetzt hat.

2018 wurde die erweiterte Kinder-Tagesstätte in Aletshausen in Betrieb genommen.
Aletshausen

In der Aletshauser Kita gibt es schon wieder zu wenig Platz

Plus Der Kindergarten Sankt Tobias ist voll belegt. Bei der Lösung des Problems spielen die Gespräche zwischen der Gemeinde und der Kirchenverwaltung eine wichtige Rolle.

In Wasserberg ist ein Telefonmast beschädigt worden.
Aletshausen

Lastwagen fährt in Wasserberg rückwärts gegen Telefonmasten

Ein Mitarbeiter eines Entsorgungsunternehmens ist in Wasserberg (Gemeinde Aletshausen) mit einem Lastwagen rückwärts gegen einen Telefonmasten gefahren.

Einen Unfall mit einem Triebwagen der Mittelschwabenbahn gab es am Sonntagnachmittag in Haupeltshofen.
Aletshausen

Unfall: Wohnmobil fährt gegen Zug in Haupeltshofen

Der Zugverkehr auf der Mittelschwabenbahn wurde zwischen Krumbach und Pfaffenhausen vorübergehend eingestellt. Ein Schienenersatzverkehr zwischen den beiden Orten wurde eingerichtet.

Im Gemeinderat Aletshausen wurde der Haushalt 2021 beschlossen.
Aletshausen

3,4 Millionen Euro: Aletshausen verabschiedet Millionenhaushalt

Plus Investitionen von rund einer Million Euro plant Aletshausen und schreibt trotzdem eine schwarze Null. Wie das Dorf das Geld investieren will.

Zur Zukunft des Krumbacher Sportzentrums kommt es möglicherweise in diesem Sommer zu einem Bürgerentscheid.
Aletshausen

Kritik an Plänen zum Sportzentrum: Verplempert Krumbach Aletshauser Geld?

Plus Gemeinderäte aus Aletshausen üben in einer Resolution Kritik an der Stadt Krumbach beim Vorankommen in Sachen Sportzentrum. Bürgermeister Duscher fürchtet hohe Kosten für die Gemeinde.

In Aletshausen gilt ab sofort Tempo 30.
Aletshausen

In der Dorfmitte von Aletshausen gilt jetzt Tempo 30

Plus Der Verkehr rund um den Kindergarten in Aletshausen nimmt stetig zu. Darauf reagiert die Gemeinde jetzt mit einem Tempolimit. Wo genau die neue Regelung gilt.

Krumbach

Fischgewässer sind neu verpachtet

Aletshausen stimmt Verlängerung zu

Die Brücke über die Mindel östlich der Ortschaft Winzer ist vor gut 35 Jahren gebaut worden. Bei der Inspektion im letzten Jahr kamen schwere Schäden zutage. Damit sie weiterhin benutzt werden kann, müssen etliche Vorkehrungen getätigt werden.
Aletshausen

Finanzhilfe: Aletshausen übernimmt die Betriebskosten der Vereine

Plus Wegen Corona konnten lange Zeit keine Veranstaltungen stattfinden. Deshalb bricht ein Großteil der Einnahmen weg. Nun will Aletshausen den Vereinen helfen. Auch die marode Mindelbrücke ist Thema.

Unbekannte versuchten in den Aletshauser Jugendtreff "Bude" einzubrechen. Außerdem hat es dort vorher offenbar eine illegale Corona-Party mit bis zu 20 Leuten gegeben.
Aletshausen

Verdacht auf Einbruch und illegale Corona-Party in Aletshauser Jugendtreff

In der "Bude" in Aletshausen soll eine Corona-Party stattgefunden haben. Jetzt ermittelt die Polizei.